Wie schief dürfen Holztüren sein?

Diskutiere Wie schief dürfen Holztüren sein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Nach längerer Zeit haben wir nochmal eine Frage an die Experten. Dieses Mal geht es um eine Haustüre aus Holz. Dieselbe ist...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen !

    Nach längerer Zeit haben wir nochmal eine Frage an die Experten. Dieses Mal geht es um eine Haustüre aus Holz.

    Dieselbe ist nämlich "rund", soll heißen, sie steht im zugezogenen Zustand oben und unten 4-5mm mehr vom Rahmen ab als in der Mitte.

    Das sieht natürlich nicht gut aus und tut auch der Abdichtung nicht gut.

    Nun die Frage: Wieviel Verzug ist für Holztüren normal und zulässig?

    Grüße und vielen Dank für alle Tips!

    totto
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai auch.

    Gerad noch so viel, daß die Dichtungen den Verzug ausgleichen können und die Tür in zugezogenem zustand bei "normalem" Wetter dicht schließt.

    Grüßle. khr
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi khr!

    Danke für die Rückmeldung!

    Die haben bei uns jetzt dickere Dichtungen eingebaut, damit die Tür besser schließt.

    Das hat aber in meinen Augen nicht so viel gebracht. Auf jeden Fall ist es an der Schloßseite unten sehr kalt, an der Scharnierseite unten aber nicht. Das kann doch nur bedeuten, dass die Dichtung nicht mehr ausreichend schließt, oder ?

    Grüße
    totto
     
  4. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Hallo totto,
    klemm ein Blatt Papier an der vermutet schlecht dichtenden Stelle ein, sperr dann die Tür zu und versuche dann das Papier durchzuziehen - quasi der Hausfrauen-Dichtigkeitstest :e_smiley_brille02:.
    Herzliche Grüße
    Martina
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hihi !

    Ne coole Idee, Marty! Die einfachsten Dinge sind immer die genialsten!

    Danke !

    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
     
Thema:

Wie schief dürfen Holztüren sein?

Die Seite wird geladen...

Wie schief dürfen Holztüren sein? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  3. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  4. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  5. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...