HÜNING-Ziegel, "Vario-System"

Diskutiere HÜNING-Ziegel, "Vario-System" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich komme aus NRW und habe im Ziegel-Bereich mit HÜNING zu tun. Habe denen mal eine bißchen in Sachen "Dünnbettverfahren" auf den...

  1. #1 Hendrik Möller, 15.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Hallo !

    Ich komme aus NRW und habe im Ziegel-Bereich mit HÜNING zu tun.

    Habe denen mal eine bißchen in Sachen "Dünnbettverfahren" auf den Zahn gefühlt.

    Die haben mir gesagt, das die das "Vario-System" verwenden. So wie ich das verstanden habe, entsteht dabei eine vollflächige Lagerfuge, kriegen die wohl irgendwie durch die Mörtelzusammensetzung hin.

    Außerdem haben die von Ihren "plangebrannten" Steinen geschwärmt, im Gegensatz zu "plangeschliffenen" Steinen. Dadurch erreicht man wohl einen besseren Verbund vom Stein zum Mörtel.

    Kann jemand was dazu sagen, was ich von dem halten kann/soll ?
     
  2. #2 Hendrik Möller, 16.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Kennt denn keiner das Vario-System !?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Vario-System = VD System ??

    vermutlich "ja" auch der Link der Firma ist wenig aufschlussreich :mad: ... "aber" auch von "plangebrannten" Steinen hab ich noch nie gehört ... haben Sie bessere Informationen zu den Ziegeln ?

    MfG
     
  4. #4 Hendrik Möller, 17.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Den Link kenn ich schon, ziemlich mager !

    Dürfte nicht das VD-System sein, damit kriegt man doch keine vollflächige Lagerfuge hin, und mit deren Vario-System soll man ja eine vollflächige Lagerfuge hinkriegen.

    Ich hab mal einen Architektenordner bei denen angefordert.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wissen was

    Herr Möller,

    der Ordner würd ich mich auch interesieren ... vielleicht können Sie sich danach mal melden um das eine oder andere Rätsel aufzuklären ... "denn" irgendwie hab Sie mich jetzt auch neugierig gemacht ... *mmmh* vielleicht sollt ich den Ordner selber anfodern ? ;)

    MfG
     
  6. #6 Hendrik Möller, 18.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Prima, ich werd´ Sie auf dem Laufenden halten.

    Ich hab hier ein Fax von denen über dieses System, da steht aber auch nicht mehr drin, als das die eine "deckelbildende Lagerfuge" hinkriegen.
     
Thema: HÜNING-Ziegel, "Vario-System"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. huening in eder

Die Seite wird geladen...

HÜNING-Ziegel, "Vario-System" - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...