Ist Materialaufschlag üblich? Warum?

Diskutiere Ist Materialaufschlag üblich? Warum? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn der Handwerker seine 100m Kabel bei "Kabel-Großhändler" versucht zu kaufen macht er einfach was falsch. Der Händler, der im Großhandel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Häää?

    Mit Deinem "Händler" haste grade den Großhändler oder die Einkaufs- und Liefergenossenschaft erfunden.:respekt

    Was meinst Du, ab welcher Größenordnung es sich eine El-Firma leisten könnte z.B. 5*16² (was ne gebräuchliche Dimension ist) in Großmengen zu kaufen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Morgen miteinander,

    @Eric
    Das Beispiel mit dem Kabel oder den Widerständen sollte nur aufzeigen, welchen Einfluß handling (Gemein-/Eimalkosten) auf ein niederpreisiges Produkt haben.
    Bei der Therme hatte ich ja schon geschrieben, daß die 50% mit handling alleine nicht erklärbar sind.
    ABER, wir kennen weder den Kostenblock Deines Lieferanten, noch seine Einkaufsbedingungen.

    Es gibt aber auch andere Gründe die zu stark unterschiedlichen Preisen führen können.

    Lieferant "A" kauft die Therme als Standard bei seinem Lieferanten, während Lieferant "B" aufgrund seines Einkaufsvolumens ODER weil er eine Werbeaktion nutzen kann, günstiger einkauft. Manchmal muß man auch einen Modellwechsel nutzen um günstig einzukaufen. Das ist oft bei manchen online-Pattformen der Fall, wo "alte" Modelle vor Modellwechsel noch günstig verhökert werden.

    Und letztendlich bleibt immer noch die Möglichkeit, daß Dein Lieferant "A" schlichtweg Mist kalkuliert hat, aus welchen Gründen auch immer.

    Das kann DIR als Kunden aber egal sein. Du hat ja die Möglichkeit dort zu kaufen wo man die einen günstigen Preis macht. Es gibt keine Grundlage wonach man einen Geschäftsmann zu einer bestimmten Kalkulation zwingen kann. Ich könnte Dir die o.g. Widerstände auch zu 1,- €/Stck. verkaufen, mein Pech bzw. Risiko wenn kein Mensch bei mir einkauft.

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    @eric
    Dann habt ihr euch ja gefunden, du und dein 1 Mann Betrieb der die Arbeit zum Selbstkostenpreis macht weil er so ein Menschenfreund ist.
    das hat auch nix mit großer oder kleiner Firma zu tun.
    Ich kenne einige Unternehmer die auch immer billig gearbeitet haben, ständig volle Auftragsbücher und dann doch plötzlich pleite weil keine Rücklagen da waren. Oder nicht Pleite aber nie an Altersvorsorge gedacht weil das nicht mit in der Kalkulation drin war. Das ist gerade bei Kleinunternehmen oft der Fall.
    Ich habe erst diese Woche wieder mit einem Elektrikermeister zusammengearbeitet: 72Jahre und der ist noch selber am Schlitze klopfen weil er sonst nicht überleben kann.

    Aber macht ja nix, jeder Handwerker hat seine Kunden und umgekehrt. Ich gehöre zu denen die am Material gut verdienen und das wissen meine Kunden. Wenn ich denen eine Therme einbaue dann ist bei mir in der Kalkulation mit drin das sie nach einem halben Jahr mal anrufen und sagen sie wissen nicht mehr wie die Regelung funktioniert, da fahr ich doch noch zweimal kostenlos hin und erklär das dem Kunden nochmal....
    Leute wie du wissen das nicht zu schätzen, oder sind nur daruf aus ihren eigen Kragen möglichst voll zu kriegen und gönnen anderen nichts.
    Aber solche Kunden habe ich nicht und brauche ich nicht.:Brille
    Gruß Josef
     
  4. #84 EricNemo, 01.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    danke für die pauschale Verurteilung. Für 2000 Euro Aufschlag würde ich auch zweimal kostenlos zum Kunden fahren und ihm die Steuerung erklären. Bleib tauf dem Teppich, mir ging es um diesen Einzelfall und nicht darum, dass du beim Material ein bisschen aufschlägst. Oder verlangst du auch 2000 Euro bei der Therme mehr?

