Dachuntersicht streichen

Diskutiere Dachuntersicht streichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor die Dachuntersicht an meinem Haus zu streichen.Nun ist das problem dass sie bereits 7 Jahre alt ist und unbehandelt. Sie ist an...

  1. #1 shark150, 25.03.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Ich habe vor die Dachuntersicht an meinem Haus zu streichen.Nun ist das problem dass sie bereits 7 Jahre alt ist und unbehandelt. Sie ist an manchen Stellen sehr gedunkelt bzw grau durch die Witterungseinflüsse. Wir wollten eigentlich eine Lasur mit hellerem Hollzton wie Z.B. Eiche hell streichen sind uns aber nicht sicher wie dass ergebniss wird.Letzens hätten wir auch einen Deckenden Anstrich in Holzoptik in betracht gezogen sind uns aber nicht sicher ob das Holz dann auch noch atmen kann. Da der Giebel nach Westen steht (absolute Wetterseite) ist auch die Witterungsbeständigkeit sehr Wichtig. Wie würde ein Maler da vorgehen bzw welche Farb-Art bzw Typ verwenden.

    Gruss Shark
     
  2. #2 Landbub, 25.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Zufall - erst die Tage hab ich sowas beim Maler gesehen: Ein verwittertes Holzstück, eine Hälfte davon mir Regenerator behandelt. Sah fast wie neu aus.

    Ich glaube, die Soße war von Woca (ehem. Trip Trap)
     
  3. #3 Schnorbel, 25.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hängt in erster Linie vom Holz und dessen Vorschädigung ab. Für vergrautes Holz gibt es eine "Aufhell-lasur" (gib mal diesen Begriff bei google ein!). Ich würde auf alle Fälle eine Dünnschichtlasur mit holzschützenden Inhaltsstoffen und wenig Bindemittel (da kann nichts abblättern) verwenden. Damit sind spätere Pflegeanstriche (die immer unvermeidbar sind!) ohne großen Aufwand, wie abschleifen, durchführbar. Optik ist immer Geschmackssache und läßt sich nur durch einen Probeanstrich festlegen! Auch Farbmuster treffen optisch nicht den Originaluntergrund.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  4. #4 Hundertwasser, 25.03.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Helle Lasuren sind für Außenanstriche nicht geeignet. Die Vergrauung durch Ligninabbau wird weiter gehen. Meine Empfehlung wäre es, das Holz gut anzuschleifen, Holzschutzimprägnierung auftragen und ein zwei - dreimaliger Anstrich mit einer Holzschutzfarbe die fungizid und algizid eingestellt ist.

    Holz atmet übrigens nicht, hat nie geatmet und wird auch nie atmen.
     
Thema: Dachuntersicht streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufhell-Lasur wand

    ,
  2. dachuntersicht schleifen

    ,
  3. Dachuntersicht anschleifen

    ,
  4. dachuntersicht streichen anschleifen,
  5. dachuntersicht abschleifen,
  6. dachuntersicht renovieren deckend,
  7. dachuntersicht renovieren,
  8. dachuntersicht deckend streichen oder lasieren
Die Seite wird geladen...

Dachuntersicht streichen - Ähnliche Themen

  1. Es tropft von der Dachuntersicht

    Es tropft von der Dachuntersicht: Liebes Forum, wir wohnen in einer DHH mit Satteldach. Das Haus wurde 2010 neu gebaut. Die Dachdeckerfirma, die damals das Dach gemacht hat, sowie...
  2. Holz unter Ortgang Teil der Dachuntersicht?

    Holz unter Ortgang Teil der Dachuntersicht?: Hallo, angenommen jemand wurde zum Pauschalpreis eine Grundierung und einen Anstrich der Dachuntersicht angeboten bekommen, wurde auch das Holz...
  3. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch...
  4. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe. Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer...
  5. Dachuntersicht streichen

    Dachuntersicht streichen: Mit was sollte man eine Dachuntersicht (grundiertes Nadelholz) streichen, ich wollte es lasieren und nicht mit Farbe streichen zwecks Rissbildung....