Risse in Holz und Mauerwerk, was ist?

Diskutiere Risse in Holz und Mauerwerk, was ist? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Mal eine Frage. Wir haben ja letzten Sommer neue Fenster in das alte Haus einbauen lassen. Vorher waren einfachverglaste Fenster drin....

  1. #1 Waldamorbach, 25.03.2008
    Waldamorbach

    Waldamorbach

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenigumstadt
    Hallo!

    Mal eine Frage. Wir haben ja letzten Sommer neue Fenster in das alte Haus einbauen lassen. Vorher waren einfachverglaste Fenster drin. Heizen tun wir mit Holz und Elektroheizkörpern. Vor Hauskauf/Übernahme gab es 2 Wasserschäden, wodurch viel Feuchtigkeit ins Fachwerk gekommen ist. Wir haben in den Wohnräumen unter 40% Luftfeuchtigkeit.

    Jetzt haben wir in allen Holzteilen, Fenster/Türen und Panelen teilweise Risse bis zu 3mm Breit und 70cm lang. Bei den Panelen mittendrin, bei den Türen hauptsächlich in den Bereichen, die mal geleimt waren. Es ist also nicht nur die Farbe, die Risse hat sondern das Holz.

    Zusätzlich sind Risse im Mauerwerk/Lehmputz, am Übergang von Putz zu Holzrahmen der Fenster, aber auch an den Wandübergängen in den Ecken.

    Was kann das sein, kann das ein Statisches Problem geben? Oder muss einfach die Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöht werden, wenn ja wie? Oder sind das Folgeschäden der Wasserschäden? Was könnte ich dann tun?

    Bin über jeden Rat froh!

    Gruss Andy
     
  2. #2 Jürgen Jung, 25.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja

    das ist deutlich zu trocken, bei den kleinen Holzquerschnitten der betroffenen Teile kann ja nicht viel anderes passieren als das Entstehen von Rissen.

    Ein Zitat von meiner Lieblingsseite holzfragen.de:

    Richtige Temperaturen

    In Wohnbereich und Küche 20°C, im Bad 21°C, im Schlafzimmer tags 18°C, nachts 14-16°C
    Luftefeuchte 45-55 % rel. (bis 65 %, nur kurzzeitig, bis 2 Std.)
    Wandoberflächentemperaturen nicht unter 15°C (Außenwände)


    Zum besseren Verständnis auch hier mal stöbern (Tabellen weiter unter auf der Seite): http://www.holzfragen.de/seiten/taupunkt.html

    In Verbindung mit dem erwähnten Wasserschaden erklärt sich sicherlich einiges

    also moderat die Luftfeuchte erhöhen, wäre mein Rat
     
Thema: Risse in Holz und Mauerwerk, was ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.holz fragen.de/seiten/risse.html

Die Seite wird geladen...

Risse in Holz und Mauerwerk, was ist? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Risse in Holz-Stützbalken

    Risse in Holz-Stützbalken: Ab wann sind Risse in Holzstützen bedenklich? Die Balken stützen die Dachkonstruktion. Sie sind vermutlich von 1980, halten also schon 40 Jahre....
  3. Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher

    Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher: Bei einer von drei neuen Holztreppen in unserem Haus, der Haupttreppe vom EG zum OG, entstand nach wenigen Wochen in einer Wange ein etwa 20 cm...
  4. Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür

    Schuppen: Fragen zu Risse im Holz, Verzogene Tür: Liebe Experten, ich habe mir an meine Garage einen Schopf, Riegelwände und Dachkonstruktion in Schnittholz C24/S10, gehobelt und gefast,...
  5. Unterkonstruktion einer Terrasse ist hat Risse

    Unterkonstruktion einer Terrasse ist hat Risse: Hallo, nachdem unsere Terrasse endlich fertig ist wollten wir gleich die warmen Tage nutzen. Leider wurde unsere Freude dadurch getrübt, dass ein...