Ist KNX/EIB wirklich so teuer ?

Diskutiere Ist KNX/EIB wirklich so teuer ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mir liegt ein Angebot für die normale Verkabelung unseres geplanten 2FH vor für 15.000€. Jetzt habe ich auch ein Angebot für die EIB-Verkabelung...

  1. #1 Dagwyna, 22.03.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Mir liegt ein Angebot für die normale Verkabelung unseres geplanten 2FH vor für 15.000€.
    Jetzt habe ich auch ein Angebot für die EIB-Verkabelung (ohne Programmierung), Aktoren und Elektroausstattung dieses Hauses für 72.300€ jeweils zuzüglich Märchensteuer.

    Ist KNX/EIB wirklich so teuer ?
    Wir wollen doch nur die Standardfunktionen Beleuchtung, Reed-Kontakte, Taster, einige geschaltete Dosen. Die dollen Ideen wurden schon geknickt.

    Das anonymisierte Angebot kann angefordert werden - irgendwie funktioniert pdf hochladen nicht.

    Raumbuch habe ich vorher erstellt. Der EIB-Planer programmiert die Aktoren.

    Es wäre schön, wenn ein Fachmann was dazu sagen kann.
    Wir bauen in der Ortenau, also südlich Offenburg in Südbaden.
    Material kann auf die Baustelle geliefert werden, da wir zum EK einkaufen können.

    Vielen Dank für Tipps.
    Dagwyna
     
  2. #2 Distler, 22.03.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    mail' mir doch bitte mal das Angebot - habe Dir eine mail geschickt!

    Gruß Distler
     
  3. #3 Distler, 22.03.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Die Angebote

    müssen von zwei verschiedenen Planeten sein -

    allein die Montage ohne Material unter Weglassen des EIB-Anteils (Aktoren, Sensoren) und Busleitung macht beim zweiten Angebot 20.500 € aus ...

    Effektive 1,25 Gesellenstunden für die Montage eines Überspannungsschutzmoduls bei Erstinstallation ist jedenfalls auch ganz nett :angel:

    interessant ist jedenfalls, dass der EIB-Anteil an dem Angebot ca. 30.500 € ausmacht und der Rest ca. 42.000 - wie gesagt, zwei verschiedene Planeten

    Fazit: kann man alles so überhaupt nicht beurteilen, insbesondere nicht, wer das unrealistischere Angebot abgegeben hat.

    Den EIB-Anteil näher anzusehen geht so natürlich nicht, denn "Material gemäß Liste xx.xxx EURO" ist nicht beurteilbar

    Darf ich auch noch die Liste haben, dann kann ich immerhin zum EIB was sagen?
     
  4. #4 Distler, 22.03.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    noch eine Anmerkung

    Die bieten für die Installation der Rohre in der Betondecke FBY-EL-F an. Das ist ein leichtes (Buchstabe "L" an der hier 5. Stelle) Kunststoffwellrohr von Fraenkische, für Installation in Betondecken nicht zugelassen. Unterputz in der Wand ist es ok.

    Für den Beton-Anteil bräuchte es FFKuS-EM-F ("M" wie mittlere Druckfestigkeit)

    Das andere Problem mit den Rohren ist bei Position 24 (Erdverlegung von Leerrohren für eine evtl. ausgelagerte Notstromanlage)
    Hier wird FFKu-EL-F 63 und 25 angeboten. Das ist wieder ein leichtes Installationsrohr ("L"), nicht für Erdverlegung zugelassen. Wieder wäre FFKuS-EM-F das richtigere Rohr, sehr üblich ist für diesen Zweck aber auch "Kabuflex R"

    Auf jeden Fall sind diese Rohre jeweils deutlich teurer (meine Glaskugel sagt für 25er Rohr einen Meterpreis von ca. 1 € für FFKuS-EM-F gegen 0,40 € für FBY-EL-F und 0,60 € für FFKu-EL-F, dazu kommt noch ihr Materialaufschlag)

    Hier lauern noch Mehrkosten.

    Gruß Distler
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wir hatten uns auch konventionell und EIB parallel anbieten lassen. Dabei bei EIB auch keine extremen Wünsche verlangt. Konventionell war bei uns so ca. 12 T€. Die ersten EIB-Angebote lagen auch über 70 T€. haben dann aber jemanden für 20 T€ gefunden, gemacht, und nicht bereut.

    Also weiter suchen!
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Uwe

    Wäre mal interssant die Pos. aufzuschlüsseln. Wo stecken welche Mehrkosten drin? Selbst 8k€ + bei 12k€ find ich ganz schön heftig.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    naja, sind im wesentlichen die ganzen EIB-Komponenten. Klar, auch der Verteiler ist ne Nummer größer, einige Meter Kabel zusätzlich etc., aber das macht nicht den dicken Batzen aus.

