Ausführung der Unterspannbahn

Diskutiere Ausführung der Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau haben wir - wenn dieser Terminus heute noch immer gilt - ein sogenanntes Kaltdach. Aufgrund einer sehr geringen Dachneigung (22...

  1. Body

    Body

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Oberthal
    In unserem Neubau haben wir - wenn dieser Terminus heute noch immer gilt - ein sogenanntes Kaltdach. Aufgrund einer sehr geringen Dachneigung (22 Grad) wollten wir keinen Ausbau eines Dachbodes (Nagelbinderdach). Isolierung und Dampfsperre sind in der abgehängten Decke unseres obersten Geschosses zu finden. Soweit dazu.

    Die eigentliche Frage, die wir im Moment haben, ist die, wie die Unterspannbahn unter der Konterlattung (nach DIN) auszuführen ist.
    Zwei Zimmerer waren der Meinung, dass diese auf jeden Fall bis in die Dachrinne zu führen sei. Ein Gutachter unserer örtlichen Handwerkskammer war allerdings der Meinung, dass die Ausführung, wie sie im Moment bei uns zu finden ist (nur bis kurz vor die Rinne gezogen, endet derzeit im Traufkasten) absolut ausreichend sei und den heutigen Regeln des Bauhandwerks entspricht. :yikes
    Jetzt die spannende Frage: Wer hat recht? Gibt es hierfür eine DIN mit entsprechenden Darstellungen und wenn ja, welche?

    Kann jemand kurzfristig helfen?
     
  2. #2 Ryker, 26.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Zeichnungen, wie es ausschliesslich richtig ist, finden sich in unserer Fachregel nicht, sowas passiert immer im Textform.

    Dafuer findet sich aber u.a. dieses:

    [​IMG]

    Die USB/UDB wird nicht immer in die Rinne gefuehrt - bis zur Traufe gezogen hingegen schon und auf das Traufblech gefuehrt.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 26.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    im Traufkasten ???

    das glaube ich nicht wirklich, bestimmt so wie es in Rykers Zeichnung abgebildet ist, oder??
     
Thema: Ausführung der Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne unterspannbahn geringe dachneigung

Die Seite wird geladen...

Ausführung der Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Winddichte Ausführung der Unterspannbahn?

    Winddichte Ausführung der Unterspannbahn?: Hallo, vor einer Weile wurde unser sehr altes Hausdach (Walmdach, Neigung >~45°, Biberschindeln) erneuert. Aufgabenstellung an die Dachdecker...