Berechnung umbauter Raum bei Anbau

Diskutiere Berechnung umbauter Raum bei Anbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Im Rahmen eines Bauantrags ist die Berechnung des umbauten Raumes gemäß DIN 277-1 erfroderlich. Der Bauantrag ist für einen kleinen...

  1. #1 Seth666, 26.03.2008
    Seth666

    Seth666 Gast

    Hallo!

    Im Rahmen eines Bauantrags ist die Berechnung des umbauten Raumes gemäß DIN 277-1 erfroderlich. Der Bauantrag ist für einen kleinen Anbau mit Flachdach an ein Einfamilienhaus (vom Raum innerhalb des EFH soll ein Wanddruchbruch zum Anbau erfolgen). Die Frage ist, wird die Wand, an die angebaut wird, mit in die Berechnung einbezogen oder bezieht sich der umbaute Raum nur auf das neue Mauerwerk bzw. Decke + Fundament? Die Anbaumaße sind wie folgt:

    Breite 2,75 m (von Außenkante EFH bis Außenkante Mauerwerk Anbau)
    Länge 3,24 m (Außenkanten Mauerwerk Anbau)
    Fundamentdicke 25 cm
    Fußbodenaufbau ca. 9 cm
    lichte Raumhöhe 2,30 m (von OKFF bis UK Decke)
    Deckenstärke 20 cm
    Dachaufbau (für Flachdach) ca. 20 cm
    Breite Wanddurchbruch 1,01 m

    Bei Nichtberücksichtigung der vorhandenen Wand komme ich für den Anbau auf einen umbauten Raum von

    2,75 m x 3,24 m x 3 m = 26,73 m³

    Ist das so richtig? Wird evtl. noch Außenputz mit angerechnet? Wer kann mir helfen?

    mfG
    Seth
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    anbau ohne die wand bestand.
    den außenputz auch nicht mitrechnen.
     
  3. #3 Seth666, 26.03.2008
    Seth666

    Seth666 Gast

    Hallo Baumal!

    Dann ist meine Berechnung mit 26,73 m³ also richtig?

    Gruß Seth
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich will ja nicht erbsenzählen, aber wie kommen die 3,00m zustande?
     
  5. #5 Seth666, 27.03.2008
    Seth666

    Seth666 Gast

    die 3 m sind die Summe von Fundament bis Dachaufbau (0,25 m (Fundament) + 0,09 m (Fußbodenaufbau) + 2,30 m (lichte Raumhöhe) + 0,20 m (Deckenstärke) + 0,20 m (Dachaufbau) = 3,04 m ....ok um 4 cm verrechnet, aber das ist nun wirklich Erbsenzählerei ;-)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... :biggthumpup:
     
Thema: Berechnung umbauter Raum bei Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbauter raum flachdach

    ,
  2. berechnung Umbauter raum neuer dachstuhl

    ,
  3. umbauter raum anbau

Die Seite wird geladen...

Berechnung umbauter Raum bei Anbau - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  5. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...