Zirkulationsleitung für Warmwasser: ja/nein?

Diskutiere Zirkulationsleitung für Warmwasser: ja/nein? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo gibt es Empfehlungen / Richtlinien für die Entscheidung eine Zirkluationsleitung für Warmwasser in einem Neubau einzubauen (oder eher...

  1. #1 goetzschaefer, 24.03.2008
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo

    gibt es Empfehlungen / Richtlinien für die Entscheidung eine Zirkluationsleitung für Warmwasser in einem Neubau einzubauen (oder eher doch darauf zu verzichten, um Energiekosten zu sparen?)

    Beste Gruesse
    Götz
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Empfehlung gibt es: Darauf zu verzichten, wenn sie verzichtbar ist.
    Aber ob sie es ist, hängt extrem von den örtlichen Verhältnissen ab.
    Der Komfort kann halt schon sehr leiden und der Wasserverbrauch steigt...
    Besser ne gut gedämmte Zirkulation verlegen und deren Pumpe intelligent steuern!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann muß ab einer Wassermenge > 3 Liter zwischen Speicher und letzter Entnahmestelle eine Zirkulation eingebaut werden.

    Dann ist noch von einer zentralen Steuerung die Rede. d.h. die Zirk.pumpe wird vom Kessel zumindest zeitabhängig gesteuert.

    Ich würde nur bei sehr kurzen Strecken auf eine Zirkulation verzichten. Schon vor 7 Jahren habe ich mir eine Controller eingebaut der auf Bedarf (Zapfvorgang) reagiert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hätte ich fast vergessen.

    Details finden sich in der EnEV bzw. den DVGW Arbeitsblättern (hier W551)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe inzwischen fest vor, auf eine Zirkulation grundsätzlich zu verzichten, nach allem was ich inzwischen über die div. Problemchen damit gelesen habe, v.a. was das Energiethema wie z.B. Speicherdurchmischungen etc. angeht. Suche z.B. in Haustechnikdialog.de mal danach.

    Das von Ralf angegebene DVGW-Arbeitsblatt sagt offenbar, daß ab >= 3 Liter Inhalt der WW-Leitung zwischen Speicherausgang/Erzeuger und Entnahmestelle entweder Zirkulations- oder Begleitheizsysteme vorzusehen sind.

    Also kann man bei einem EFH z.B. verschiedene parallele Stichleitungen legen, um das Volumen zu begrenzen, eine zur Küche, eine in jedes Bad. Ein Rohr 15x1 z.B. hat bei 7,5m Länge einen Inhalt von 1 l, bei 18x1 sinds 5m. (Den Durchfluß müsste man hinbekommen, aber im Zweifelsfall wäre ich eher bereit, einen leicht reduzierten Durchfluß in Kauf zu nehmen, als eine Zirkulation einzubauen.)

    Oder spricht aus Expertensicht was gegen dieses Vorgehen?
    Seit wann werden Zirku´s eigentlich verbaut? Ab welchem Baujahr z.B. in einem Mehrfamilienhaus?
     
  6. #6 Stefan61, 24.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Also ich habe zweimal mit Zirkulation gebaut und in 20 Jahren nicht das geringste Problem gehabt. Die Dinger schnurren ohne Pumpenausfall, und es fällt schon schwer, alle paar Jahre daran zu denken, daß die Uhr mal nachgestellt werden müßte. Ich würde keinesfalls auf eine Zirkulation verzichten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann aber die Beiträge im HTD genau lesen.

    Das Problem mit den Speichern tritt vor allen Dingen dann auf, wenn die Zirk. nonstop läuft, die Leitungen schlecht gedämmt sind, und dann vielleicht noch falsch angeschlossen wurde.

    Mit der Forderung der W551 bei >3Liter eine Zirkulation einzubauen habe ich kein Problem. Was ich persönlich nicht unterstütze, ist die Mindestlaufzeit der Zirkulation.

    Stichleitungen sind zwar eine Möglichkeit, aber man sollte hier auf die Nutzung achten. Gerade längere Leitungen die lange Zeit ungenutzt bleiben erhöhen das Risiko von Verkeimung.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ja, ist o.k.. Ich gehe auch davon aus, daß bei diesen Fällen irgendwas nicht "optimal" ist und der jew. Kontext ist sicher entscheidend, sowohl was den Fehler als auch die baulichen Gegebenheiten angeht.
    Aber vom Grundsatz her wird wohl auch künftig gelten, daß die Energie teurer ist als das Wasser. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann es den Komfort tatsächlich stören würde, wenn man keine Zirku hat. Bisher wohne ich im MFH und warte morgens gel. mal > 1 min auf das warme Wasser (bis es voll da ist), deshalb meine obige Fragen. Eine gewisse Steigerung ist da wohl leicht machbar.

    Der Tip bzgl. der Nutzung beachten ist sicher richtig. Das könnte bei uns heissen, daß ich im Gästebad keine eigene (lange) Stichleitung mache, aber um eine kurze als Abzweig von einer anderen komme ich ja doch nicht herum.

    Gibt es zu Leitungsverlegung und -nutzung bzgl. Verkeimung auch noch Vorschriften oder Anhaltswerte?
    Eine Frischwasserstation (die ich auch plane) wird das Thema ja hier auch nicht entschärfen, oder doch?
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    auch werden 99 % aller Zirkulationsleitungen nicht eingedrosselt bzw. abgeglichen. Frage einmal die Versicherungen, welche Leitungsschäden am häufigsten sind. Erosionskorrion nennt man das. Meine Korrosionsseite kennst Du ja :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Zirkulationsleitung für Warmwasser: ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsleitung ja oder nein

    ,
  2. zirkulation ja oder nein

    ,
  3. zirkulation warmwasser vorschrift

    ,
  4. warmwasser Zirkulation zurückbauen oder nicht,
  5. ab wann braucht man eine Zirkulationsleitung,
  6. ab wann warmwasserzirkulation,
  7. warmwasser zirkulationsleitung sinnvoll,
  8. zikulation ja oder nein,
  9. zirkulationsleitung sinnvoll,
  10. warmwasser welche leitungsgröße 18x1 15x1,
  11. zirkulation ja nein,
  12. Haustechnikdialog Vario dampf,
  13. ab wann zirkulationsleitung,
  14. wann braucht man eine Zirkulationsleitung,
  15. wann zirkulationsleitung,
  16. richtlinien zirkulation ,
  17. zirkulationsrohr warmwasser,
  18. zirkulationsleitung ab wann,
  19. warmwasser neubau zirkulation ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Zirkulationsleitung für Warmwasser: ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung

    dunkelbraunes Wasser in der Zirkulationsleitung: Moin zusammen, wir, eine Eigentümergemeinschaft ( 2 Häuser mit jeweils 12 Einheiten) haben folgendes Problem: In den Zirkulationsleitungen ist...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?

    Zirkulationsleitung Warmwasser falsch angeschlossen?: Hallo und einen guten Abend zusammen, Unsere Haus-Wasserinstallation wird 20 Jahre oder sogar noch älter sein. Kalt und Warmwasserleitungen sind...
  3. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  4. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....