extremer Ölverbrauch

Diskutiere extremer Ölverbrauch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, habe ein ganz ordentliches Problem. In unserem neulich erworbenen EFH (Schwörer-Haus, Bj. 1977)sind z.Zt. unsere Töchter...

  1. #1 beti009, 23.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo miteinander,

    habe ein ganz ordentliches Problem.

    In unserem neulich erworbenen EFH (Schwörer-Haus, Bj. 1977)sind z.Zt. unsere Töchter und bewohnen dort je ein Zimmer.
    Ansonsten ist das Haus derzeit leer.
    Nun habe ich, weil nix mehr da war, am 28.01.2008 1.000 l Öl gekauft, die gestern Abend (!) aufgebraucht waren. :fleen


    Ich war wie vom Donner gerührt, denn die Heizanlage (Buderus Logalux) ist recht neu - so ca. 4 Jahre - und wurde meines Wisses auch regelmäßig gewartet. Die Einstellungen an der Anlage schienen mir soweit in Ordnung zu sein.
    Ach ja: die gesamte Wohnfläche liegt bei ca. 200m², von denen etwa 35 - 40 m² auch heiztechnisch genutzt werden. Warmwasser läuft ebenfallsüber die Anlage, aber so ein Verbruch in nicht mal 2 Mon. kommt mir doch sehr extrem vor.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welcher Kardinalfehler hier vorliegt ? ? ?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 23.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der größte Fehler ist ... es ist Winter und es muss geheizt werden :).

    Ursachen für den Verbrauch kanns viele geben.

    - Einstellung der Regelung / Betriebszeiten und Temperaturen der Anlage
    - hoher Warmwasserverbrauch
    - heftige Lüftungsverluste
    - unvorteilhafte Bausubstanz

    um nur mal einige Möglichkeiten zu nennen.

    Auf der anderen Seite vergessen viele dass der Verbrauch in den 4 Wintermonaten weit über dem *Durchschnitt* des gemittelten Monatsverbrauchs liegt.

    Hier mal ein Anhaltspunkt wie sich der Verbrauch *grob* über das Jahr verteilt :

    Januar 17%, Februar 15%, März 13%, April 8%, Mai 4%, Juni 1,4%, Juli 1,3%, August 1,3%, September 3%, Oktober 8%, November 12%, Dezember 16%

    Wie man sieht fallen von Jan bis März ca. 45% des Jahresverbrauchs an.
    Von November bis März 73% ... :)

    Ausgehend von einem Jahresverbrauch von 3000 bis 3500 l/a für das Gebäude liegts also ganz locker drin, dass da in knapp 8 Wochen so eben mal 1000 l verbrummt wurden, ohne dass da was *exorbitant* daneben wäre.

    Nachtanken, über die hohen Preise fluchen und sich dann Gedanken machen ob und wie da noch was *gesenkt* werden kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und es ist ein Fehler zu glauben, weil nur 40qm von 200qm "bewohnt" werden, darf auch der Verbrauch nur bei 20% liegen. Sicher liegt der Verbrauch etwas niedriger als bei Vollbeheizung des kompletten Gebäudes, aber die Einsparung hält sich in Grenzen. Das wird oft überschätzt.

    Ich vermute mal die restlichen Räume sind zwar nicht direkt beheizt, aber trotzdem herrschen dort sicherlich keine Minusgrade. Logisch, diese Wärme muß ja auch irgendwo herkommen.

    Es macht also einen enormen Unterschied ob ich ein Haus mit 40qm beheize oder 40qm in einem 200qm Haus.

    Das soll jetzt nicht heissen, daß Du die 200qm voll beheizen sollst, ich wollte Dir nur zeigen, warum in 2 Monaten so 1.000Liter durch den Schornstein gerauscht sind.

    Tja, und dann wäre da noch das Thema WW Aufbereitung. Allein dafür kannst Du mit 1,5-2 Liter pro Tag rechnen. Erfahrungsgemäßt sind auch der Verluste hoch und vielleicht läuft auch eine Zirkulation den halben (ganzen?) Tag.

    Und weil heute Ostern ist und meine Glaskugel in Höchstform, schätze ich mal, daß Du den Verbrauch beim Beheizen der 40qm maximal halbieren kannst im Vergleich zu einer Vollbeheizung. Bei Vollbeheizung, Bj. ´77, 200qm, schätze ich mal 4.000 Liter p.a. je nach Raumtemperatur und ob es ein kalter Winter war oder eher ein milder "Herbst".

