Kork/Parkett auf elektrischer Fussbodenheizung

Diskutiere Kork/Parkett auf elektrischer Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in zwei Arbeitszimmern Teppich auf Estrich verklebt. Geheizt werden die Räume durch eine elektr. Fussbodenheizung....

  1. #1 fkoch2001, 25.03.2008
    fkoch2001

    fkoch2001

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    witten
    Hallo zusammen,

    wir haben in zwei Arbeitszimmern Teppich auf Estrich verklebt.
    Geheizt werden die Räume durch eine elektr. Fussbodenheizung.
    Wir hatten eigentlich vor den Teppich zu entfernen und dort Kork Fertigparkett zu verlegen.
    Im Fachgeschäft sagte man uns das das nicht ratsam ist da durch die Heizung der Boden sellenweise zu stark aufgeheizt wird.
    Dann bleibe nur die Verlegung von Korkfliesen, die verklebt werden, übrig.

    Kann das jemand bestätigen ?
    Das würde ja einiges an Mehrarbeit erfordern.......

    Danke für euere Hilfe.....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich unterschreiben. Gerade bei E-FBH muß man mit Vorsicht an die Sache rangehen. DIe Heizdrähte benötigen eine Masse die sich umschließt damit sie auf erträgliche Temperaturen runterkommen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 25.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Elektro-FBH (je nach System) zu heiss wird, dann nippelt sie ganz schnell ab ... hier sind die Planungsunterlagen des FBH-Herstellers zu konsultieren *und* die Bodenbleäge drauf zu prüfen ob sie für *Elektro-FBH* geeignet sind.

    Es kann nur geraten werden, sich in dem Punkt *ganz genau* zu erkundigen.

    Es wäre nicht die erste Elektro-FBH die nach relativ kurzer Betriebszeit dann die Grätsche macht. In dem Fall war dann die gesamte Leistung *umsonst* um nicht zu sagen *vergeblich*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Kork/Parkett auf elektrischer Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Kork/Parkett auf elektrischer Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  4. Fliesen verlegen, Kork verlegen, Parkett verlegen ... mit was muss ich rechnen?

    Fliesen verlegen, Kork verlegen, Parkett verlegen ... mit was muss ich rechnen?: Ich versuche gerade herauszufinden, was mich in etwa die Bodenverlegung im Haus kosten wird. Wir waren in einem Fliesenstudio und haben Fliesen...
  5. Ohne FBH: Parkett oder Kork als Boden?

    Ohne FBH: Parkett oder Kork als Boden?: servus... Wir haben im Altbau lauten Laminat drinnen, mit dem wir bis auf die Temperatur am Boden eigentlich sehr zufrieden sind. Aber eben...