Schornstein

Diskutiere Schornstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es eis zum heulen kaum schaut man den Maurern nicht aus die Finger machen sie alles krumm. Der schornstein ist im Oberen bereich nicht ganz in...

  1. #1 AndreasY, 16.10.2003
    AndreasY

    AndreasY Gast

    Es eis zum heulen kaum schaut man den Maurern nicht aus die Finger machen sie alles krumm.

    Der schornstein ist im Oberen bereich nicht ganz in der wage.
    Leider binn ich nicht ganz schwindelfrei aber wass ich so ungefär sehen konnte ist er min 3cm schief wenn man die Wasserwage rauf legt.

    Leider weigern sich die Maurerfirma ihn wieder zu richten.
    Das Argument was sie hervorbringen ist, das der Schornstein nich verkleidet wird.

    Muß man sich das gefallen lassen?

    Ach ja der Schornsteinfeger sagt er würde ihn so abdehmen, innen ist er zwar schief (hat mich ausgelacht und gemient sowas schiefe hat er noch nie gesehn im Neubau) aber aus seinen gegenheiten macht das schiefe als funktion Schorstein nichts.

    Kann man da gegen irgendwas unternehmen?

    ich hoffe jemand kann mir dabei ain paar Tipps geben wie das weitegeht. Eine 14 Tägige Frist ist heute abgelaufen.

    Ich weiß so nicht mehr weiter.
     
  2. #2 NBasque, 16.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Englisch ?!

    Bei uns gibt es einen Spruch, der hier zu passen scheint.

    Schief ist englisch; und englisch ist modern.

    Nein, back to the roots. Auch für einen Kamingelten die üblichen Maßtoleranzen nach DIN 18202. Bei einer Höhe von 3-6 m darf das Grenzstichmaß max. 12 mm betragen. Auszugehen ist dabei vom letzten eingespannten Mantelstein.

    Sollte das Grenzstichmaß größer sein, zeigen Sie den Mangel schriftlich beim ausführenden Unternehmen, resp. beim Generalunternehmer an.

    Es ist auf jeden Fall mit erhöhtem Aufwand bei der Kaminkopfverkleidung zu rechnen.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    "aus seinen gegenheiten macht das schiefe als funktion Schorstein nichts."
    Ich habs zweimal gelesen und nicht verstanden...

    Unverkleidete Mantelsteine sind m.W. jedenfalls nicht zulässig.
     
Thema: Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unverkleideter schornstein langjährigkeit

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...