fehlende Kronendämmung

Diskutiere fehlende Kronendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe am Wochenende angefangen das Dach meines Anbaus zu dämmen dabei fiel auf, dass die Kronendämmung fehlt. Wie kann ich dies jetzt...

  1. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo,

    ich habe am Wochenende angefangen das Dach meines Anbaus zu dämmen dabei fiel auf, dass die Kronendämmung fehlt. Wie kann ich dies jetzt noch "beheben"? Kann ich zwischen den Ringanker und der USB noch eine Dämmung schieben. Ich hätte noch ca. 3-4 cm (mehr ist leider nicht) Luft.

    Schon mal Danke für Euren Rat....
     
  2. #2 pauline10, 25.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn es eine Dämmung "über den Sparren" wäre ist eine Kronendämmung zusätzlich nicht notwendig.

    Ansonsten: 3-4 cm sind besser als nichts.

    Aber wie ist es den damit, die Pfetten etwas anzuheben. Ein kleiner hydraulischer Wagenheber schafft das durchaus. Einzelne Punkte anheben und dann mit Bretter unterfüttern.

    Das geht aber nur wenn die sonstige Installation am Dach (Schornsteineinfassung Fallrohr) noch nicht fertig ist. Sonst wird das zu teuer.

    Gruß

    pauline
     
  3. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    :-8 Dach komplett gedeckt

    Hallo,

    leider ist das Dach schon komplett gedeckt...und auch noch mit "leichten" Biberschwanzziegeln. Habe mich heute mal in die Doku vom Architekten Anforderungen zur Energiesparverordnung, Statik etc. eingelesen um zu sehen, ob und was zur Dämung angegeben ist... dabei fiel mir auch auf, dass der Architekt mit 180 Mineralfaser bei der Ermittlung der U-Werte gerechnet hat, aber nur 16er Sparren in der Statik hatte. Das verstehe auch wer will.

    Wie auch immer, ich werde halt von der Mineralwolle in den Zwischenraum zwischen dem Ringanker und der U-Bahn "stopfen". Hoffe nur, dass ich keine Probleme bekomme, da der Raum bewohnt wird und bis zum Giebel ca. 5,5 Meter hoch "auf" bleibt.

    Danke für den Rat, wird schon schief gehen.

    P.S.: Was ist schon eine fehlende Kronendämmung gegen eine Rohbaudecke, die nur eine Höhe von 2,45 m hat.... :mad: die habe ich schon "rausgerissen".
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Pauline, jetzt reicht's !
     
Thema: fehlende Kronendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelkrone isolieren

    ,
  2. giebelkronendämmung

    ,
  3. kronendaemmung

    ,
  4. kronendämmung,
  5. kronnendämmung
Die Seite wird geladen...

fehlende Kronendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Fehlende Krönendämmung?

    Fehlende Krönendämmung?: Hallo zusammen, unser Doppelhaus, Baubeginn Januar 2004 und fertiggestellt September 2004, mit einem 45 Grad Satteldach besitzt wahrscheinlich...