    Mein Einzelnunternehmer-Meister verkauft mir die Therme auch teurer als ich sie im Internet bestellen könnte, stell dir das mal vor. Nur dort ist der Preisunterschied moderat und für mich den "Service" wert. Halt eben keine 1500-2000 Euro - denn für die Kohle kann ich mir auch bezahlt die Steuerung erklären lassen.

    Aber das macht hier keine Sinn. Ich bin der böse Kunde der euch nur schlechtes will. Weil ich mich über 2000 Euro Aufschlag aufreg legt ihr mir in den Mund, dass ich euch garkeinen Aufshclag "gönne". Wie albern... :mauer
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, nicht aufregen sondern einfach einen anderen Handwerker suchen.
    Jeder Unternehmer muß sich täglich dem Wettbewerb stellen, das gilt auch für Handwerker.

    Gruß
    Ralf
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das blüht den meisten von uns (na, vielleicht nicht gerade Schlitze klopfen...), die meisten können sich nur nicht vorstellen...:biggthumpup:

    gruss
    bernix
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Satz stimmt...ich bin aber nach wie vor der Meinung dass du nicht weisst wer den "normalen" Preis anbietet...
    -
    Ich versuchs mal mit einem Beispiel das in deinem Tätigkeitsbereich liegt:

    ...da liegt einer und blutet aus dem Mund: Du behauptest per "Ferndiagnose", dass er sich nur auf die Zunge gebissen hat. Es könnte aber auch zB eine aufgerissene OP-Wunde sein, ein Magendurchbruch, eine Stich-/Schussverletzung der Lunge....

    so stellet sich das für mich dar: Der Preis der Therme ist für dich angenehm, mehr aber auch nicht.
     
  8. #88 EricNemo, 01.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    naja, mehr als 2 Preise hab ich schon eingeholt^^ ...und übrigens später ein andere Modell gekauft :D aber ist ja auch egal
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    da lag ich ja genau richtig mit meiner Einschätzung..:respekt
     
  10. #90 EricNemo, 01.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mit welcher Einschätzung?

    Das ich mich beraten hab lassen? Das ich mehrere Angebote eingeholt habe? Das ich nicht einfach nur nach Internetshops mit Thermen gegoogelt habe?

    Ich lese bei dir nur ne Verurteilung als Alles-wollender-und-nichts-verstehender-Kunde. Warum auch immer ihr euch alle gleich so auf den Schlips getreten fühlt, weil man was negatives über einen Handwerker sagt. Ich hab ja mit keiner Silbe behauptet, ihr seid alle so.

    Da ihr immer gern Vergleiche zu meinem Beruf zieht: Wenn mir einer von schlechten Erfahrungen mit dem Rettungsdienst erzählt, sag ich immer: "Es gibt solche und solchen, eben auch in meinem Beruf". Ich steh doch nicht für den Mist anderer da.

    In den Baumurks-Threads macht ihr euch über eure Kollegen "lustig" (Achtung mit Anführungszeichen!) und in allen anderen Threads tut ihr so, als ob man alles auf euch persönlich projeziert, nur weil ein anderer Mist gemacht hat, unverschämt war oder sonstwie negativ aufgefallen ist.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und? Was haste für die Beratungen und Angebote gelöhnt?
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    ROFL :D
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mensch Lukas, Beratung ist im Handwerk umsonst!
    Das ist im Materialaufsclag schon mit drin!
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Jetzt heul nicht gleich:cry
    Du hast ja bekommen was du bestellt hast und dein HB das was er wollte. Dann sind ja alle zufrieden.
    :biggthumpup:
    Wo ist denn eigentlich die Frau Dr. abgeblieben? :wow
    Irgenwelche Tupperbecher in den Iran verkaufenß:p
     
  15. #95 EricNemo, 01.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    war klar, dass dieses Argument jetzt kommt. Ist auch schon dreimal von vorne nach hinten durchgekaut worden.

    Aber weil ihr es wissen wollt: Der eine, der ehrlich war und so rüberkam, als wolle er mir nicht nur was verkaufen, sondern dass ich danach auch zufrieden damit bin, der hat einen 25t Euro Auftrag kassiert. Wenn jemand gleich zu Beginn raushängen lässt, dass eine kostenlose Beratung schon was besonderes ist, der kann gleich wieder aufhören und sich die Zeit sparen. Ich hab kein Problem für Leistung zu zahlen. Aber ein kurzes Gespräch (ich rede nicht voneiner kompletten Angebotserstellung) sollte auch bei einem Handwerksunternehmen kostenlos sein...
     
