Stahlträger

Diskutiere Stahlträger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, .. in meinem Aunbau steckt wirklich er "Wurm". Ich habe einen Anbau über zwei Stockwerke, welcher im rechten Winkel an das Haus...

  1. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo,

    .. in meinem Aunbau steckt wirklich er "Wurm".

    Ich habe einen Anbau über zwei Stockwerke, welcher im rechten Winkel an das Haus gebaut wurde. Vom ersten Stock aus will ich später in den Altbau durchbrechen und habe deswegen einen Durchgang mauern lassen. Dieser ist durch das hochsetzen der Decke des EG´s nun nur noch 1,90 m. Jetzt muss ich den Durchgang im Giegelmauerwerk, welches gegen den Anbau läuft, ebenfalls "hochsetzen".

    Derzeit habe ich einen 7er Betonsturz und drüber hat der Mauer noch einen Sturz aus Beton von ca. 20cm "gegossen". Kann ich, wenn ich den Durchgang nach oben vergrößere einen Stahlträger einsetzen? Dachte an einen 10er Stahlträger. Die Wand trägt die Mittelfetten und Firstfette vom Anbau und ich habe ein schweres "Biberschwanzdach. Mein Architekt mein ja. Wir wollen dies in Eigenarbeit durchführen.

    Wieviel Auflagefläche benötige ich dann für den Stahlträger und wie muss diese aussehen? Kann ich den Stahlträger direkt auf den Tonziegel "legen"?


    Danke für Euren Rat und Grüße,
    gitta
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Gegenfrage:
    Ist Heppenheim eine Zone, in der Eingriffe in die Standsicherheit eines Gebäudes nach Gutdünken erlaubt sind?

    Das was Du da vorhast, muss in tragwerksplanerischer Hinsicht überprüft werden.
    Es besteht die Gefahr, dass Du als Laie wesentliche Punkte gar nicht erkennst und somit hier nicht erwähnst.
    Das Ganze mag sich sich nach einer noch so kleinen Sache anhören, aber das geht so nicht. Das sollte auch Dein Architekt wissen.
     
  3. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    du meinst den..

    ... der mir die Rohbaudecke von 2,45 Meter in den Anbau gezaubert hat bei 13 cm geplanten Fußbodenaufbau??? Den interresisiert dies ebensowenig wie den Bauunternehmer der den Mist mit verbrochen hat. Die sehen mich lieber von hinten, da ich auf das Entfernen von 30m2 Betondecke bestanden habe...

    Hey, bin Buchhalter und weiblich, meinst Du ich geh so ein Risiko ein.... deswegen frag ich ja so blöd ;-) bin eh kurz davor einen Gutachter für den Anbau zu holen...

    Was ratet Ihr mir nun??

    LG,
    gitta
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    ... einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen!

    Super, ich habe gerade ein Wort mit "zuzuz" gelernt. :)
     
  5. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    ist..

    ... Weserbergland weit weg von HP ;-)

    Mal ohne Witz... brauch ich einen Tragwerksplaner oder reicht ein Statiker?
     
  6. #6 Isolierglas, 26.03.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Tragwerksplaner == Statiker
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bitte die trennende Definition hier im Forum nicht so für bare Münze nehmen.
    Grundsätzlich ist und bleibt das gleichwertig!
     
  8. #8 Tina Tungi, 27.09.2018
    Tina Tungi

    Tina Tungi

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema: Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflagefläche stahlträger

    ,
  2. auflage stahlträger

    ,
  3. auflagerfläche stahlträger

    ,
  4. stahlträger auflagefläche,
  5. wie viel muss ein stahlträger aufliegen,
  6. auflageflache stahlträger haus,
  7. mindestauflage stahlträger,
  8. durchbruch stahlträger Auflagefläche,
  9. auflagefläche für stahlträger,
  10. wie viel auflagefläche stahlträger,
  11. durchbruch träger erforderliche Auflagefläche ,
  12. auflagefläche vom stahlträger,
  13. auflagefläche stahlträger durchbruch,
  14. stahlträger auflage,
  15. firstfette stahl,
  16. eientraeger auflageflaeche,
  17. stahlträger stürz auflagefläsxje,
  18. mauern ort für trägerauflage,
  19. wieviel auflage braucht ein stahlträger,
  20. minimale auflagefläche für dtahlträger
Die Seite wird geladen...

Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  3. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....
  4. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  5. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...