Aufbau der Heizungsanlage

Diskutiere Aufbau der Heizungsanlage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich beginne gerade, mich mit der eingebauten Heizungsanlage - Wärmepumpe WPC 7 von Stiebel Eltron - vertraut zu machen. Irgendwann muss...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    ich beginne gerade, mich mit der eingebauten Heizungsanlage - Wärmepumpe WPC 7 von Stiebel Eltron - vertraut zu machen. Irgendwann muss man das Ding ja wenigstens ansatzweise durchschauen. Die Anleitung für die Wärmepumpe beschreibt leider nur die einzelnen Punkte der Menüeinstellungen. Eine Einführung durch die Haustechnikfirma gab es noch nicht. Nach den Erfahrungen bisher, erwarte ich mir davon aber auch nicht allzu viel. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen.

    Links und rechts neben der Wärmepumpe befinden sich insgesamt drei "Ballons". Kann mir jemand sagen, was das ist? Wahrscheinlich Druckausgleichsbehälter. Aber warum gleich drei Stück? An einem der Rohre (mit dickem Gummimantel), die durch die Bodenplatte von der Solebohrung kommen, befindet sich eine Art Hahn, der richtig dick vereist ist (so wie im Tiefkühlfach). Ist das normal?

    [​IMG] [​IMG]

    Bin dankbar für jede Hilfe zur Aufklärung. Sollten dazu noch Angaben über die Heizanlage fehlen, werde ich mich bemühen, sie nachzureichen.

    Gruß, Enibas
     
  2. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    die drei "Ballons" sind tatsäch Druckausgleichsbehälter, je einer für:

    Solekreislauf
    Heizkreislauf
    Warmwasserkreislauf

    Zu den Soletemp. kann ich als "Luft-Pumper" nur wenig sagen. Der Vorlauf sollte schon deutlich über 0 Grad liegen. Vorsicht: bei Überlastung der Sonde oder Unterdimensionierung kann es zur starken Vereisung der Sonde kommen - die WP funktioniert dann nicht mehr (effektiv).
    Solche Fragen passen gut ins Haustechnikdialog- Forum
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ballons sind MAG (Membran ausdehungs gefäß)

    Zum Einlesen mal hier schauen:

    http://www.bosy-online.de/Hydraulik-Druckhaltung.htm

    Wo die Dinger in Deiner Installation genau angeschlossen sind kannst Du am besten selbst sagen. Wir sehen nur die Bilder.:biggthumpup:
    Grob gesagt, überall dort wo mit Druckschwankungen gerechnet wird (Bsp.: bei Temperaturänderung). Ein Beispiel wäre der Heizkreis.

    Das mit dem Vereisen ist möglich. An den kalten Metallteilen kondensiert wärmere Raumluft und vereist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ohne Einweisung?

    Moin Enibas,

    da hast Du solche hübsche Anlage und wurdest nicht eingewiesen? Oder hast Du nicht nachgefragt? Eine richtige Einweisung in die Anlage gehört zum Leistungsumfang. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    @OldBo:
    Die Einweisung wird schon noch kommen. Bin aber von Natur aus neugierig. :lock

    Bisher ist gerade das Aufheizprogramm für den Estrich gelaufen. Danach schaltete die Pumpe auf Frostschutz um. Wir haben allerdings Probleme mit Feuchtigkeit im HWR. Also Haustechniker angerufen und mit dem Telefon am Ohr über die Menüsteuerung wenigstens eine Vorlauftemperatur von 32,5 ºC eingestellt. Ich wüsste aber schon gern etwas mehr ...

    @DK_Net und R.B.:
    Vielen Dank, das hilft mir schon ein Stück weiter. Jetzt werd ich mal lesen gehen ...

    Gruß, Enibas
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Grobeinstellung soll Dein Fachman machen und Dir erklären, was er da tut. Die Feineinstellung kannst nur DU machen. Dazu gehört auch die Einstellung der Heizkurve. Die Auslegungsdaten sollte Dir Dein Heizer nennen können, oder am besten schriftlich übergeben.

    Auch an den hydraulischen Abgleich denken !
    (sollte Dein Fachman machen oder schon gemacht haben)

    Noch ein link aus Brunos Sammlung:

    http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkurve.html

    Nicht vergessen, eine FBH ist kein Rennwagen. Es kann dauern bis sich geänderte Einstellungen bemerkbar machen. Aber so kannst Du Dich Stück für Stück an DEINE optimale Einstellung herantasten.
    Dann läuft die WP auch effizient.

    Nebenbei bemerkt, 32°C VL Temp. bei den aktuellen Außentemperaturen ist ZU HOCH. Das geht besser.

    Gruß
    Ralf
     
  7. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Huch, da geht's ja schon mal los: Das war nicht die Vorlauf- sondern die Rücklauftemperatur. :mauer

    Nachdem wir jetzt permanent einige Fenster in Lüftungsstellung einen Spalt offen gelassen haben, ist die Luftfeuchtigkeit bereits unter 30% gesunken. Das Thermometer zeigt ca. 23ºC im EG. Die ganze Anlage hängt zur Zeit noch an dem normalen Stromzähler, läuft also ohne Unterbrechungen. Später ist dann ein Umstöpseln an den extra Zähler für die Wärmepumpe vorgesehen. Wahrscheinlich ist auch noch der Heizstab zugeschaltet, der für ordentlich Power im Aufheizprogramm sorgen sollte.

    Wenn es nach mir geht, könnte die Heizung jetzt ruhig etwas moderater laufen. Aber wie mache ich das? Da es auf dem Bau anderweitige Verzögerungen gibt (mangelhafte Spachtelarbeiten), weiß ich nicht, wann die Haustechnik-Firma das nächste Mal vor Ort sein wird.

    Folgende Werte habe ich abgelesen:
    Außen 26,6
    Warmwasser Ist 27,8; Soll 27,5
    Rücklauf Ist 30,9; Soll 32
    Festwert Soll 32
    Puffer Soll 32
    Vorlauf Ist 36, Soll Heizung 55
    Quellen Ist 0,4; Soll -5,0
    Bivalenz Heizung -19,0; Warmwasser -19,0
    Grenze Heizung Aus; Warmwasser Aus
    Anlagen Frost 4,0
    Heissgas Ist 79,4
    HD Sensor Bar 21,7

    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

    Gruß und danke
    Enibas
     
Thema: Aufbau der Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau einer heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Aufbau der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH - Architektur mit Heizkessel

    FBH - Architektur mit Heizkessel: Hallo Zusammen, wir haben unser Bad renoviert und in gleichen Zug die Gastherme durch einen Solarheizkessel (SolvisMax) ersetzt. Im Bad wollten...