Holzhaus nachträglich verblenden

Diskutiere Holzhaus nachträglich verblenden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, ich hoffe, das ich mit meiner Fragestellung im richtigen Bereich gelandet bin. Ich habe 2003 ein Holzhaus in...

  1. #1 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Forenmitglieder,
    ich hoffe, das ich mit meiner Fragestellung im richtigen Bereich gelandet bin.
    Ich habe 2003 ein Holzhaus in Ständerwerkbauweise erworben, das in 2000 errichtet worden war.
    Die Außenverkleidung ist als Kriecher-/Deckerschalung ausgeführt.
    Im Frühsommer 2004 wurde das Haus erstmalig durch einen Malerbetrieb gestrichen.
    Leider traten im letzten Herbst bereits erste Schäden im Anstrich auf (Wetterseite).
    Ich überlege jetzt, das Haus verblenden zu lassen, schon um die regelmäßigen Anstrichkosten dauerhaft zu vermeiden.
    Ich hoffe auf Tips, worauf dabei zu achten ist.
    Wichtige Fragen sind
    Muß die Kriecher-/Deckerschalung runter?
    Muß für eine Verblendung ein Fundament erstellt werden?
    Ist zusätzliche Isolierung bei nachträglicher Verblendung erforderlich bzw. sinnvoll? (Das Schwedenhaus hat Dreifach- Isoverglasung)
    Was für ein Steintyp ist sinnvoll?
    Welche Abrechnungsbasis ist für Verblendmauerwerk üblich (oder sollte verhandelt werden) Quadratmeter- oder Stundenabrechnung?
    Bei der Farbe schwanken wir noch zwischen weißen und roten Verblendsteinen.
    Hat jemand Erfahrung mit weißen Steinen (grün werden, etc)?

    Sind viele Fragen,
    bin aber für jeden Hinweis dankbar.
    Schöne Grüße von der Ostseeküste
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das kann Dir aus der Ferne wohl niemand beantworten - ist die hinterlueftet?
    Wenn das alte nicht breit genug ist - ja
    Er5fuellt es die heutigen Daemstandards aus der EnEV? - Da 2000 gebaut und EnEv spaeter (2001?) rausgekommen,
    muesstest Du das evtl. nachrechnen lassen. Bei solchen Grossmassnahmen besteht die Pflicht zur Nachbesserung.
    Was für ein Steintyp ist sinnvoll?
    Lass Dir im Zweifel eine Ausschreibung durch einen Planer erstellen
    Bei weissen Bruchsteinen kann das in schattigen Bereichen schon vorkommen,
    bei rotem Klinker eher weniger - oder faellt weniger auf.

    Am besten suchst Du Dir jemanden, der Planer/Maurermeister und Energieberater in einer Person ist.
    Wie sieht's denn mit den Grenzabstaenden aus?
    Es gibt uebrigens noch andere Fassadengestaltungsmoeglichkeiten im Holzdesign, ohne dessen Anfaelligkeit.
     
  3. #3 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Erst mal danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die Energiesparproblematik.
    Es kämen sicher auch andere Fassadenvariationen in Frage, sofern im Nachhinein nicht gestrichen werden muß.
    Die Fundamente sind nicht breit genug für ein Verblendmauerwerk, da das ja nicht geplant war.
    Somit erweitert sich die Fragestellung:
    Welche Fassadenverkleidung kann alternativ angebracht werden, die nicht gestrichen werden muß und die keinen Fundamentring um das Haus erfordert?
    Eine Grenzabstandsproblematik haben wir nicht.

    Ich werde noch Bilder vom Ist-Zustand einstellen
     
  4. #4 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Habe zwar Bilder, bekomme aber nur eine Fehlermeldung beim Versuch hochzuladen:cry.
    Bilder sind jpg, 550px breit und 60kb groß
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nimmst Du nicht einen geeigneten Anstrich und einen Maler, der was von Schwedenhäusern versteht...?
     
  6. #6 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Anstrich wurde durch einen Meisterbetrieb mit Holzhauserfahrung durchgeführt.
    Für den Anstrichaufbau war der Fachberater des Farbenherstellers (Fa. S......) vor Ort.
    Wir haben spezielle Vorstreichfarbe und Decklack verwenden lassen.
    Das einzige was nicht passieren sollte war ochsenblutrot (mag halt nicht jeder...).
     
  7. #7 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich habe zwar keine Bilder in den Thread bekommen aber unter eigene Bilder "öffentlich" gestellt
     
  8. #8 MoRüBe, 24.03.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja,...

    ... nach so kurzer Zeit schon Probleme mit den Farben, da hats denn wohl einer richtig gut gemeint mit seinem eigenem Portemonnaie:Roll. Egal, zu den Fragen: neues Fundament, ja, Schalung runter, ja, zusätzlich Dämmen: sinnvoll, dabei aufpassen, daß man die Dachkonstruktion (Lüftung) nicht beeinträchtigt. Steintyp: auf jeden Fall nen hartgebrannten nen son weichen Holländermist.Der mexi ist zwar ganz nett, aber bei dem Moosanfall hier an der Ostsee nicht zu empfehlen.. Angebot machen lassen, kenn nen guten Maurermeister hier an der Ostseeküste, seine Leute können sogar noch richtige Verbände mauern....:lock
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh so einfach ist das auch nicht, den eigentlich ist zweischaliges Mauerwerk an einem geeigneten Tragmauerwerk zu befestigen. Gibt es hier aber nicht. Und ob die Bretter für Schraubanker entsprechend Winddruck- und Sog sowie Kippen geeignet sind würde ich gerne nachgewiesen haben wollen.
     
