Rohbau in KS oder Beton?

Diskutiere Rohbau in KS oder Beton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Baubechreibung steht zum Thema Rohbau EG, OG: "Aussenwände aus Kalksandsteinmauerwerk (oder gleichwertig) entsprechend der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baufux2, 25.03.2008
    Baufux2

    Baufux2 Gast

    Hallo,

    in unserer Baubechreibung steht zum Thema Rohbau EG, OG: "Aussenwände aus Kalksandsteinmauerwerk (oder gleichwertig) entsprechend der Statik, der Wärmeschutz- und Schallschutzberechnungen....". Jetzt habe ich die ersten Wände im EG gesehen und diese wurden vor Ort aus Beton gegossen.

    Der Bauträger gibt statische Gründe dafür an und sagt hinsichtl. Kosten wäre für ihn KS günstiger gewesen.
    Ist Beton "gleichwertig" zu Kalksandsteinmauerwerk?
    Rein intuitiv würde ich als Laie Stein-auf-Stein bevorzugen.
    Wie ich bislang in Erfahrung gebracht habe ist Beton besser hinsichtlich Schall-Isolierung und schlechter bzgl. Wärmeisolierung.

    Gibt es irgendetwas gegen den Wechsel von KS zu Beton meinerseits einzuwenden oder ist das tatsächlich "gleichwertig"?

    Antwort eines Fachkundigen wäre sehr hilfreich.

    Viele Grüsse
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hatten wir das nicht schon mal :confused:
     
  3. #3 Baufuchs, 25.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt

    hatten wir schon. Hier
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist eine Radio Eriwan Frage: Im Prinzip ...

    - Allgemein sind Stahl-Betonwände teuer als Mauerwerk und es dauert länger.
    - Bauträger müssen wirtschaftlich tätig sein, nix Teureres freiwillig (in der Summe betrachtet)
    Ergo: gab es da einen Grund, i.d.R. statisch


    Weiteres siehe Hinweis auf alten Beitrag.
     
  5. #5 Baufuchs, 25.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baufux2

    Doppelregistrierungen sind gem. Nutzungsbedingungen unzulässig!
    Thread wird geschlossen.
     
Thema:

Rohbau in KS oder Beton?

Die Seite wird geladen...

Rohbau in KS oder Beton? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbauer bestellt zu wenig Beton

    Rohbauer bestellt zu wenig Beton: Hallo zusammen, heute sollte unsere EG-Decke gegossen werden. Aber offensichtlich hat unser ausführender Rohbauer zu wenig Beton bestellt und...
  4. Eisen schauen an verschiedenen Stellen im Rohbau aus dem Beton raus!

    Eisen schauen an verschiedenen Stellen im Rohbau aus dem Beton raus!: Treffe morgen unseren Architekten und möchte Ihn auf einige Dinge die mir aufgefallen sind ansprechen. Mich würde aber vorab die Meinung der...
  5. Keller mit Poroton Ziegel bauen

    Keller mit Poroton Ziegel bauen: Hallo zusammen, wir (meine Frau u. ich) waren gestern auf der Baumesse 2011 in München. Da wir 2011 ein Einfamilienhaus (Kfw 70) mit Keller...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.