Neuralgische Punkte Solaranlage

Diskutiere Neuralgische Punkte Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe seit fünf Jahren eine Vissmann Brauchwasser-Solaranlage mit Röhren auf dem Dach. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, die...

  1. #1 bultmann, 28.03.2008
    bultmann

    bultmann

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Reichshof
    Hallo Forum,
    ich habe seit fünf Jahren eine Vissmann Brauchwasser-Solaranlage mit Röhren auf dem Dach. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, die Anlage läuft nicht mehr so effektiv wie früher oder so gut wie andere, ähnlicher Größe. Jetzt muss ich wegen Fassadenarbeiten ein Gerüst stellen und kann guten Gewissens aufs Dach...
    Gibt es Dinge, die ich als Laie erkennen kann, Punkte, auf die zu achten wäre etc. Vielen Dank.
     
  2. #2 Hendrik42, 28.03.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich denke, wesentlich ist, dass der Druck noch stimmt. Man könnte auch mal etwas (!) der Flüssigkeit ablassen und den PH-Wert prüfen.

    Wie kommst Du auf die Idee, dass die Anlage nicht mehr so gut läuft?

    Gruß, Hendrik
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Aufbau der Kollektoren könnte man nachschauen, ob sich ein Belag auf den Scheiben gebildet hat.

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Du wirst die Dinger wohl kaum abbauen und komplett untersuchen wollen. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Meine Anlage macht mir keine so richtig Freude...Das liegt aber am Wetter!
    gruss
     
  5. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Nun ja,
    ohne genaue Details zu kennen, läßt sich nur schwer etwas sagen.
    Bei Röhrenkollektoren ist es durchaus möglich, dass die Röhren undicht werden und dadurch wesentliche Wirkungsgradverluste haben. Einfach nachschauen, ob sich zB. Kondenswasser o.ä. feststellen läßt.

    Ansonsten einfach über einen gewissen Zeitraum mal die genauen Werte dokumentieren: Sonnenschein (nach Mgl. auch Sonenscheindauer), Lufttemperatur, Kollektortemperatur, Speichertemperatur, Pumpenbetrieb etc.
    Gibt es Fehlermeldungen der Solarsteuerung?
    Aus den gemessenen / abgelesenen Temperaturen müsste sich der mgl. Fehler eingrenzen lassen, zumindest durch einen Fachmann.
    Die Ursache kann übrigens so ziemlich überall liegen, zb defekter Temperaturmesser, defekte Röhre, defekte Pumpe / verstopfter Wärmemengenzähler etc.
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein paar Threads tiefer wurde das verkalken der Rohre im Speicher angesprochen, vieleicht kommt daher ein Teil deines Problems?

    Was funktioniert denn nicht an der Anlage? Kommt zu wenig warmes Wasser (könnte auf verkalkte Rohre hindeuten) oder Leistungsverlust (deine Speichertemperatur kommt nicht in die Puschen)?
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kein Vakuum in den Röhren mehr?

    Beschlagene Röhren? Temperaturunterschiede der Röhrenoberfläche?

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 solarkritik, 27.04.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welches Problem?

    Gefühl? Ist alles relativ. Ich habe auch öfter das Gefühl mein Geldbeutel ist leer...

    Aber zurück zur Solaranlage. Wie wär´s mit einer Wartung? Es gibt viele Gründe warum eine Solaranlage nicht richtig funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 BauherrHilflos, 27.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Bei dem Stichwort "Röhren" gehe ich von Vakumröhrenkollektoren aus? Oder doch Flachkollektoren? Seit wann sind die im Betrieb? Wie macht sich die Verschlechterung bemerkbar? Gefühlte gleiche Situation und weniger Temp im System?

    Bei Vakumröhren hat Primut schon den richtigen Tip gegeben. Je nach Alter der Röhren verlieren sie das Vakum und damit fällt der Wirkungsgrad.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 27.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit Röhrenkollektoren hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    An einer Anlage betrug die Ausfallquote ca. 60% nach 6 Jahren.
    Die Röhren waren teilweise gebrochen oder hatten kein Vakuum mehr.

    Insgesamt kam da keine Freude auf ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 BauherrHilflos, 27.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Achim.

    Und genau aus dem Grund hatten wir uns für unseren Bau für Flachkollektoren entschieden. Im Internet gibt es viele Infos die zu dem Thema passen.
    Auch Zeitschriften sprechen von Verlusten des Vakuums in den Röhren, was sich beachtlich im Wirkungsgrad niederschlägt.
     
Thema:

Neuralgische Punkte Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Neuralgische Punkte Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  2. Schwarze Punkte auf Estrich

    Schwarze Punkte auf Estrich: Hallo liebe Gemeinde, auf dem neuen Estrich, darunter eine FBH, zeigen sich an mehreren Stellen ganz kleine dunkle Punkte. Meine Theorie ist,...
  3. Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel

    Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel: Liebe Freunde ich grüße euch. Ich hab vor 1-2 Tagen einen feucht anmutenden Fleck an der Nordseite meines Haussockels gesehen. Laut feuchte...
  4. Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet

    Garagenfeder Befestigungs Punkt durchgerostet: Moin An unserer Garage ist seit langen der untere Teil der Befestigung der Zug Feder durch gerostet. Ein eingesetztes neues Profil ist schwierig a...
  5. Gelbe (Schimmel)Punkte auf Gipskartonplatten

    Gelbe (Schimmel)Punkte auf Gipskartonplatten: Moin, wir haben ein zweistöckiges (Wochenend)Holzhaus. EG ist aus dem Jahre 1975, was wir nun letztes Jahr komplett entkernt und energetisch...