    Es hat schon einen Grund warum Leerstand einer Wohnung bzw. eines Gebäudes gerade im Winter so teuer werden kann.

    Tja, und jetzt wäre noch die Frage, wie kann man das abstellen (oder zumindest reduzieren). Ich würde zuerst einmal die WW Aufbereitung genauer untersuchen. Wie hoch ist die Temperatur? Was macht die Zirkulation?
    Und dann kann man versuchen die REgelung der Heizung ein wenig zu optimieren. Da Kessel und Brenner jedoch für die 200qm dimensioniert sind, und vermutlich auch überdimensioniert wurden, kann man nur an wenigen Stellschrauben drehen ohne die Kiste umzubauen (was auch nicht so einfach möglich wäre).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 beti009, 23.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo Ralf,

    schönen Dank für Deine erschöpfende Antwort.

    Du hast da eine Sache angesprochen, die ich mir auch bereits übrlegt habe: die Zirkulation.
    Ist die eigentlich abschaltbar ? ?
    Die Fage klingt vielleicht blöd, aber ich habe weder Erfahrung mit Ölheizungen, noch mit Zirkulation (gibt`s in meiner eigenen Wohnung alles nicht).
    Ich denke, hier geht sehr viel Energie drauf, was bestimmt vermeidbar wäre.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Zirk.pumpe wird von Deiner Kesselregelung gesteuert.
    Details finden sich im Bedienerhandbuch.

    Ansonsten genaue Typenbezeichnung (Kessel, Steuerung) hier einstellen. Dann können wir nachschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 beti009, 23.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen


    hmmmm, Kessel weiss ich jetzt nicht so geau, habe aber die Bedienungsanleitung vom Regelgerät da. Dat Dingens heisst
    Logamatic 2107

    Da steht geau 1 Satz zur Zirk.-pumpe drin:

    "Wenn eine Zirk.-pumpe für WW installiert ist,so wird diese zusammen mit der WW-Bereitung aktiviert."

    ....und Ende !

    Da ist für einen einigermassen Unbedarften wie ich es bin nix zu machen.....
    Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendeinen Kunstgriff..... ? ? ?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Lösung wäre ein Zeitschaltuhr. Aber man sollte nie den Fehler machen, die Zirkulation total stillzulegen, ohne sie an den richtigen Stellen zu kappen. Nichtbewegtes Wasser (Stagnationswasser) keimt sehr schnell auf und drückt in die Warmwasserleitung rein. :shades

    frohe Ostern

    Bruno
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Und was is mit Achims Antwort? Die brachte es auf den Punkt! :(

    Das warme Wasser beim SchwörerHaus von 1977 ist wohl eher Nebensache.
    Geschätzter Anteil am Gesamtverbrauch im Jahresmittel: max. 20%
    In dem hier beschriebenen Zeitraum: 5%?
     
  9. #9 beti009, 24.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    .... moin,

    ja, o.k. und ..nix für ungut.....

    Ich bin :28: Allen !!! wirklich dankbar für die kompetenten und durchdachten Antworten.
     
  10. #10 Shai Hulud, 24.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ... außerdem muß man bedenken, daß die Zirkulation in der Heizperiode auch nur genauso wie die Heizung das Haus wärmt. "Verluste" mögen höchstens in den von euch nicht genutzen Räumen entstehen. Ein wenig sparen durch Abschalten könnte man beim Strom für die Umwälzpumpe, weil diese Heizenergie dann durch die gegenüber dem Strom preisgünstigere fossile Erwärmung erbracht würde. Dann werden diese Beiträge aber auch mit einem Mal beim Ölverbrauch auftauchen... :yikes

    Im Sommer sieht das zwar ganz anders aus, weil man dann ja das Haus kühl halten und auch noch Strom sparen möchte. Da kann ich mich nur OldBo anschließen, weil besonders das durch die benachbarte heiße Leitung erwärmete lauwarme stehende Wasser ein gefundenes Fressen für Bakterien wäre.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben ja schon geschrieben.

    Die 1.000 Liter sind natürlich die Summe aus Ölverbrauch für WW Aufbereitung UND Heizen. Bei den etwa 60 Tagen liegt das Einsparpotenzial durch Optimierung der WW Aufbereitung bei etwa 60 Liter, mit einem ganz ganz ganz dicken Daumen gepeilt vielleicht in Richtung 100 Liter. Mehr ist nicht drin.

