Eigentumswohnung kaufen

Diskutiere Eigentumswohnung kaufen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, bin neu hier und hab da gleich mal, mehrere für mich, wichtige Fragen! Möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen und hab vom...

  1. #1 hurricane65, 22.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Moin zusammen,
    bin neu hier und hab da gleich mal, mehrere für mich, wichtige Fragen! Möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen und hab vom Immobilienkauf null Ahnung. Hab dann bei der Verbraucherzentrale mal geschaut ob es da Möglichkeiten gibt sich zu informieren. Bin nun dabei eine Baufinanzierungsberatung in Anspruch zu nehmen. Kosten für 1,5 Stunden 160€. Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das überhaupt?
    2.Frage
    In der Wohnung muß wohl die Gasheizung und die Heizkörper erneuert werden. Die Wohnung hat eine Größe von 78 m² auf 5 Räume verteilt. Kann mir da jemand die Kosten nennen die dafür zu veranschlagen sind. Natürlich nur ungefähr.


    mfg




    Wer andern hilft dem wird auch geholfen!
     
  2. #2 pauline10, 22.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich habe damit keine Erfahrungen. Aber ich möchte meinen, dass eine gute Tageszeitung oder die Hefte von Finanztest billiger sind.

    Oder ein Buch von Looman... ist aber vermutlich vergriffen.

    Letztlich muß man auch selbst wissen was man tut!!! Und nicht nur einem "Berater" gläubig vertrauen. Dann erkennt man auch Probleme, die der Berater nicht erfahren hat und nicht entsprechend reagieren konnte.

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 hurricane65, 22.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo pauline10,
    Da magst Du(Sie)? recht haben. Aber steht da auch worauf ich besonders achten muß bei Abschluß einer Finanzierung? obwohl ich natürlich auch nicht weiß was der oder die Berater(in) mir zu den Risiken sagen kann oder will.


    mfg


    Wer andern hilft dem wird auch geholfen!
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sicher gibt es verschiedene Ansätze, sich mit dem Thema bzw. den vielen Themen! rund um den Immobilienkauf zu beschäftigen. Dabei st Finanzierung ein sehr wichtiges, aber nicht das einzige Thema, das man angehen sollte.

    Eine o.g. Beratung ist vielleicht eine Möglichkeit. Ich persönlich lese lieber Finanztest-Hefte und Bücher in Ruhe. Wichtig: es darf nicht eilen, kein Zeitdruck!
    Für mich sehr gut: div. Bücher, u.a. von Finanztest, viele gab / gibt glücklicherweise es in unserer Stadtbibliothek. Ansonsten das Internet, s. z.B. Verbraucherzentralen, Finanztest, ... . Oder in diesem Forum hier stöbern und lesen, lesen, lesen ...

    Vieles hängt auch von den persönlichen Verhältnissen ab, bzw. setzt einigermaßen stabile Verhältnisse voraus. Allg. Ratschläge können insofern nur bedingt gegeben werden.
    Nur soviel (als meine pers. Meinung): Finger weg von allen Kombinationsfinanzierungen und vom Bausparen! Egal was sogen. Berater sagen, es ist immer zu teuer gegenüber normalen Hypothekendarlehen einer Bank!
     
  5. #5 hurricane65, 22.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo Seev,
    Bin für jeden Tip dankbar. Was gebe es denn noch was man beim Kauf einer Eigentumswohnung beachten sollte? Was mir so adhock einfällt
    1. Grundbucheintragung
    2. Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlung
    3.
    4.
    Hoffe Ihr könnt die Liste noch erweitern :lock


    mfg


    Wer andern hilft dem wird auch geholfen!
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das erste was mir so einfällt: Das Objekt. Wie findet man ... die richtige Wohnung, ... weiß was sie kosten darf, usw. Finanzierung (ob man sie sich leisten kann oder leisten soll oder nicht), Grundbucheintragung (eigentlich das Problemloseste, denn Notare informieren einen recht gut, auch vorab) ... kommt alles erst danach zum Tragen.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn es unbedingt eine Eigentumswohnung sein soll, dann kleine Einheit. Damit meine ich eine ETW-Anlage mit 6 - max. 8 Einheiten.

    Vorher unbedingt schlau machen, was eine ETW überhaupt ist und was sie mehr an Rechten gibt als eine Mietwohnung. Dann kommt die Ernüchterung und die Frage, ob man sich das überhaupt antuen soll.
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    volle Zustimmung, auch wenn ich es nicht so deutlich gesagt habe.
    Dazu folgende Stichworte, nach denen man beim Aufschlauen suchen kann:
    - Teilungserklärung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum (was gehört wozu), Wohn.eigentumsgesetz, ... Rechte und Pflichten.

