Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen

Diskutiere Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Folgende Tatsachen sind gegeben: Großflächige Fensteranlagen (Schiebetüranlagen, 3m Länge) im Dachgeschoß (Penthouse-Wohnung),...

  1. #1 Daniel200, 28.03.2008
    Daniel200

    Daniel200

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen!

    Folgende Tatsachen sind gegeben: Großflächige Fensteranlagen (Schiebetüranlagen, 3m Länge) im Dachgeschoß (Penthouse-Wohnung), Flachdach bestehend aus Porenbetonplatten, Fensteranlagen konnten nicht raumhoch produziert werden, Sturzbereich (14cm) wurde statt mit massivem Material mit einer XPS-Dämmung aufgefüttert und ausgeschäumt. Aussen befindet sich ein WDVS mit einer Stärke von 8cm zzgl. Putz, das Fensterdichtungsband wurde über diese 14cm Dämmung geklebt.

    Erst jetzt in der Ausbauphase ging allen Beteiligten (auch mir) erst das Licht auf, dass diese Konstruktion zwar gute Wärmedämm-, aber schlechte Schallschutzeigentschaften hat. Von innen sollen noch 10cm abgehangen werden.
    Welche Möglichkeiten gibt es ein Schalldämmmaß von 35dB zu erreichen?
    Muss die XPS-Dämmung zwangsläufig heraus oder gibt es noch nachträgliche Möglichkeiten?

    Grüße, Daniel
     
  2. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
  3. #3 Daniel200, 01.04.2008
    Daniel200

    Daniel200

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Aha, das Zeug soll bei einer Stärke von 15mm einen Schalldämmwert von 21dB besitzen...
    Erstaunlicherweise gibt Rigips für eine jeweils einfach beplankte GK-Wand mit 50er C-Profil (ohne Mineralwolle) einen Luftschalldämmwert von 32dB an. Da der Hohlraum dazwischen keinen großen Einfluß haben kann, müsste doch eine doppelte Lage GK-Platten mich auch schon in die richtige Richtung bringen, oder?
     
Thema:

Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke oberhalb von Fensteranlagen - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...