welches system

Diskutiere welches system im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Fertighaus, bei dem ich einiges an Eigenleistung erbringe. Unter anderem habe ich die Sanitärinstallation aus dem Ausbaupacket...

  1. aling

    aling

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    hardt
    Ich habe ein Fertighaus, bei dem ich einiges an Eigenleistung erbringe. Unter anderem habe ich die Sanitärinstallation aus dem Ausbaupacket herausgenommen, und nur das Material liefern lassen. Der Installatuer, der jetz die Fussbodenheizung verlegen soll, sagt dass sein Material besser sei.

    Das gelieferte Material ist Mehrschichtverbundrohr der Fa. Aquatechnik, und das vom Installateur ist ein durchsichtiger Kunststoffschlauch. Von welcher Firma weiss ich nicht.

    Das Material des Ausbaupackets (ca. 2000 m) kann ich leider nicht zurück geben.

    Was soll ich jetzt tun? Das Material das Installateurs zusätzlich kaufen und das andere versuchen anderweitig zu verkaufen, oder zwei Systeme mischen? Oder nur das von Aquatechnik nutzen ???

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  2. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Laß dich nicht verunsichern !
    Mit Mehrschichtverbundrohr kannst du kaum etwas falsch machen. Das einfache Rohr des HB (wahrscheinlich PE-XC oder nur RT) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser.

    Vom Durchmesser nicht unter 16mm gehen. Heizlast und FHB ordentlich rechnen lassen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verbundrohr ist schon einmal nicht schlecht.
    Hast Du auch die Werkzeuge für die Verarbeitung des Rohrs? Bin mir nicht ganz sicher, aber da gab es ein Verbundrohr das mußte man zuerst aufweiten damit der Fitting passt. Dafür gab´s dann so einen Konus. Zum Schluß wurde dann so eine Schraubverbindung drüber geschoben und festgedreht.

    Ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber das muß nichts heissen. Ich habe mit diesem System keine Erfahrung.

    Auf jeden Fall muß die Verarbeitung sorgfältig geschehen, denn die Dinger werden nur dann richtig dicht, wenn sauber gearbeitet wurde. Gerade das Aufweiten ist daher mit Vorsicht zu genießen.

    Daß Dein Heizer auf sein bewährtes Material zurückgreifen möchte ist doch irgendwie verständlich. Da weiß er was er hat. Mit neuem/unkekanntem Material zu arbeiten ist für ihn ein unkalkulierbares Risiko.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Ich sammle auch momentan alle möglichen Infos über FBH, aber das Argument, dass er sein Material besser kennt, kann ich bestätigen.
    Im Schlimmsten Falle macht er die Arbeit, übernimmt aber keine Haftung bzw Garantie für die Arbeit.
    Und dieses Risiko finde ich an dieser Stelle auch zu hoch.

    LG MB
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer übernimmt schon gerne die Gewährleistung für etwas das er nicht kennt? Würde ich ja auch nicht machen. Gerade bei einer FBH geht ein Gewährleistungsfall schnell in´s Geld. Wenn dann ein Trupp anrücken muß und den Boden (Estrich) aufkloppt, kommt gar keine Freude auf. :eek:

    Das Material muß ja nicht schlecht sein, ich hatte oben bereits geschrieben, daß die Verarbeitung entscheidend ist. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, daß sich keine Verbindungsstellen IM Estrich befinden. Das Rohr selbst ist normalerweise unkritisch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. aling

    aling

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    hardt
    besten dank für die antwort
    mfg andreas
     
Thema:

welches system

Die Seite wird geladen...

welches system - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System

    Planungshilfe für den Übergang Dachdämmung zu WVD-System: Hallo zusammen, Im Jahr 2022 haben wir unser Haus komplett saniert. Nachdem wir eingezogen sind, ist uns im ersten Winter ein Problem auf unserem...