    Ich hatte aber auch geschrieben.

    Achim hatte ja die Zahlen schon genannt.

    Hier werkelt ein dicker Kessel der vermutlich für 200qm noch überdimensioniert ist. Dazu kommt, daß nur wenige Räume beheizt werden und somit die Wärme vom Kessel keinen Verbraucher findet.
    Das Ganze dann zur Winterzeit wo sowieso der Verbrauch am höchsten ist.

    Deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung.

    Ergo: Er muß sich auf einen Jahresverbrauch > 2.000 Liter einstellen, selbst wenn er nur ein oder zwei Zimmer beheizt.

    - Also WW Aufbereitung zeitlich begrenzen.
    - Heizkurve runter, Wasserdurchsatz hoch, Heizzeiten begrenzen

    Wunder darf man nicht erwarten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 beti009, 24.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo, ich klinke mich mal wieder ein........
    Da sind ja jetzt ne ganze Menge Stellungnahmen und Ratschläge zusammengekommen.........

    Nochmal eine Frage in die andere Richtung:

    Mit dem Ölbrenner werde ich an der Situation wohl nichts Grundlegendes verändern können, so viel ist mir schon klar.

    Wenn ich mich nun ganz von der Heizanlage "verabschiede" und die Peripherie, sprich Zuleitungen und Heizkörper sowie Wasserltg. im Haus weiter nutze, und an der Nutzungssituation sich zunächst nichts oder wenn, dann kaum etwas verändert, was für eine Anlagendimension wäre denn dann ungefähr brauchbar ?

    Es sind, wie gesagt, zwei Zi.,Küche,Bad von zwei Mädels bewohnt.


    .... Sicher, ganz optimal wird`s in dieser Konstellation bestimmt nicht werden, aber evtl. doch deutlich besser.......
     
  13. #13 wasweissich, 24.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und zu bedenken wäre noch , dass töchter um die 20 energetisch eine katastrofe sind , (eigene erfahrung), vor allem wenn sie zugriff auf die steuerung haben..........
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möchtest Du den Heizkessel austauschen? Oder wie ist das zu verstehen?

    Jetzt werden aus den 2 Zimmern schon 2 Zimmer, Kü. und Bad. Vermutlich kommt auch noch Flur oder sonstwas dazu.
    Wie oben schon geschrieben, das Gebäude verbraucht die Energie. Wie ist der Zustand des Gebäudes ist, wie sieht die Verrohrung aus (Dämmung?).

    Oder möchtest Du den Mädels einen Heizlüfter in´s Zimmer stellen?

    Gruß
    Ralf
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bounce:

    vor allen Dingen wenn es keine EnEV Töchter sind. :D

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 beti009, 24.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Jau, also: Küche hat keinen Heizkörper und Bad: Na ja, gehört halt zum Haus und - - -warum soll ich die da nicht reinlassen ?:D

    Also, in Summe bedienen die max. 3 Heizkörper

    Der Gebäudezustand erscheint mir ausgesprochen gut zu sein; Verrohrung ist praktisch durchgängig gedämmt. Ich kann zwar nicht alles einsehen, aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit für Kältebrücken oder wie man solche Übergänge nennt, ist eher gering.
    Ach ja, ich kann mir durchaus vorstellen, den Kessel zu tauschen, sofern es natürlich halbwegs sinnvoll erscheint.
     
  17. #17 beti009, 24.03.2008
    beti009

    beti009

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Reutlingen

    Jau, also Küche hat keinen Heizkörperund Bad:----- also, warum soll ich die dan nicht reinlassen ? :o
    In Summe benutzen die max. 3 Heizkörper.
    Ach ja, es ist für mich durchaus vorstellbar, den Kessel zu tauschen, sofern das irgendwie Sinn machen könnte.

    Gruß
    Ecki
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du wirst mit diesen Maßnahmen keine wesentlichen Einsparungen erzielen. Es ist Winter, es werden 3 Zimmer in einem Haus Bj ´77 beheizt, und da geht nun einmal Öl durch den Schornstein. Natürlich kannst Du an der ein oder anderen Ecke ein paar Liter einsparen, aber das rechtfertigt den Aufwand einer kompletten Umrüstung auf keinen Fall.

    Ich würde versuchen die vorhandene Anlage bestmöglich zu optimieren, und dann Augen zu und durch, bis eine Sanierung ansteht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

extremer Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

extremer Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...