Bettungs- und Fugenmaterial für gerumpeltes Pflaster (Rocca)

Diskutiere Bettungs- und Fugenmaterial für gerumpeltes Pflaster (Rocca) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte im Vorgarten ca. 22 qm mit diesem Pflaster verlegen. Es ist ausschließlich Fußgängerbereich, kein PKW-Verkehr. Habe die oben...

  1. #1 frankth, 26.03.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    möchte im Vorgarten ca. 22 qm mit diesem Pflaster verlegen. Es ist ausschließlich Fußgängerbereich, kein PKW-Verkehr. Habe die oben erwähnten Steine mit 8 cm Stärke bestellt.

    Die 15 cm starke Tragschicht wollte ich mit Split 0/32 verfüllen. Darüber gibt es wohl allgemeine Übereinstimmung.

    Für Bettung/Fuge wollte ich zuerst folgendes Material verwenden:

    Variante A:
    - Bettung 5 cm: Split 2/5
    - Fuge mit 5 mm: Quarzsand

    Split würde ich deshalb begrüßen, weil ich schon mal mit einem Sanduntergrund Ameisenprobleme hatte. Diese Kombination hat mir übrigens jemand vom Bau empfohlen. Nun habe ich aber im Internet etliche Argumente dagegen gefunden:
    - Split 2/5 hat sich nicht bewährt (mehrfaches Zitat
    ohne Spezifizierung)
    - der feine Quarzsand rieselt in den groberen Untergrund.

    Nun bin ich hinlänglich verunsichert. Meine jetzt favorisierte Variante ist folgende:

    Variante B:
    - Bettung 5 cm: Split 2/5
    - Fuge mit 5 mm: Split 1/3

    Meine Frage: ist diese Kombination Bettung/Fuge vernünftig? Gibt es doch eine andere, bessere Lösung für meine Konstellation? Welche dann?

    Viele Grüße

    frankth
     
  2. #2 wasweissich, 26.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht ganz ,25cm sind besser.......viel bringt in diesem fall viel..

    widersinnig -
    genau
    der klempner? oder elektriker? oder wer....?

    wo? welche?
    wer sagt das?......


    so würde ich es machen

    ich nicht.........B.ist doch richtig

    grüse j.p.
     
  3. #3 frankth, 27.03.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    der gutmeinende Mann vom Bau ist spezialisiert auf Beton- und Mauerbau, und verlegt auch immer wieder Pflaster.....

    Daß sich Split 2/5 nicht bewährt hat, habe ich mehrfach im Internet gelesen, unter anderem von einem Hersteller von Bettungsmaterial. Aber nirgends war eine Begründung dabei.

    Gut, ich glaube, daß ich mit meiner Variante B doch nicht falsch liege.

    Der Pflasterhersteller hat für die Steine ein Rastermaß angegeben. Welche Fugenbreite ist denn normalerweise in solchen Rastermaßen angenommen? Mein Baustofflieferant konnte mir das nicht beantworten. Die Steine sind 16x16x8 und 21x16x8 (LxBxH) groß.

    Gruß

    frankth
     
  4. #4 wasweissich, 27.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die 16x16 sind in echt 15,7x15,6 oder so , weil die DIN-fuge schon eingebaut ist........normalerweise

    das ein bettungsmörtelhersteller die splittbettung nicht lieb haben kann , liegt in der natur der sache .

    was hast du denn für einen baustofflieferanten? 20%auau ausser katzenfutter?

    j.p.
     
  5. #5 frankth, 31.03.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    das war schon ein richtiger Baustofflieferant, kein Baumarkt. Wen man vom Personal halt erwischt ....

    Vielen Dank für die Infos, wassweissich.

    Gruß

    frankth
     
Thema: Bettungs- und Fugenmaterial für gerumpeltes Pflaster (Rocca)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerumpeltes pflaster

Die Seite wird geladen...

Bettungs- und Fugenmaterial für gerumpeltes Pflaster (Rocca) - Ähnliche Themen

  1. Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern

    Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  2. Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern

    Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  3. Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?

    Verlegung von Pflasterklinker - Bettung und Fuge - gebunden oder ungebunden?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage nach der optimalen Verlegung von Pflasterklinker bei uns. Wir möchten gerne Pflasterklinker im...
  4. Terassenplatten - Bettungsmaterial (Regional vorhanden)

    Terassenplatten - Bettungsmaterial (Regional vorhanden): Hallo zusammen, es gibt ja bereits diverse Beiträge zu diesem Thema. Am meisten ist da rauszulesen, dass man Material mit 1-3 Kornanteil nehmen...
  5. Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?

    Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?: Für meine geplante Terrasse haben ich folgenden Aufbau vorgesehen und wollte von den Experten mal hören ob das so okey ist? Untergrund...