    Wir haben 3 16fach Aktoren, 8 4fach Jalousieaktoren und geschätzt 12 TS2+, 3 BWM, Wetterstation und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nciht einfallen. Dazu ein paar Stunden Programmierung und nun zähl mal zusammen....

    Uwe
     
  8. #8 Dagwyna, 28.03.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Danke Diestler für die Argumente.

    Diesen Abzocker und offensichtlich auch fachlich unbedarften Elko habe ich erst mal abgeschossen. Nachher brennt mir noch wegen nicht fachgerechter E-Installation mein Haus ab. Jetzt warte ich auf die anderen Installationsangebote. Dann schaun mer mal.

    Die Liste der EIB-Komponenten habe ich mal vom EIB-Programmierer angefordert.

    Gruß Dagwyna
     
  9. #9 Distler, 29.03.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Das allerdings ist ein Schnäppchen

    Bereits ohne Spannungsversorgung und Programmierschnittstelle reißt diese Liste selbst mit 20% Rabatt die 8.000 EURO-Hürde, und zwar ohne eine Programmier- oder Planungssekunde.

    mag man kaum glauben
     
  10. #10 maxxwill, 07.04.2008
    maxxwill

    maxxwill

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Freiburg
    na das ist ja mal ein Haus EIB für 72300€ :-)))
    würde mich auch mal interessieren was da alles drin ist

    bis dann maxx
     
  11. #11 Tobias Claren, 12.02.2011
    Tobias Claren

    Tobias Claren

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo.

    Hat sich daran eigentlich nichts geändert?
    Das soll ein "Standard" sein? Ein Standard ist nicht automatisch von Vorteil, wenn man die Interessenten aussaugt.
    Ist die Technik wirklich so teuer? Sind das Knebel-Lizenzgebühren?
    Gibt es keine billigen Geräte aus Fernost (Lizenzsache?)?

    Gibt es keine Alternativen Systeme? Lizenzfreie Systeme?
    Das ist doch eine "Elektro-Boutique".
    Wenn das alles so viel teurer ist als herkömliche Technik (zumindest primitive Funkschalter, etwas teurer als der elektronikfreie Schalter ist es natürlich) ist, hätte ich nichts dagegen wenn solche Systeme untergehen (wenn sie nicht die Preise anpassen).

    Mir ist ein günstiges (notfalls auch proprietäres) ausführliches System lieber als ein Luxus-Standard.
     
  12. #12 Tobias Claren, 12.02.2011
    Tobias Claren

    Tobias Claren

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Erftstadt
    Nachtrag:
    Ich weiß jetzt auch nicht, was ich mir unter der Technik im Großen vorstellen muss.
    Ich denke erst mal ganz simpel an das fernbedienen der Lampen. Das geht ja mit jeweils einzelnen dummen Funkschaltern/Funkdimmern. Evtl. noch Heizungsregler mit Sensor. Aber dann kommt schon der Gedanke dass die nur mit ihren jeweiligen FB zu bedienen sind. Wenn überhaupt Fernbedienbar (Heizung geht ja auch ohne).
    Evtl. noch die Jalousien. Sind aber auch nur in Wohnzimmer/Esszimmer/Küche vorhanden. Die Schlafzimmer haben Handbetrieb.
    Was man sonst noch regelt weiß ich jetzt nicht.
    Evtl. den Status von Fenstern. Ist ja auch für die Heizungsregelung nützlich. Wobei die dummen Systeme ala Honeywell ohne Fenstersensoren angeblich trotzdem regulieren. Öffnen/Schließen der Fenster muss man bei teureren Systemen aber auch wieder von Hand. "Automatisch" ist dass ja auch nicht,... wenn man nicht neue Fenster usw. montiert.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tobias, Dir ist aber schon klar, dass der thread 3 Jahre alt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Tobias Claren, 12.02.2011
    Tobias Claren

    Tobias Claren

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keiner
    Ort:
    Erftstadt
    Hätte ich einen neuen aufmachen sollen?
    Legt man in Unternehmen nach x Zeit für ein Objekt (Haus...), Kunden, Lieferanten, usw. einen neuen Ordner an?
    Ich fand über Google hierher (das will doch jeder Seitenbetreiber), und das werden noch andere. Wieso die Informationen in x Stränge aufsplitten, und die Besucher alles zusammensuchen lassen? Wenn sie nicht schon bevor sie weitere entdeckt haben mit dem Eindruck nicht die Informationen gefunden zu haben, die Seite wieder verlassen.

