Verständnisfrage zu einer Deckenstatik

Diskutiere Verständnisfrage zu einer Deckenstatik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Statik für eine Stahlbeton Gitterträger-Decke als Balken- u. Rippendecke nach DIN 1045 vor mir liegen und werde aus den...

  1. #1 soliver, 23.03.2008
    soliver

    soliver

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo!
    Ich habe eine Statik für eine Stahlbeton Gitterträger-Decke als Balken- u. Rippendecke nach DIN 1045 vor mir liegen und werde aus den Zahlen nicht ganz schlau bzw. genauer gesagt aus der Nutzlast. Die Decke wurde 1978 gebaut.

    Die Nutzlast wird mit 75 kp/m² angegeben in Kilo-Newton umgerechnet bedeutet dies = 0,74 kN/m². Ich dachte, Decken sind mit min. 1,5 kN/m² ausgelegt?

    Folgendes steht dort:

    Deckenhöhe 20+3 cm
    Eigengewicht kp/m² = 405
    Wandzuschlag kp/m² = 90
    Nutzlast kp/m² = 75
    Gesamtlast kp/m² = 570
    Stützweite I- IW+0,12m = 5,64
    M- 1/8 q x |² kpm = 2266

    Sollte es ein Schreibfehler in der statik sein?

    Gruß
    Oliver
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    oberste Decke?
    darüber Dachgeschoss oder Flachdach?
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    jau.
    75 kg/m² looks like schnee (Flachdach).
    Nicht als Balkon / Terrasse nutzbar
     
  4. #4 soliver, 24.03.2008
    soliver

    soliver

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo!

    Diese Decke ist unser Wohn-/Esszimmer. Fläche 60qm. Darunter ist die Garage. Auf dieser Garage wurde aufgestockt. Auf den aufgestockten Wänden liegen 2 Eisenträger (1x HE-M200 und 1x HE-B200) Darauf eine Rehmo Fertigbetondeck. Dann kommen wieder Wände (Dachgeschoss) und dann ein Satteldach.

    Daher kann ich mir die Belastung für den Fußboden mit den 75 kp/qm nicht vorstellen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich schon.
    Die Garage war eben nicht für Aufstockung vorgesehen...
    Aber das hätte damals eigentlich auffallen sollen!
     
  6. #6 Rudolf 1966, 24.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Das könnte Risse in der Fassade geben. Die arme Garage muß ja nun Ordendlich Gewicht tragen , könnte absacken.
    Das die Betondecke einstürzt eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
    Da würde ich mal jemand kontaktieren der sich damit auskennt.
    Statiker/Architekt sind glaube ich geeignet.

    Nur meine Meinung , gruß Rudolf :think:bounce::think
     
  7. #7 soliver, 24.03.2008
    soliver

    soliver

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eppelborn
    Naja, komische Sache. Der Anbau/Aufstockung wurde ja nicht bei Nacht- und Nebel gemacht. Handelt sich immehrin um eine Gebäudeerweiterung von 190qm, die von einem Architekten geplant wurde und für die es auch eine komplette Statik sowi eine Baugenehmigung gibt.

    Ich werde morgen gleich den Statiker einmal anrufen um hier doch Klarheit zu bekommen.

    Ich denke mal, die Deckenstatitik für die Garage war damals nur so ein 0815-"Vordruck" vom Fertigdeckenhersteller für Flachdächer und keine wirkliche Berechnung.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Positiv denken ist ja ok, aber das ist weit hergeholt bis unverfroren.
    Flachdach ist ein Flachdach, und keine Decke für ein Wohngebäude.
     
  9. #9 soliver, 25.03.2008
    soliver

    soliver

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eppelborn
    Naja, ich sehe das eher so:

    Es ist wahrscheinlicher, daß die Statik von 1978 nicht so ganz richtig ist oder von mir nicht richtig verstanden wird, als das sich bei einem Neubau von 2003, gleich der Architekt und der Statiker, die sich die Ausgangssitutaion ja auch vor Ort angeschaut haben, geirrt hätten. Somit ist der Bau sicher keine "Gefahr".

    Im Übrigen war ich heute bei dem Statiker und meine Zweifel haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.

    Wie ich in den Statik-Daten zu Beginn meiner Anfrage geschrieben habe, gibt es einmal eine Spalte Nutzlast mit 75 kp/m2 und einmal eine Spalte mit Wandzuschlag (Kies) mit einem Wert von 90 kp/m2, was zusammen 165 kp/m2macht und somit bei 1,6 kN/m2 im absolut grünen Bereich liegt.

    Die Garage wurde auch damals bereits für ein Aufstocken ausgelegt. In den Außenwänden wurden Stahlbeton-Stützen bis aufs Fundament geführt, zum Aufnehmen der Lasten, wie ich jetzt weiß.

    Naja man muß halt eine Statik von 1978 nur lesen können ;)

    Danke für Eurer Antworten!

    Gruß
    Oliver
     
Thema: Verständnisfrage zu einer Deckenstatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenstatik

    ,
  2. kp/m2 bei.statik

    ,
  3. kp oder kn statik

    ,
  4. 75kp/m2,
  5. betondecke nutzlast
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zu einer Deckenstatik - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...