Bau-Literatur zu Mängeln, Toleranzen, Rissen

Diskutiere Bau-Literatur zu Mängeln, Toleranzen, Rissen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ! Im Forum wurden schon mehrfach die Bücher "Schadensfrei bauen" und "Wann ist der Riß ein Mangel" erwähnt. Kann jemand zu den Büchern...

  1. #1 Hendrik Möller, 15.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Hallo !

    Im Forum wurden schon mehrfach die Bücher "Schadensfrei bauen" und "Wann ist der Riß ein Mangel" erwähnt.

    Kann jemand zu den Büchern Empfehlungen aussprechen, sowie Verlag, Autor und ISBN-Nummer nennen?

    Gleiches würde mich zum Buch "Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten" von "Konrad" interessieren, außerdem wäre ich für eine Buchempfehlung zum Thema "Maßtoleranzen" dankbar.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "schadenfreies bauen" ist die irb-reihe, rd. 30 bände, rd. 1000 euro :)

    "hinzunehmende unregelmässigkeiten" von rainer oswald, "masstoleranzen" .. da gibt´s mehrere, ich denke an bludau + ertl, isbn 3 481 01432 5 - beide rd. 50 euro.

    empfehlung:
    keine. die thematik ist nicht so einfach, wie das hier manchmal erscheinen mag, die bücher liefern teilweise infos, über die experten streiten ;)
    bludau hat immerhin ein dtzd. beispiele und 20 seiten zur 18201ff., den "oswald" betrachte ich als beispielsammlung mit 10 seiten - wichtiger - begriffsdefinition ;)

    infos sollte es auch bei amazon geben.
     
  3. #3 Hendrik Möller, 15.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Vielen Dank für die prompte Hilfe !

    Die irb-Sammlung werde ich mir erst mal klemmen...

    Das die Thematik sehr komplex ist, versteh ich schon. Da ich als Bauleiter immer häufiger mit solchen Dingen konfrontiert werde, interessieren mich Hintergrund- bzw. tiefergehende Infos, um besser abschätzen zu können, wo man in bestimmten Fällen steht, ohne immer einen Gutachter kommen zu lassen. Und es geht darum, dem Kunden vielleicht an der einen oder anderen Stelle "den Wind aus den Segeln" zu nehmen, mit Hilfe von solchen Quellen/"unabhängigen Meinungen".

    Leider kommt es mir so vor, als wenn immer mehr Leute meinen, sie kriegen das Haus "geschenkt", weil eine Mauer 2 mm mehr als zugelassen aus dem Lot ist (stark übertrieben). Wenn man denen für irgendwelche 3 mm Toleranzabweichung 100 Euro Ausgleich anbietet, meine die gleich, man will sie verarschen, weil irgendwer denen geflüstert hat , "dafür kannste wenigstens 1000 Euro einhalten". Es wird oft die Verhältnismäßigkeit nicht erkannt.
     
  4. #4 NBasque, 15.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Leider

    wird die Verhältnismäßigkeit oft auch von Gerichten nicht im Sinne von "Justitia" gewürdigt. Der Verbraucher (Bauherr) wird meist als wissensmäßig unterlegene Partei gewertet.
     
Thema:

Bau-Literatur zu Mängeln, Toleranzen, Rissen

Die Seite wird geladen...

Bau-Literatur zu Mängeln, Toleranzen, Rissen - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  3. Literatur zum Eurocode 5

    Literatur zum Eurocode 5: Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein...
  4. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...
  5. Literatur zur Bauüberwachung

    Literatur zur Bauüberwachung: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen einen Bauträgervertrag unterschrieben. Außer gesundem Menschenverstand bringen wir quasi kein...