  10. #10 MoRüBe, 24.03.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Robby, er soll die Schalung....

    ... (Bretter) runterreißen:Brille. Und dann werden die Anker im Ständerwerk befestigt. Und nu sag nich, das geht nich...:shades
     
  11. #11 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tjaaa, den Verdacht mit dem Portmornaie hatte ich auch schon...
    Wir hatten wieder den Maler da - der stellte dann auch fest, das Farbrisse / Abplatzungen an der Südseite da sind. Dann kam wieder der Fachberater des Farbenherstellers, der war dann der Meinung, das das Problem nicht an seinem Produkt sondern an der Vorbereitung des Untergrundes liegen würde.
    Die Idee die Fassade zu ändern ist einfach aus dem Ärger entstanden, das entweder die Arbeit oder das Produkt oder die Verbindung aus beidem nicht den Anforderungen entsprach.
    Die Lösung die wohl die größte Dauerhaltbarkeit verspricht, dürfte die Verblendung mit Stein sein - ich wäre aber auch für andere Vorschläge offen.
    Da ich mir das Erstellen von Verblendmauerwerk nicht zutraue, muß ich mich auch mit den anfallenden Arbeitskosten befassen.
     
  12. #12 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    zu Robby:
    hier in der Region sind schon relativ viele Häuser in Holzständerwerkbauweise erstellt und dann verklinkert worden - scheint also zu gehen.
     
  13. #13 MoRüBe, 24.03.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Noch mal ne Frage dazu:...

    .... hat dieser "Farben-Fachbetrieb" eine Probe der alten Farbe genommen und diese analysiert? Oder war die Zusammensetzung der alten Farbe bekannt?? (Nachtigall ick hör dir trapsen)...:cool:
     
  14. #14 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Da war vorher keine Farbe drauf,
    die Hölzer waren in Schweden vorbehandelt ("gesalzen") worden, der Erstanstrich war aber noch nicht durchgeführt worden.
    Der Maler hatte deswegen den Fachberater von Fa Sickens bestellt, um den Farbaufbau gemäß Vorgabe vornehmen zu können.
    Das Haus wurde komplett vor dem Anstrich angeschliffen, dann mit einer gummiartigen Grundierung nach Herstellervorgabe gestrichen und bekam dann seinen Deckanstrich.
    Das war eine sehr arbeitsaufwändige und nicht ganz preisgünstige Nummer.
    Das verwendete Material gehörte auch nicht gerade zu den Sonderangeboten.
    Umso mehr war ich "angefressen" wegen der relativ geringen Haltbarkeit
     
  15. #15 MoRüBe, 24.03.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aargh!!!!....

    .... :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup::mauer:mauer:mauer

    Der soll schon mal seine Haftpflicht bemühen, man wie blöd muß man sein:eek:
     
  16. #16 MoRüBe, 24.03.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach so, vielleicht noch mal zur Ergänzung...

    ... www.berg-schwedenhaus.de

    Deswegen kenn ick mir son bisken mit der Materie aus:)
     
  17. #17 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das Problem ist nicht das einmalige Nachstreichen sondern die zu geringe Dauerhaltbarkeit. Die Nachbesserung wurde ja akzeptiert, nur damit ist die Dauerhaltbarkeit nicht verbessert.
     
  18. #18 OstseeAngeln, 24.03.2008
    OstseeAngeln

    OstseeAngeln

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist ja mal ganz hilfreich, wenn jemand sich tatsächlich mit bauähnlichen Häusern auskennt:bounce:.
    Macht irgendwie das Gespräch leichter
     
  19. #19 CTSPartner, 12.10.2009
    CTSPartner

    CTSPartner

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Obernkirchen
    Hallo Ostseeangeln,
    suche nach der gleichen Lösung.
    Überlegte schon Flachverblender oder sowas aufzubringen, habe dazu aber noch nicht genug in Erfahrung bringen können. Vielleicht weiß hier jemand etwas darüber.
    Die Kosten sollten ja auch nicht so hoch werden.
     
Thema: Holzhaus nachträglich verblenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus nachträglich verklinkert

    ,
  2. holzhaus verblenden

    ,
  3. kann man ein holzhaus verklinkern

    ,
  4. holzhaus verklinkern,
  5. holzhäuser nachträglich schallisolieren,
  6. verblendund an holzhaus,
  7. kann man ein Holzhaus nachträglich verklinkern,
  8. holzhaus außenverkleidung
Die Seite wird geladen...

Holzhaus nachträglich verblenden - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus nachträglich außen dämmen

    Holzhaus nachträglich außen dämmen: Hallo an alle Experten Wir haben für 5 Jahren a Grundstück mit Holzhaus gekauft und ausgebaut für Wochenende oder Kurzurlaube. ( von...
  3. Unter bestehendes Holzhaus nachträglich eine Bodenplatte gießen

    Unter bestehendes Holzhaus nachträglich eine Bodenplatte gießen: Hallo Forum, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe auf einen fachkundigen Rat. Es geht um ein älteres Ferienhaus aus Holz (ca. 45m² (siehe...
  4. nachträgliche Dämmung unter dem Holzhaus

    nachträgliche Dämmung unter dem Holzhaus: Hallo ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe ein Holzhaus, welches auf einem ca 4o cm hohe Betonsockel gebaut wurde. Trotz ca 2o cm...
  5. Holzhaus nachträglich unterkellen

    Holzhaus nachträglich unterkellen: Hallo, wir haben in 2009 ein Holzhaus gebaut. Nun bin ich selbständig und wir brauchen einen Keller. Zur Straße hin haben wir Erde aufgefüllt,...