  16. #96 Achim Kaiser, 01.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und schlußendlich wurden wieder Äpfel mit Birnen verglichen und anschließend Trauben gekauft :)

    Macht ja eigentlich fast nix, denn das Endergebnis heisst Obstsalat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #97 EricNemo, 01.04.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ja sicher, ihr habt alle Recht. Die Möglichkeit, Äpfel mit Äpfel und auch Birnen mit Birnen zu vergleichen, um sich dann für eines zu entscheiden fällt weg. Mehrere Varianten gleichzeitig verfolgt - ich Schlingel! :mauer
     
  18. #98 HolzhausWolli, 01.04.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die Diskussion ist zwar schon weiter, habe es aber gerade erst gelesen und kann micht nicht erwehren...

    Ich danke Ihnen, Frau Dr. rer. pol. pipapo&trallala. Endlich wird mir klar warum soviele Industrieeinkäufer die Stundenverrechnungssätze, bzw. wenn Sie wollen, auch Pauschalpreise für überteuert halten. Die haben offenbar neben Ihnen die Schulbank gedrückt um anschließend diesen Mist als Standard zu verzapfen. Gute Idee: Aufgrund falscher Annahmen eine Berechnung als zu hoch einstufen...das paßt dann immer!

    Daß die Handwerkerkosten in Deutschland teuer sind ist nix neues, das liegt aber weniger am Gewinnstreben, sondern an den Perepheriekosten. Die machen das zu teuer..... aber was erzählich ihnen-ist auch nur eine Scheinbehauptung?

    Nur eine letzte Frage, da Sie den Handwerkern ja die Kalkulationen zusammenstreichen und Ihre Ausbildung und Erfahrung mal nebenbei profilierenderweise anmerken, damit die beeindruckt sind und am Ende nur an der Referenz interessiert sind.... haben Sie denn nun jemanden gefunden der nach Ihrer Rechnung fakturiert (ach...ich vergaß... es ist ja noch Iran-Cash vorhanden) und sich das Material von Ihnen beistellen läßt?


    Einfach lächerlich !
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..Wolli, in dem Punkt bin ich mir nicht so sicher :D:D:D

    Wenn ein Einkäufer der Meinung ist, der Preis passt oder er könnte eine Leistung nicht irgendwie oder irgendwo etwas günstiger kriegen, dann sollte er dringend zum Arzt gehen....
    Kritisch wirds immer dann, wenn es ein bisschen günstiger ist, aber die Gegenleistung (Qualität) drastisch abfällt....
    gruss
     
  20. #100 HolzhausWolli, 01.04.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
     
Thema: Ist Materialaufschlag üblich? Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker materialkosten aufschlag

    ,
  2. wieviel muss ein handwerker auf material aufschlagen

    ,
  3. materialaufschlag

    ,
  4. handwerkerrechnung materialkosten aufschlag,
  5. materialaufschlag handwerker,
  6. materialaufschlag handwerk,
  7. materialaufschlag im handwerk,
  8. wie viel darf ein handwerker auf material aufschlagen,
  9. handwerker material zu teuer,
  10. materialzuschlaege handwerk,
  11. Materialzuschlag handwerk,
  12. materialaufschlag elektro,
  13. wieviel prozent auf material aufschlagen,
  14. aufschlag material handwerk,
  15. handwerk materialaufschlag,
  16. materialzuschlag elektrohandwetk,
  17. aufschlag weiterverkauf material,
  18. mindestaufschlag verkauf finanzamt,
  19. handwerker materialaufschlag,
  20. materialzuschlag,
  21. malerstd satz plus 20% materialaufschlag,
  22. Material aufschlag,
  23. Material Einkaufspreis oder preisaufschlag beim kunden handwerk,
  24. marge elektriker im Einkauf,
  25. was verdient ein handwerker am material
Die Seite wird geladen...

Ist Materialaufschlag üblich? Warum? - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  3. Materialaufschlag 68% "normal"?

    Materialaufschlag 68% "normal"?: Hallo, ich lasse gerade eine kleine Wohnung sanieren. Die Sanitär-Arbeiten laufen auf Nachweis. Der Sanitärmensch hat mir über die ersten beiden...
  4. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  5. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.