Bruchsteinmauer / Bruchsteine gesucht

Diskutiere Bruchsteinmauer / Bruchsteine gesucht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben ein Haus aus den 30er Jahren gekauft. Die Einfriedung (Bruchsteinmauer mit aufgesetzten Zaun) ist lückenhaft. Der Zaun fehlt...

  1. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Hallo,

    wir haben ein Haus aus den 30er Jahren gekauft. Die Einfriedung (Bruchsteinmauer mit aufgesetzten Zaun) ist lückenhaft. Der Zaun fehlt ganz und die Mauer hat eine 4m lange Lücke, an der früher wohl mal eine Einfahrt war. Diese Lücke möchten wir schließen. Zudem müssten für den Zaun einige Pfosten gemauert werden. Ich hatte zwar schon einige Fachfirmen da. Eine Auswahl der Aussagen und Vorschläge:

    1. "Das wird teuer!" (Auf ein Angebot nach dem Vororttermin warte ich heute noch.)
    2. Vorschlag: Lücke mit Kalksandsteinen zumauern und verklinkern. Was anders ist solle auch anders aussehen. :irre
    3. Die Steine finden Sie nirgendwo mehr. Für die Pfosten bräuchte man behauene (Eck-)Steine, die teuere Handarbeit sind.

    Damit man sich das Ganze vorstellen kann, habe ich ein kleines Bild der Mauer hochgeladen. Ging leider nur so klein. An der Einfahrt sieht man die vorhandenen Pfosten.

    Meine Fragen:
    Was dürften die 4m (ca. 90cm hoch) in etwa kosten? (Ich habe das Gefühl, die Firmen rechnen so etwas nach "Zahlungsbereitschaft ab". Möchte aber niemanden zu nahe treten.)
    Wie würde die Fachleute so etwas angehen?
    Wo bekommt man entsprechende Bruchsteine? Gibt es irgendwelche Typen/Namen ("Frankfurter Gelbling" oder sowas :cool:)? Lieferadressen (Rhein-Main-Gebiet)? :konfusius

    Vielen Dank
    Peterm

    [​IMG]
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    warum nicht Hohlbetonsteine nehmen und die Steine als eine Art Tapete ankleben? Ich kann es leider nicht besser ausdrücken. Mein Nachbar hat so eine eine "Natursteinmauer" gebaut. Diese "Tapete" besteht aus einem Netz auf dem flache Steine sind, dieses wird mit an die Hohlbetonsteine geklebt und dann verfugt.
    Diese Arbeiten könnte man auch notfalls selber machen oder mal einen Galabauer fragen.

    Grüße
    Klaus
     
  3. #3 wasweissich, 24.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der stein dürfte/könnte der sogenannte solling gelb sein , bei uns kostet der m² an arbeit mit bauseits anarbeiten der steine~ 150-200€ .............kommt sehr auf den stein an .

    ein fundament ist auch notwendig..........

    @klausk
    gesammtaufwand eines solchen bauwerks ist auch nicht ohne ,gut gemacht wird es auch nicht günstiger und ist nur ein plagiat...

    eine möglichkeit wäre nach historische baustoffe gooogeln

    j.p.
     
  4. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Suchen Sie nach Abbruchmaterial. Ein Weg dazu ist, die Deponiebetreiber zu fragen, wer ab und zu so etwas anliefert. Eine andere mögliche Bezugsquelle sind gartenbauer, di mit solchem Material Trockenmauern erstellen. Es wird aber in jedem Fall teuer. Wenn die Steine auch nicht ganz identisch sind, aber doch in ähnlicher Grösse und ebenfalls als Quader zugerichtet, müsste es auch aus ästhetischen Gründen gehen.
    Was bei uns in der Gegend ab und zu ausgeführt wird, ist, dass der Mauerkern betoniert wird und auf der Sichtseite die Steine in die Schalung gelegt werden. Sieht fast so gut wie eine echte Steinmauer aus, und ist allemal besser als eine nachträgliche Verkleidung, die dann wie ein senkrecht gestellter Bodenbelag aussieht.
     
  5. #5 wasweissich, 24.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :28: die idee mit dem abbruch ist spitze , über unseren containerfritzen bin ich auch schon mal an was gutes gekommen......... wäre ein gangbarer weg........

    j.p.
     
  6. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Besten Dank für die Infos und Tipps. Ich werde alle drei Wege mal verfolgen.
     
Thema: Bruchsteinmauer / Bruchsteine gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruchsteinmauer zaun

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauer / Bruchsteine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinmauer Jurahaus

    Bruchsteinmauer Jurahaus: Hallo zusammen, Haus sanieren Jurahaus BJ. 1930, EG Bruchsteinmauer 50cm, OG Ziegel 36,5cm. Einzelmaßnahmen Förderung, so dass ENEV eingehalten...
  2. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  3. Bruchsteinmauer

    Bruchsteinmauer: Hallo an alle Bauexperten. Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert...
  4. Gewindebolzen in Bruchsteinmauer

    Gewindebolzen in Bruchsteinmauer: Hallo ich renoviere ein altes Bauernhaus mit 70cm Bruchsteinmauern. An der einen Ecke musste ein Riss stabilisiert werden. Dies wurde unter...
  5. Bruchsteinmauer verstärken

    Bruchsteinmauer verstärken: Wir haben ein Einfamilienhaus mit dem bj. 1948 gekauft. Es ist voll unterkellert, die Wände im Keller sind 2 Schalig aus Bruchsteinen. Vermutlich...