Garage Fliesen auf Flüssigkunststoff

Diskutiere Garage Fliesen auf Flüssigkunststoff im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Aufgrund falscher Beratung habe ich vor 3 Jahren unsere Garage mit Flüssigkunststoff gestrichen,den Boden natürlich. Das das...

  1. #1 shark150, 25.03.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo,

    Aufgrund falscher Beratung habe ich vor 3 Jahren unsere Garage mit Flüssigkunststoff gestrichen,den Boden natürlich. Das das Lösungsmittel in den Reifen den Anstrich wieder ablöst wurde mir erst gesagt als ich fertig war.

    Aber alte Geschichte jetz soll die Garage gefliest werden und desshalb würde ich gerne wissen wie ich jetzt den Untergrund vorbereiten muss damit ich darauf fliesen kann. Es ist eine Zementestrich und wiegesagt der Flüssigkunststoff wo ich mir nicht sicher bin ob man direkt darauf fliesen kann.
    Unter der Garage ist ein Keller nun wollte ich auch wissen ob ich unter den Fliesen eine Abdichtung einbringen muss wie z.B. im Bad da man ja mit dem Auto doch manchmal sehr viel Wasser/Schnee in die Garage bringt.

    Wie immer viele Fragen die ich habe aber hier weiss bestimmt jemand bescheid

    Danke Shark
     
  2. #2 Schnorbel, 25.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Im Prinzip ja, aber...

    wenn der Anstrich sich schon ablöst, ist er nicht tragfähig für eine Überarbeitung und muss runter,

    je nach Verträglichkeit der einzelnen Materialien muss mit einer Haftbrücke auf der alten Beschichtung vorgearbeitet werden - jedoch ohne Kennung über die derzeit vorhanden Beschichtung keine Angaben möglich.

    Die Beschichtung stellt bereits eine Art Abdichtung (alternative Abdichtung) dar. Die Belastung der Bodenfläche durch Tausalze stellt aber erhöhte Anforderungen an die Abdichtung, so dass hier keine Abdichtung, wie z.B. im Bad verwendet wird, geeignet ist. Eine EP-Harzabdichtung wäre da schon genau richtig. Diese wird mit Quarzsand abgesandet und darauf kann man Fliesen verlegen.
    Der Fliesenbelag wird auch durch Tausalz und Wasser über kurz oder lang geschädigt werden, es sei denn, du verwendest säurebeständige Fliesen und Fugenmaterialien!

    EP- und PU-Beschichtungen werden im großen Stil in Tiefgaragen, Parkhäusern etc. verwendet, ohne dass es derartige Schäden gibt. Das Problem bei einigen Beschichtungsmaterialien liegt in der Tat in den Weichmachern der Autoreifen. Aber hauptsächlich in Autohäusern, wo die Autos über Monate auf dem selben Fleck stehen und es zu Verfärbungen der Beschichtung kommt.
    Das es bei Dir schon nach 3 Jahren zu derartigen Schäden kommt, ist ungewöhnlich und läßt vermuten, dass man da doch eine sehr "preiswerte" Variante draufgeschmiert hat.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  3. #3 shark150, 25.03.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Danke für die Antwort, also eine Ablösung hat noch nicht stattgefunden da ich ja unmittelbar nach der Fertigstellung meiner Arbeit über die Umstände informiert worden bin. Somit habe ich die Fahrspuren der Reifen mit holzplattenstreifen Abgedeckt. Kann ich die Haftbrückenfähigkeit irgendwie testen (Probekleben von einer Fliese)?. Bei der Beschichtung handelt es sich um "Flüssiger Kunststoff" (wörtlich) aus der Hausmarke des örtlichen Baumarktes.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Haftzugprüfung ist zwar aussagekräftiger aber eine Probeverklebung mit Abscherversuch (aufkleben und seitlich abstemmen und gucken wo der Brusch stattfindet) geht bei der überschaubaren größenordnung auch.
     
  5. #5 Schnorbel, 25.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    "Flüssiger Kunststoff" ist ein weiter Begriff und kann auch eine billige Kunstharzdispersion sein. Ich hab's fast geahnt. Da wird es wohl das Beste sein, Du schleifst den ganzen Kram mit der Tellerschleifmaschine (kann man auch im Baumarkt mieten!) wieder ab und kaufst gleich den Fliesenkram mit, da freut sich der Baumarkt!:eek:

    @Robby: Die Frage ist, welche Haftung?
    Die zwischen alter Beschichtung und Estrich, oder die zwischen Beschichtung und neuem Fliesenkleber?

    Erstere geht am einfachsten mit dem sogenanten Gitterschnitt, das heißt Gattermesser nehmen, längs und quer im Abstand von 3-4 mm Schnitte in die Beschichtung machen, wenn die entstehenden Karos abplatzen ist die Haftung schlecht, bleiben die aber auf dem Untergrund ist die Haftung o.K.
    Ist aber nur 'ne grobe Einschätzung, wenn's genauer sein soll, dann wäre ein Haftzugsmessgerät notwendig.
    Zweitere kann die "Robby-Methode" bringen. Es geht auch mit etwas Fliesenkleber und einem Glasgittergewebe, welches in den Kleber eingelegt wird. Sobald der Kleber ausreichend ausgehärtet ist, wird das Gewebe versucht abzuziehen. Die Schicht, wo's auseinanderreißt, ist die Schwachstelle im gesamten Aufbau. Ideal wäre es, wenn das im Kleber selbst geschieht.

    Gruß Schnorbel
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    [Klugscheißmodus anschalt]: Das Gattermesser ist sicher ein Cuttermesser und der Fachbegriff für die Prüfung heißt RiRi zur Beurteilung hierbei braucht es jedoch einiges an Erfahrung. Das Gewebeabreißen ist gedacht zur Oberflächlichen Haftzugprüfung von Altanstrichen auf Fassaden vor aufbringungen eines WDVS oder überarbeitung mit Klebearmierungsmörtel. Hier jedoch sind die Ansprüche an Haftzug zur Gänze anders...

    [Klugscheißmodusausschalt]
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So ist es

    grüße operis
     
Thema: Garage Fliesen auf Flüssigkunststoff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf flüssigkunststoff

    ,
  2. kann man auf flüssigkunststoff fliesen

    ,
  3. auf flüssigkunststoff fliesen

    ,
  4. fliesen legen auf flüssigkunststoff,
  5. kann man fluessigkunststoff mit fliessen legen,
  6. hält fliesenkleber auf flüssigkunststoff,
  7. fliesenkleber auf flüssigkunststoff,
  8. fliesenklber mit flüssigkunstoff abdichten,
  9. fliesen auf flüssigkunststoff kleben,
  10. fluesen auf flüssigkunststoff,
  11. flüssigkunststoff auf fliesen,
  12. Auf flüssigkunststoff fließen verlegen,
  13. flüssigkunststoff fliesen,
  14. weichmacher autoreifen fliesenboden,
  15. garage fliesen abdichtung,
  16. Fliesen auf Fluessigkunststoff,
  17. fliesen direkt auf flüssugkunststoff,
  18. kunstoff abdichtung garagenboden,
  19. fluessigkunststoff fliesen
Die Seite wird geladen...

Garage Fliesen auf Flüssigkunststoff - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonboden Garage

    Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  4. Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

    Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage: Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...
  5. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

    Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...