Ist Materialaufschlag üblich? Warum?

Diskutiere Ist Materialaufschlag üblich? Warum? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; wenn der Hersteller die Garantie nur bei Direktabnahme gewährt, dann ist es klar. Aber wie mehrfach geschrieben, die Eingangsthematik ging nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #201 EricNemo, 07.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wenn der Hersteller die Garantie nur bei Direktabnahme gewährt, dann ist es klar. Aber wie mehrfach geschrieben, die Eingangsthematik ging nicht im geringsten um Exoten oder diesen Fall des "ich kauf immer bei einem anderem Hersteller". Ausnahmen gibt es bekanntlich IMMER, also auch bei dieser Thematik.
     
  2. #202 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der BU sagt
    Material kostet ... €
    Lohn kostet ... €
    DANN kommts doch genau dazu.
    Da wird dann im Puffmuffelshop.de und bei Bibo geschaut, dann wird gesagt
    Dabei werden Baumarktlinien im Lockvogelangebot mit Fachkundenlinien verglichen.
    Eine Kalkulation NACHZUVOLLZIEHEN ist selbst für Fachleute nicht immer einfach, für Laien meist unmöglich.
    Aber genau DAS soll versucht werden.

    MfG
     
  3. #203 EricNemo, 07.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    nur da - wo es möglich ist soll es versucht werden. Das nich tÄpfel mit Birnen verglichen werden soll, ist klar. Ich teile auch eure Meinung, dass es viele Kunden gibt, die es nicht verstehen würden - aber verfolgt man die Eingangsthematik ist es schon krass zu sehen, wie ein Kunde zerpflückt wird, der einen Aufschlag von 50% kommentarlos nicht hinnehmen will. Gut... der Threadersteller war jetzt nicht die Nachsicht in Person, aber der ist ja auch schon lange weg^^

    Und jetzt dreht nicht alle Argumente ständig solange im Kreis, bis sie bei einem bestimmten Fall greifen. Das geht immer und dann braucht man garnicht anfangen. Die Sache mir den unterschiedlichen Artikeln hatten wir schon vor etlichen Seiten mal - um ungleiche Preisvergleiche ging es ebenfalls nie...
     
  4. #204 Gast943916, 07.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Oh Herr, erbarme dich und lass es Abend werden,
    da gibt es aber noch so eine Endlosdiskussion hier.... (Baupreise)
     
  5. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Wenn ich die letzten x Seiten mal zusammenfassen darf:

    VERWIRR MICH NICHT MIT ARGUMENTEN, MEINE MEINUNG STEHT FEST!
    Der Kunde ist "Partner", aber ihn hat nicht zu interssieren, wie die Preise zustandekommen - er ist eh zu dumm um das einzuschätzen!
    Schöne Partnerschaft!

    Bei vielen Antworten wird befürchtet, dass der Kunde ausgewiesene Kosten versuchen könnte rauszustreichen...und das ist der Kern des Problems:
    Die Angst, man könne dem Kunden nicht vermitteln, warum die Leistung diesen Preis hat. Vielleicht weil man selbst nicht weiß ob die Arbeit das wert ist?

    Ich kann nur noch zum xten mal wiederholen:
    Man kann auch reden und bei dem Heizkesselbeispiel einfach dazusagen: Hier muss ich 50% Aufpreis ggüber dem Listenpreis nehmen, weil darin folgendes enthalten ist.....das würde ja bereits reichen.



    Beim Kunden ist aber das latente Gefühl "über den Tisch gezogen zu werden" allgegenwärtig. Bei einem derartigen Mauern bzgl einer transparenten Preisgestaltung (und das bedeutet nicht dass der Kunde die Leasingrate wissen will) ist das aber auch kein Wunder.

    Sorry, aber wenn ich ein Angebot erhalte wo mir Material für 50% über dem empfohlenen Verkaufspreis versucht wird anzudrehen, ohne dazu etwas zu sagen - dann brauch ich mich kein weiteres mal zu unterhalten. Für blöd verkaufen kann ich mich selbst.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du warum wir so schnell schreiben bevor der Lukas den Hammer wirft. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #207 Achim Kaiser, 07.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nu iss auch gut.

    Der Hammer der Aufschlägt ist meiner :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ist Materialaufschlag üblich? Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker materialkosten aufschlag

    ,
  2. wieviel muss ein handwerker auf material aufschlagen

    ,
  3. materialaufschlag

    ,
  4. handwerkerrechnung materialkosten aufschlag,
  5. materialaufschlag handwerker,
  6. materialaufschlag handwerk,
  7. materialaufschlag im handwerk,
  8. wie viel darf ein handwerker auf material aufschlagen,
  9. handwerker material zu teuer,
  10. materialzuschlaege handwerk,
  11. Materialzuschlag handwerk,
  12. materialaufschlag elektro,
  13. wieviel prozent auf material aufschlagen,
  14. aufschlag material handwerk,
  15. handwerk materialaufschlag,
  16. materialzuschlag elektrohandwetk,
  17. aufschlag weiterverkauf material,
  18. mindestaufschlag verkauf finanzamt,
  19. handwerker materialaufschlag,
  20. materialzuschlag,
  21. malerstd satz plus 20% materialaufschlag,
  22. Material aufschlag,
  23. Material Einkaufspreis oder preisaufschlag beim kunden handwerk,
  24. marge elektriker im Einkauf,
  25. was verdient ein handwerker am material
Die Seite wird geladen...

Ist Materialaufschlag üblich? Warum? - Ähnliche Themen

  1. Materialaufschlag 68% "normal"?

    Materialaufschlag 68% "normal"?: Hallo, ich lasse gerade eine kleine Wohnung sanieren. Die Sanitär-Arbeiten laufen auf Nachweis. Der Sanitärmensch hat mir über die ersten beiden...
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  4. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  5. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.