Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig??

Diskutiere Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, bei der Sanierung unseres Hauses eine Holzvergaser-Heizung einzubauen. Ist eine Kaminsanierung...

  1. #1 DepriBauFrau, 24.03.2008
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken, bei der Sanierung unseres Hauses eine Holzvergaser-Heizung einzubauen.
    Ist eine Kaminsanierung nötig, wenn bisher mit einer Öl-Zentral-Heizung aus den 60er-Jahren geheizt wurde und der Kamin sonst tadellos in Ordnung ist??

    Und wenn ja, wäre es dann nicht besser, einen Aussenkamin (bräuchte man für Holzvergaser ein Edelstahlrohr oder einen Kunststoffkamin?) durch ein vorhandenes Fenster im Heizungskeller zu führen, als den Kamin mit einem Edelstahl- bzw. Kunststoffrohr sanieren zu lassen??

    Und noch eine Frage: Kann ich die vorhanden Leitungen für das Warmwasser vom Holzvergaser nutzen, oder ist das nicht kompatibel??

    Sorry, für meine in dieser Hinsicht sehr laienhaften Fragen, aber ich bin eher ein BauRECHTS-Experte; bei der Bautechnik bin ich leider nicht so fit...

    Viele Grüße und schon vorab vielen Dank für Eure Antworten! :winken
    Depribaufrau
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ob der Kamin, der für die Öl-Heizung vielleicht (noch) ausreicht, auch für den Holzvergaser ausreicht, sagt dir am Besten dein Schornsteinfeger (möglicherweise ist schon der Durchmesser ein Hindernis...).
    -
    Die Frage mit dem Warmwasser versteh ich nicht. Am Ölkessel hängt sicher die Heizung und ein Warmwasserspeicher (mit Vorrangschaltung).
    An den Holzvergaser muss ein Pufferspeicher (evtl mehrere). Diese Pufferspeicher werden vorgeladen, von dem aufgeheizten Pufferwasser wird dann bei Bedarf auch der Warmwasserspeicher geladen..
    Alternativ ohne extra Puffer, mit externem Wärmetauscher,
    -
    gruss
     
Thema:

Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig??

Die Seite wird geladen...

Ist beim nächträglichen Einbau einer Holzvergaserheizung eine Kaminsanierung nötig?? - Ähnliche Themen

  1. Nivellieremasse(3-4mm) ohne Dämmsteifen beim Nachträglichen Aufrüsten von Bodenheizung.

    Nivellieremasse(3-4mm) ohne Dämmsteifen beim Nachträglichen Aufrüsten von Bodenheizung.: Moin ich habe ein Problem ich habe die Dämmungstreifen vergessen beim Nivillieren. Ich muss aber sagen das die nivilliermasse an 2 wänden die Wand...
  2. Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

    Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist....
  3. Hilfe beim nachträglichen Abdichten eines Fensters

    Hilfe beim nachträglichen Abdichten eines Fensters: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem und zwar hat der Vorbesitzer meiner Wohnung in meinem Schlafzimmer die nicht vollflächig eingeschäumten...
  4. Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?

    Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?: Hallo zusammen, ich habe bei einem lokalen Fensterbauer eine neue Haustüre bestellt. Im Vertrag steht dazu: 1 St. Element laut Beschreibung;...
  5. Probleme beim nachträglichen Aufstemmen der Sohlplatte?

    Probleme beim nachträglichen Aufstemmen der Sohlplatte?: Hallo Gemeinde Wir sind gerade angefangen zu bauen, die Erdgeschossmauern stehen und schon habe ich den ersten Mangelpunkt von unserem...