    Bei neueren Objekten ist oft der Verwalter vom Bauträger vorgegeben worden. Besonders wenn es sich dann um "verschwesterte" Firmen (BT-Verwaltung) handelt und die Gewährleistung noch läuft: Finger weg.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch ein paar allgemeine Punkte.

    Zuerst würde ich einmal prüfen, WARUM eine ETW. Passt dies überhaupt zu Deiner Zukunftsplanung? Soll es nur eine Zwischenlösung sein? Oder eine Kapitalanlage? Oder eine Art Rentenvorsorge? Oder eben ein Heim das Du auf die nächsten Jahrzehnte hin selbst nutzen möchtest.

    Dann kommt der schwierige Teil, die Wertermittlung. Dafür gibt es Profis. Ich würde mich auf jeden Fall im I-Net, Tageszeitung, usw. schlau machen und vergleichen. Was kostet eine vergleichbare Wohnung in Eurer Gegend? Dabei spielen Alter, Zustand, Größe, Ausstattung und natürlich die Lage eine erhebliche Rolle. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil einem beispielsweise der Preis sympathisch ist.

    Erst dann kann man an Finanzierung und Sanierung / Renovierung denken. Wie die Finanzierung aufgebaut wird, hängt von Deinen persönlichen finanziellen Verhältnissen ab. Auch die Themen Wert der ETW bzw. Werthaltigkeit spielen eine Rolle. Aber das sollte ja dank intensiver Recherche und evtl. einem Gutachten geklärt sein.
    Mein erster Weg wäre zur eigenen Hausbank. Die kennt Deine finanziellen Verhältnisse am besten. Dabei noch keinen Kreditantrag stellen (welcher unter Umständen in der Schufa landet) , sondern zuerst einmal informieren.

    Dann würde ich auf jeden Fall bei einem der bekannten Baufinanzierer nachfragen. Auch wenn man viel online erledigen kann, lohnt sich meist ein Beratungsgespräch vor Ort. Da kann man Rückfragen gleich beantworten und ohne Aufwand verschiedene Szenarien durchspielen. Der "Berater" weiß worauf es ankommt und kann dann beispielsweise gezielt nach Unterlagen fragen.

    Jetzt noch zu Deiner Frage wegen der Heizung. Da ist eine Abschätzung im Vorfeld schwer möglich. Letztendlich hängt es davon ab, wieviel Aufwand erforderlich ist und wieviel Matgerial benötigt wird. Wie ist der Zustand der Verrohrung? Muß die auch komplett erneuert werden? Auch das Thema WW-Aufbereitung spielt eine Rolle.

    Ich lese mal in meiner Glaskugel. Ein paar einfache Heizkörper austauschen und eine günstige Gastherme dazu, evtl. noch ein LAS, dann wird das wohl irgendwo im Bereich 5-7T€ liegen. Muß die komplette Verröhrung erneuert werden, Gasanschluß, Mischer, Pumpen usw. usw. usw. usw., dann gehen sicherlich mehr als 10T€ über die Ladentheke.

    Aber bitte daran denken, das ist nur eine grobe Schätzung. Ohne die Sache vor Ort begutachtet zu haben, kann kein Mensch die Kosten genau ermitteln.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Moin zusammen,
    Danke Euch für Eure wertvollen Tipps ;)
    @Ralf, die ETW soll für meine "Rentenvorsorge" sein und nutzen will ich sie selbst. Das Haus hat 8 Parteien, zwei pro Etage, Baujahr 1967. Von den 8 Wohnungen sind 7 von den Eigentümern bewohnt und eine ist vermietet. Ich denke das dies positiv zu werten ist. Ich stell mal hier den Link ein der das Objekt zeigt. http://www.sparkasse-re.de/cms/de/_immo/kaufangebote/wohnimmobilien/kauf-wohn.html Falls dies nicht erlaubt ist BITTE LÖSCHEN!
     
  11. #11 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    ups, warum kann ich meine Beiträge nicht nachbearbeiten? Naja egal, woher bekomme ich einen Gutachter oder Sachverständigen der mir nach Besichtigung sagen kann welchen Wert die Immobilie hat und was ich für Renovierungskosten habe? Und vorallen Dingen was kostet sowas?
     
