Kellerabdichtung mit Bitumenanstrich usw.

Diskutiere Kellerabdichtung mit Bitumenanstrich usw. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben im August 2007 den Bau unseres Hauses beendet. Ein paar kurze Zahlen, Haus liegt in Hanglage, von 16mal 10 Metern, liegen...

  1. #1 GLK2006, 23.03.2008
    GLK2006

    GLK2006

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Technik Meister
    Ort:
    Wachtberg-Niederbachen
    Guten Tag,

    wir haben im August 2007 den Bau unseres Hauses beendet. Ein paar kurze Zahlen, Haus liegt in Hanglage, von 16mal 10 Metern, liegen ca 6mal 10 Meter im Erdreich,da der Rest als Wohnkeller genutzt wird. Keller besteht aus 36,5 cm Bims stein, der mit einer 4 fachen Dichbeschichtung incl. Gewebebahnen aufgetragen wurde. Auflagen der Steine wurde mit Teerbahnen versehen und von aussen die Übergänge noch einmal mit Zementschlemme eingesetzt. Die Betonplatte liegt auf einer 30 cm starken Rollkiesanschüttung, die in eine Drenage münden. die Drenage mündet wiederum in einer noch einmal 3 Meter tieferen Grube, 2 Meter breit, die voll mit Rollkies ist.Die äussere Dickbitumenschicht ist durch eine Matte geschützt, die von der Innenseite Flies aufweist, so das bei Erdbewegung der Flies bewegbar ist, aber die Dickbeschichtung nicht einreißt. Trotz dieser Arbeiten steht jetzt das Wasser 2cm hoch in der 1o cm starken Bodenisolierung, da drüber ist der 7 cm starke Anhydritestrich. Aufgefallen ist das ganze weil Wasser die wände hoch kraxelt, ca. 4 cm über dem Bodenbelag(Fliesen). Meiner Meinung nach, kann das Wasser doch nur über eine möglicherweise unsachgemäß aufgetragene Dickbitumenschicht ins Haus, oder gibt es Möglichkeit die ich noch nicht beachtet habe. Die Baufirma meint das könnte nicht sein. Ich will jetzt die gesamte seite wieder aufbaggern lassen um dies zu prüfen, Kosten werde ich erst einmal übernehmen und bei bedarf das Bauunternehmen mit in die Kosten einspannen.

    Schöne Ostern,

    Mfg Guido
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Alles fast richtig gemacht... na ja ... fast

    Mangelanzeige mit Fristsetzung... der Mangel ist ganz einfach zu beschreiben denn der Keller ist nass! Vorher mal einen Blick auf die Rohrleitungen geworfen?!!!!

    Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen, selbständiges Beweisverfahren und erst im Rahmen dessen oder unter vorheriger hinzuziehung eines eigenen SV die Baugrube öffnen und den Vorgang dokumentieren, denn nachher habt ihr die Abdichtung bei den Baggerarbeiten beschädigt ;)

    Also selber eigenen Sachverstand einkaufen!
     
  3. #3 GLK2006, 23.03.2008
    GLK2006

    GLK2006

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Technik Meister
    Ort:
    Wachtberg-Niederbachen
    Hallo Robby,

    vielen dank für die Antwort, so werde ich vorgehen.

    Was meinst du mit ---Rohrleitung---? Die Drenage?

    Ich habe alles Foto und Videotechnisch durch meinen Vater, Rentner und selbst früher am Bau tätig, dokumentieren lassen.

    MfG

    Guido
     
  4. #4 wasweissich, 23.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    viel hilft nicht immer viel , wie stark sind diese 4 schichten insgesamt?


    .
    ich kenne das mit den drainmatten so , dass das (filter)vlies aussen ist.....



    kann man viel falsch machen ............

    j.p.
     
  5. #5 GLK2006, 23.03.2008
    GLK2006

    GLK2006

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Technik Meister
    Ort:
    Wachtberg-Niederbachen
    Habe etwas falsch beschrieben, die Matte hat innen einen Gleitflies und aussen ein Drainagen Vlies.

    Danke für den hinweis


    MfG
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    neee Josef, hier handelt es sich eher um eine "Gleitschicht", aber ob jemand der mal am Bau tätig war geeignete Kenntnisse in dem Bereich und den einschlägigen Regelwerken hat ist fraglich.

    Eine Dokumentation hingegen schon oft sinnvoll.
     
  7. #7 Schnorbel, 25.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    ...das riecht nach 'ner Menge von Mängeln!
    2 cm Wasser auf der Bodenplatte, da kann schon die Dränage gar nicht funktionieren (wird wohl wieder eine Bewässerungsanlage sein!). Ob die Dickbeschichtung richtig aufgebracht wurde, ist da noch das geringste Problem. Hier scheint mir der Wand-Bodenanschluss (Dichtungskehle) das Problem zu sein. Auch möglich das die ganze Wand beim damaligen Verfüllen der Baugrube auf der "Teerpape" (mit Sicherheit eine Bitumendichtungsbahn) weggedrückt wurde und somit der Anschluss abgerissen ist.
    Hier hilft nur, wie von Robby schon gesagt, ein Beweissicherungsgutachten mit Hilfe eines SV. Dem Bauunternehmer kann man eigentlich nur noch die Schadensbegrenzung durch Eigeninitiative ans Herz legen.

    Gruß aus L.E. Schorbel
     
Thema:

Kellerabdichtung mit Bitumenanstrich usw.

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung mit Bitumenanstrich usw. - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...