    Wie diese völlig sinnlose und sogar schädliche "Regel" (oft nicht mal in echten Regeln genannt) entstand ist rätselhaft.
    Evtl. fand auch einfach nur irgendjemand seinen "Leichenschänder"-Spruch lustig. Und seitdem wird die Sache unreflektiert ohne darüber nachzudenken weitergetragen.
    Ich weiß von einem Forum (leider nicht mehr welches, irgend etwas dunkel gehaltenes einer Frau meine ich) da steht deutlich auf der Startseite dass es ausdrückliche Regel ist immer alte Beiträge zu verwenden, wenn diese vorhanden sind. Auch wenn sie 10 oder 15 Jahre alt sind.
    Und dort wo man z.B. einen Hinweis ("älter als", evtl. mit bärtigem Gallilei) hinsetzt, oder in den Regeln nur "alt" schreibt, ist es eine Art "Gummiparagraph". Denn es gibt in wohl allen Foren die Möglichkeit Stränge nach X Zeit automatisch zu schließen, dennoch darf man etwas schreiben.
    Chip.de ist da auch so ein schlechtes Beispiel.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lies Dir mal Deine Beiträge durch.

    Was willst Du uns nun sagen?

    Gruß
    Ralf
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, das kenn ich von anderen Foren auch und ich kenne es so wie es hier gehandhabt wird...

    Jeder Hausherr hat da seine eigenen Ansichten, die beide ihre gute Begründung haben...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Holger, hast DU verstanden was er von uns will? :o

    Gruß
    Ralf
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    den ersten nicht, aber wenn ihr Elektronik-Fuzzis loslegt versteh ich sowieso nur noch Bahnhof...

    Den Zweiten schon.

    Es gibt Foren, da muß man erst die Suchmaschine quälen und wenn man einen passenden Thread, egal wie alt er ist, gefunden hat kann man da weiter drin schreiben und sein Anliegen und Fragen anbringen.

    Hier wird es nicht so gerne gesehen, wenn 2-x Jahre alte Leichen aus dem Keller gegraben werden.
    Hier wird halt dann lieber ein eigenes Thema für das neue Problem eröffnet...

    Kenne beides, mir ist das recht egal, wie es gemacht wird...
     
  19. #19 Mycraft, 12.02.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    also back on topic...


    EIB/KNX ist weiterhin genauso teuer...warum sollte sich den was ändern? Die Kunden bezahlen doch...

    Die Konkurrenz aus Fernost muss sich auch an den Vorgaben der Industrie halten, also sind die Aktoren etc. daher genausoteuer...

    Aber unter dem Strich ist KNX günstiger als man denkt...Denn die Technik erspart dem Bauherrn unnötige Kosten, die später, nachdem das Haus fertig ist und man etwas ändern möchte, entstehen. Denn man muss keine Wände aufreissen etc. sondern programmiert nur ein Sensor um und schon war es das...

    Natürlich muss man sich etwas mit dem System auskennen und ggf. die Programmiersoftware kaufen.

    Aber dann sind echt keine Grenzen gesetzt...das Haus spart Aktiv Energie, es erkennt Wer da ist, es kühlt sich selbst im Sommer durch intelligente Beschattung undundund...vorausgesetzt es wurde alles anständig geplant, eingebaut und programmiert.

    Klar sind die Beschaffungskosten erstmal höher als eine 08/15 Elektrik, aber ich frage mich immer wieder warum die Leute Passivhäuser, Wärmepumpen, 3-fach Verglasung, Extra Dämmung usw. einbauen...alles vom feinsten und Eins der wichtigesten Gewerke überhaupt und zwar die Elektrik wird einfach ausser Acht gelassen und es wird einfach mal was eingebaut was auch schon vor 50 Jahren nichts neues war...
     
  20. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Komfort kostet halt ein wenig, mehr Komfort ein wenig mehr... Aber nicht so viel wie die im Eingang genannte Zahl.
     
Thema: Ist KNX/EIB wirklich so teuer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel teurer ist knx

    ,
  2. knx zu teuer

    ,
  3. warum ist knx so teuer

    ,
  4. knx teuer,
  5. warum knx aktoren so teuer,
  6. wohnung sanieren knx oder klassischl,
  7. knx so teuer,
  8. Knx Preise teuer
Die Seite wird geladen...

Ist KNX/EIB wirklich so teuer ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  2. Muss es wirklich Mikrozement sein?

    Muss es wirklich Mikrozement sein?: Hallo, ich überlege und suche Alternativen zu Mikrozement für ein fugenloses Bad. Die Mikrozementsysteme der verschiedenen Hersteller ähneln...
  3. Feuchtraumtür wirklich nötig?

    Feuchtraumtür wirklich nötig?: Hallo, im Rahmen unserer Sanierung hatten wir im UG die altern Stahlzargen rausgestemmt und die Stürze wegen neuem Bodenaufbau höher gelegt. So...
  4. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  5. begehbares Flachdach wirklich sooo teuer?

    begehbares Flachdach wirklich sooo teuer?: Hallo zusammen! Unsere Idee ist, im EG den Wohnbereich durch einen Anbau zu vergrößern (ca. 3x5m) und einen Balkon und Solarkollektoren...