TV per Kabel oder Satellit

Diskutiere TV per Kabel oder Satellit im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo sofern man bei einem Neubau unsicher ist, ob man später einmal zwischen den beiden Empfangsmöglichkeiten Kabel oder Satellit wechseln...

  1. #1 thomasgberger, 22.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    sofern man bei einem Neubau unsicher ist, ob man später einmal zwischen den beiden Empfangsmöglichkeiten Kabel oder Satellit wechseln möchte, ist es dann mölglich mit der _gleichen_ Hausverkabelung diesen Wechsel zu machen?

    oder mit anderen Worten: Benötigt man für einen TV-Empfang mit Sat grundsätzlich andere Kabel (im Haus) als für einen Empfang mit Kabelfernsehen. (Mal abgesehen davon, dass das eine "von oben" ins Haus kommt und das andere "von unten")

    Wie kann man sich hier also (ohne grosse Mehrkosten) eine Flexibiliät aufrecht erhalten?

    Beste Gruesse
    T. Berger
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sat braucht eine andere Struktur als kabel, Kabel geht aber auch mit auf Sat ausgelegte Verkabelung.
    Stichwort Sternverkabelung - Bei Sat braucht jeder receiver eine(oder bei Twinreceivern auch zwei) Leitung /en zum 'Verteiler' .
    Einfache kabelfernsehen verkabelung erlaubt auch das durchschleifen/hintereinanderschalten der Antennendosen, Sattauglich ist so eine verkabelung nicht bzw.nur mit einschränkungen.

    Tip des Tages:
    Sternverkabelung mit Satmatrix (der 'Verteiler') im DG + 1 Leerrohr in's KG zur evtl. Kabeleinspeisung.
    Preislich ist langfristig der Vorteil beim Sat.
    Vorteile beim Kabel: Zusatzdienste wie Internet oder telefonie möglich, für Vermieter interessant: geringe Investionskosten, wenig schadensanfällig, Abrechnung durch Kabelgesellschaft.
    Ansonsten tendiere ich klar zum Satempfang.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 thomasgberger, 22.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Klasse, allerbesten Dank!!
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bitte sehr

    Auch mal hier ein bisschen stöbern, dazu wurde schon einiges geschrieben, auch ausführlicher. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

TV per Kabel oder Satellit

Die Seite wird geladen...

TV per Kabel oder Satellit - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Durchführung Kabel Astra-Satellit - Abwasserentlüftungsrohr?!

    Durchführung Kabel Astra-Satellit - Abwasserentlüftungsrohr?!: Moin Zusammen, ich baue ein Haus, es ist kurz vor Abnahme. Es besteht aus EG, OG und Kaltdach. Satellitenstein auf dem Dach ist vorhanden. Oben...
  5. Lüftungsziegel für Satelliten Kabel verwenden ?

    Lüftungsziegel für Satelliten Kabel verwenden ?: Hallo. Ich benötige einen Tipp zum Anschluss meiner Sat-Schüssel. Der Dachdecker hat ein Satziegel + Mast auf mein Dach installiert und der...