Wassergeführte Heizeinsätze

Diskutiere Wassergeführte Heizeinsätze im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich möchte einen vorhandenen Kaminofen durch einen neuen mit einem wassergeführten Einsatz ersetzen. Eventuell einen mit der...

  1. #1 bultmann, 26.03.2008
    bultmann

    bultmann

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Reichshof
    Hallo Experten,
    ich möchte einen vorhandenen Kaminofen durch einen neuen mit einem wassergeführten Einsatz ersetzen. Eventuell einen mit der Möglichkeit, sowohl Scheidholz als auch Pellets wechselweise zu verfeuern. Das grundsätzliche OK des Schornsteinfegers liegt vor.
    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit wassergeführten Heizeinsätzen? Welche Typen sind empfehlenswert? Woran habe ich vielleicht noch nicht gedacht....
    Vielen Dank für die Mühe.
    bultmann
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist ein "wassergeführter Heizeinsatz"?
    Ich kenn nur wasserführende...
     
  3. #3 bultmann, 26.03.2008
    bultmann

    bultmann

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Reichshof
    Sorry. Du hast natürlich Recht: Es geht darum, dass der Heizeinsatz vermittels Wasser einen Teil seiner Abwärme an einen Speicher abführt, der dann seinerseits Heizkörper oder Brauchwasser erwärmt. Also: "Wasserführend".
     
  4. pringo

    pringo

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wuppertal
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Bultmann,

    das Angebot ist zur Zeit sehr unübersichtlich. Natürlich gibt es auch Pelleteinsätze für Holzscheitkamine. Aber solche Anlagen gehören in die Hand eines Fachmanns.

    Vielleicht findest Du hier etwas passendes.

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 denkedran, 14.04.2008
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
Thema:

Wassergeführte Heizeinsätze

Die Seite wird geladen...

Wassergeführte Heizeinsätze - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  2. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  3. Bestandteile wassergeführter Kamin

    Bestandteile wassergeführter Kamin: Hallo, ich habe schon ein paar ältere Forenbeiträge durchgelesen aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, daher doch ein Neuer. Ich...
  4. Leistung eines wassergeführten Ofens

    Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  5. Erfahrung mit Olsberg profi W

    Erfahrung mit Olsberg profi W: Hallo, ich bitte um eure Erfahrungen mit Kachelofeneinsätzen vom Typ Olsberg profi W (7/12). Habt ihr eure Öfen selbst ummauert (Ziegel?)....