  12. #12 Rudolf 1966, 23.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Also Persönlich halte ich von Eigentumwohnungen gar nix.
    Die vielen Parteien unter einen Hut bei Renovierung /Sanierung zu bringen ist nicht leicht.
    Ständig muß man sich mit Kleinkram abgeben , Treppenhausreiningung/Kehrwoche/Müll/Laute Mitbewohner/usw.
    Wenn dann als Anlage wenn Wohnanlage Rendite verspricht.
    Dafür ist aber dein Baujahr ungeeignet , wenn nicht sämtliche Investitionen abgeschlossen sind(Dämmung/Fassade/Heizung/Fenster/Dach/Außenanlage/usw.)
    Dann kann so einen ETW schnell sehr Teuer werden , das Hausgeld nicht unterschätzen.
    Und so fort.

    mit Gruß Rudolf:)

    PS. Bei der Finanzierung erst mal mit der Hausbank reden Info- gespräch.
    Es gibt auch kompetente Bankberater.Habe es selbst erlebt.
     
  13. #13 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Dies ist alles geregelt. Treppenhaus wird gereinigt, Mülltonnen werden zum abholen bereitgestellt und laute Mitbewohner, kann ich noch nichts zu sagen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gleich noch was zur Heizung. Da 1981 modernisiert mit einer FBH, wäre zu prüfen was für ein Gaskessel dort werkelt. Die von Dir angesprochenen Heizkörper braucht´s dan nicht. Sollte nur die Gastherme getauscht werden, dann kommt meine Schätzung mit den 5-7T€ ganz gut hin.

    Ob der Preis akzeptabel ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Gegend nicht. Bei uns wäre eine ETW unverkäuflich, da Baugrund günstig und somit fast jeder der Interesse hat ein EFH baut.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Ähh...wo steht das? hab ich das überlesen oder bin ich blind?
     
  16. #16 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    sorry, der Link führt nicht zu dem Objekt von dem Wir sprechen :mad:
    Obwohl mir diese Wohnung auch gefällt bis auf den Preis!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meintest Du nicht "das Objekt der Woche?"
     
  18. #18 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
    Versuche gerade krampfhaft eine Datei hochzuladen. Endung ist doc und die Größe entspricht den Vorgaben. Es kommt aber jedesmal "hochladen fehlgeschlagen". Liegt es an mir oder warum funzt das nicht?
     
  19. #19 hurricane65, 23.03.2008
    hurricane65

    hurricane65

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Ruhrpott
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Steht in Deinem Link und der ist offenbar falsch, da nur MFH mit 4 Wohnungen.

    ETW zum Eigenbezug lohnt sich nur dann, wenn die Finanzierungskosten und die zu zahlende Instandhaltungsrücklage + ungedeckter, aber demnächst zur Beseitigung anstehender Reparaturrückstau niedriger sind als die nachhaltig zu zahlende Miete für eine vergleichbare Wohnung. Und daran scheiterts meistens.

    Desweiteren ist der nicht unerhebliche Streßfaktor zu berücksichtigen: Ständige Auseinandersetzungen mit den weiteren Miteigentümern, die meist nur ihre eigene Wohnung sehen und an der Erhaltung des Gemeinschaftseigentums, von dem sie als Laien auch nicht wissen, was dazu alles gehört, nicht mitwirken.

    Insofern volle Übereinstimmung mit Rudolf 1966. Eine ETW kaufen nur Ahnungslose.
     
Thema:

Eigentumswohnung kaufen

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung kaufen - Ähnliche Themen

  1. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  2. Bausparen für Kauf einer Eigentumswohnung auf Mallorca

    Bausparen für Kauf einer Eigentumswohnung auf Mallorca: Hallo zusammen! Ich habe keine Ahnung von Baufinanzierung etc. und hoffe deshalb auf Eure Hilfe beim Versuch der Realisierung folgender Idee....
  3. Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...

    Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...: Hallo zusammen :-), ich bräuchte mal eure Einschätzungen zu unserem Vorhaben, kurz was zu uns: Mein Mann, Bundesbeamter, 31 Jahre, netto...
  4. Kauf Eigentumswohnung

    Kauf Eigentumswohnung: Hallo, wo bin ich denn gut aufgehoben, was Kaufberatung bezüglich (gebrauchter) ETW betrifft?
  5. Würdet ihr diese Wohnung kaufen??? Was sollte man heutzutage kaufen???

    Würdet ihr diese Wohnung kaufen??? Was sollte man heutzutage kaufen???: Hallo zusammen, leider weiß ich nicht genau, in welchem Forum ich meine Frage posten soll, deswegen eben hier :-). Zuerst ein "Hallo" an alle!...