Randfuge in Garage schließen

Diskutiere Randfuge in Garage schließen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben Garage (ca. 6,50 x 7,00 m²) mit Zementestrich auf Trennlage. Der Estrich soll demnächst mit einer Versiegelung (Jansen) gestrichen...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    haben Garage (ca. 6,50 x 7,00 m²) mit Zementestrich auf Trennlage. Der Estrich soll demnächst mit einer Versiegelung (Jansen) gestrichen werden, da ich es a) gerne reinigungsfreundlich habe und b) somit keine Feuchtigkeit in den Estrich eindringt und für ein ständig feuchtes Klima sorgt.

    Allerdings mögen diese Beschichtungen ja keine Feuchtigkeit von unten. Denke daher, dass es ratsam wäre die Randfuge vom Estrich zur Wand auch zu schließen, oder?
    Was wäre dafür empfehlenswert?
    So ne "graue, gummiartige Masse" wie man es zwischen Betonteilen sieht? Was immer das auch ist?

    Danke!
    Uwe
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Beschichtung und der Abdichtungsstoff im Randbereich müssen ja zusammenpassen, deshalb den Hersteller der Beschichtung mal interviewen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hm, hab mal ne Mail hingeschrieben. Werd's auch mal telefonisch versuchen, wenn keine Reaktion kommt. Meist sind die Hersteller aber nicht sehr gewillt mit Endkunden zu "diskutieren" (ausgenommen Sto in Nürnberg!)

    Kannst Du den Produkte empfehlen, die zusammen passen würden? Muss ja nicht zwangsweise die JANSEN Ahrweipox 2K-Bodenbeschichtung sein. Jansen hat jedenfalls nichts passendes im Programm. Werd mich jetzt noch mal bei PCI umsehen.

    Uwe
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also bei PCI hab ich PCI Elritan 100 gefunden, dass düfte wohl die angesprochene "graue, gummiartige Masse" sein. http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/250.pdf
    Soll aber grundsätzlich nicht überstrichen werden.
    Aber eigentlich kann ich doch auch einfach den Boden Beschichten und im Anschluss den Rand verfugen, da kommen sich die zwei doch eigentlich gar nciht "in die Quere" oder?
     
  5. #5 Stephan Roman j, 28.03.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    empfehle www.otto-chemie.de
    anrufen und dir wird geholfen
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Jansen hat auf meine Frage mit welchen Produkten die Randfuge sinnvoll geschlossen werden kann mit "eine Durchfeutung von unten muss vermieden werden" geantwortet....:respekt

    Hab mich jetzt für PCI Adaptol entschieden. Eigentlich nciht speziell dafür gedacht, aber sollte m. E. seinen Zweck erfüllen. Hat sich gut verarbeiten lassen und sieht sauber aus.
     
Thema: Randfuge in Garage schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbeschichtung randfuge

    ,
  2. wandfuge schließen alu

    ,
  3. garagen pflasterfugen ausgiessrn

    ,
  4. eatrich randfuge abdichten Beschichtung,
  5. randfuge estrich schließen,
  6. zementestrich beschichtung jansen,
  7. randfuge estrich,
  8. 2k beschichtung garagenboden randfuge,
  9. garage fußboden große randfuge schließen
Die Seite wird geladen...

Randfuge in Garage schließen - Ähnliche Themen

  1. Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum

    Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte die Randfuge, zwischen Estrich und Wand, versiegeln, da der Randdämmstreifen alte Steinwolle ist und...
  2. Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?

    Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?: Wie sollte ich die Randfugen in meinem Haus abdichten? Luftdicht, mit 5 cm breiter Aluminiumfolie? oder mit einem diffusionsoffenen Band welches...
  3. Randfuge staubdicht abdichten

    Randfuge staubdicht abdichten: Als Astmatiker will ich die Randfugen nach einem Wasserschaden bei einem Fertigteilhaus Bj 1993 staubdicht abdichten. Gibts da was zu beachten und...
  4. Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???

    Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???: Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier im Forum und benötige drigend Eure Hilfe - ich werd' einfach nicht schlau aus anderen...
  5. Maximale Fugenbreite bei Randfugen

    Maximale Fugenbreite bei Randfugen: Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....