Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz

Diskutiere Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben einen großen Altbau mit ca. 360m² beheizter Fläche. Das leistet eine Ölheizung (25KW). In den zwei Wohnungen stehen noch zwei...

  1. #1 bultmann, 28.03.2008
    bultmann

    bultmann

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Reichshof
    Hallo,
    wir haben einen großen Altbau mit ca. 360m² beheizter Fläche. Das leistet eine Ölheizung (25KW). In den zwei Wohnungen stehen noch zwei Öfen im Wohnzimmer, von denen einer jetzt ausgetauscht werden soll (der qualmt, quitscht und eiert).

    Wir überlegen einen wasserführenden Heizeinsatz mit 3-4 KW Luft und 6-8 KW Wasserleistung in die Heizungsanlage zu integrieren. Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach, die bislang nur Brauchwasser erwärmt hat.
    Die Folge wäre ein größerer Umbau im Keller (anderer Speicher, Installationen etc) Kostenvoranschläge gehen so an die 16.000 € plus Ofenbauer, der den Einsatz ja noch verkleiden soll.
    Gedacht ist an einen Palazetti Einsatz mit der Möglichkeit Pellets und Scheidholz wahlweise zu verfeuern. Die vorhandene Ölheizung soll bleiben, wo sie ist, und "nur" noch den Rest nachfeuern. Momentaner Verbrauch 3200 l pro Jahr (nach einigen Sanierungsmaßnahmen).

    * Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Öfen und Heizungskonzepten?
    * Gibt es lohnende (oder bessere) Alternativen?
    * Wer hat Erfahrungen mit entsprechenden erforderlichen Schichten-Speichern, weil es da ja doch erhebliche Unterschiede in der Konstruktion (und im Preis) gibt - oder ist das doch alles egal...
    * Woran habe ich nicht gedacht, weshalb die ganze Idee irgendwie nicht klappen könnte?
    * Oder sollten wir mit dem vielen schönen Geld noch was ganz anderes anstellen, um in Zukunft einigermaßen preisgünstig heizen zu können?
    Vielen Dank allen ExpertInnen.
    :bounce:
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Wie wär's bei diesem Wärmebedarf denn mit einem Blockheizkraftwerk?

    Gr Torsten
     
  3. #3 bultmann, 28.03.2008
    bultmann

    bultmann

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Reichshof
    Hallo Torsten,
    meine Infos zu Blockheizkraftwerken gehen in die Richtung: Alles gut - aber richtig teuer! Oder vertue ich mich da völlig?
    MfG manfred
     
Thema:

Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz

Die Seite wird geladen...

Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  3. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...
  4. Beratung Heizungsumbau/Puffer

    Beratung Heizungsumbau/Puffer: Hallo, ich brauch mal Euch Experten. Ich habe eine 27 kw Ölheizung die ca 25 Jahre alt ist. Als Heizkörpersystem ist eine Einrohrheizung (leider)...
  5. Abwasserproblem bei moderner Heizung

    Abwasserproblem bei moderner Heizung: Hallo Community, wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte...