Brandschutz bei WDVS

Diskutiere Brandschutz bei WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die abZ muß er nicht dabei haben, sondern wissen, was drin steht - bei einem Profi muß man das erwarten. Zumindest muß er sich damit vor...

  1. haera

    haera Gast

    Die abZ muß er nicht dabei haben, sondern wissen, was drin steht - bei einem Profi muß man das erwarten. Zumindest muß er sich damit vor Ausführung vertraut machen - noch besser vor dem Anbieten der Leistung überhaupt (Lukas 23, 34 !!) - UNd das mit der Schulung durch den Hersteller ist auch so eine Sache, da muß sich der ausführende Unternehmer schon darum bemühen, denn er kann sich nicht hinstellen und sagen ich wußte von nichts und die anderen sind Schuld - er kassiert ja auch Geld dafür und muß verschuldensunabhängig für den Erfolg der Leistung einstehen.

    Und das mit dem abreißen und entsorgen ist leider traurig, aber wahr!
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    fehlende Angabe in der Datenbank wird in den nächsten Tagen behoben.
     
  3. haera

    haera Gast

    habe heute die kompletten abZ von Saint Gobain Weber GmbH bekommen z 33.41-150 und 151. Zunächst mein Dank an Ebel für die Info. Es ist in der Tat so, daß wenn auf den Mineralfaserstreifen verzichtet werden soll, andere geeignete Maßnahmen ergriffen werden müssen, z. B. Panzereckwinkel aus beschichtetem Textilglas-Gittergewebe müssen angebracht werden oder beim Dämmstoff "Neowall" muß eine zusätzliche Gewebeschlaufe ausgeführt sein! Also es gilt unverändert. GENAU IN DIE zULASSUNG SCHAUEN UND DANN GENAU SO MACHEN; WIE ES DRIN STEHT1
     
  4. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo Leute,

    die "Außnahmen" mit Neowall und z 33.41-150, 151 bedürfen einer, wie von heara beschrieben, aufwendigeren Ausbildung eines "Troges" aus Gewebeschlaufe bzw. zwei Panzereckwinkeln.

    Hier gibt es jedoch Klärungsbedarf, wenn z.B Rolladenkästen mit zu integrieren sind bzw. wenn aus Wärbebrückentechnischen Gründen die Blendrahmen der Fenster mehrere cm mit überdämmt werden.

    Zudem müssen bei der Verklebung der grauen Platten diese vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.

    Mineralische Putze größer 1cm auf WDVS sind zudem auch stärker rissgefährdet und anfällig auf mechanische Beanspruchung (Stöße, Hagel)

    Die wirtschaftlichste Lösung ist und bleibt die Lamelle.

    Deshalb wurde aucdh die dickschichtige Variante von den anderen WDVS-Herstellern bisher nicht weiter verfolgt.
     
  5. haera

    haera Gast

    WDVS

    @ Mark

    wie Recht Sie doch haben ....

    Es gibt auch noch eine andere Lösung, die viele auch gut finden ... entweder gleich mineralisch dämmen oder traditionell bauen ... gell
     
Thema: Brandschutz bei WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie breit muss ein brandschutz sein bei wdvs

Die Seite wird geladen...

Brandschutz bei WDVS - Ähnliche Themen

  1. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...
  2. Suchhilfe - Diskussion zum Brandschutz bei WDVS

    Suchhilfe - Diskussion zum Brandschutz bei WDVS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich weiß, dass wir hier vor längerem (ich würde sagen Mitte 2012 bis Mitte 2013) hier einen Strang hatten zum Thema...
  3. WDVS, Brandschutz und Abstand zum Nachbarn

    WDVS, Brandschutz und Abstand zum Nachbarn: Hallo, Gibt es eigentlich eine Genehmigungspflicht für WDVS und bestehen da Auflagen zum Thema Brandschutz, wenn der Abstand der Häuser unter 3M...
  4. Brandschutz am EPS WDVS eines EFH

    Brandschutz am EPS WDVS eines EFH: Hallo, demnächst wird unser WDVS (EPS, 035, 20 cm, bekannter Anbieter) auf KS ausgeführt. Unsere Baufirma meint, B2 sei ausreichend, da das Haus...
  5. Brandschutz im Sturzbereich/ WDVS

    Brandschutz im Sturzbereich/ WDVS: Jetzt hab ich mal eine Frage: Wo steht das MUSS für die Brandschutzausführung mit Trog/ MF bei EPS-WDVS? Also abgesehen von den Zulassungen für...