Glasbausteine versetzen

Diskutiere Glasbausteine versetzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo kann mir jemand Tips geben zum Glasbausteine versetzen? Wir wollen eine mit Glasbausteinen gemauerte Dusche bauen. Nun habe ich mehrfach...

  1. #1 BHMarkus, 17.10.2003
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Hallo kann mir jemand Tips geben zum Glasbausteine versetzen?
    Wir wollen eine mit Glasbausteinen gemauerte Dusche bauen.
    Nun habe ich mehrfach gelesen, dass keine Kräfte auf die Steine wirken dürfen. So weit klar. In allen Beschreibungen sind auch U-Schienen unten und an der Seite beschrieben oder Sockel auf denen dann aufgemauert werden soll. Wir wollen aber weder Sockel noch U-Schiene haben. Welchen Zweck haben denn diese?
    Die Glasbau wand soll nur 2,0m hoch sein und ist nur an einer Seite an eine Trockenbauwand angeschlossen, wird also nirgends eingespannt. Unten und an der Wand kommt Pappe drunter, und ein Streifen Dämmplatte zur freien Ausdehnung. Aber für was ist dann der Sockel bzw. das U-Profil.
    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.
    Optisch wollen wir am liebsten am boden und an der Wand direkt an die Fliesen anschliesen. Ohne irgend welche Rahmen.
    Schon mal Danke. :winken
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nun in diesem Fall fällt die Trennwand einfach um.
    Die U-Rahmen dienen zur Stabilisierung und zum Kantenschutz am Abschluss.
    Wie wärs mit einer Glascheibe anstelle der Galsbausteine?

    -Andrerseits...bei Glasbeisteinen läufts mir kalt den Rücken runter, dass spart die kalte Dusche.- Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Glasbausteine Sirius ??? schön farbig

    sind seit ein paar Jahren im Innenbereich wieder "in " ... "aber" da ist natürlich einiges zu beachten z.b. brauchen Sie in Ihrem Fall mindestens das U-Profil in der senkrechten "aber" des kann man auch so kaschieren das trotzdem die Fliesen mit einer Dehnfuge dagegenlaufen ... "wichtig" ist "aber" auch die Bewehrungseinlage zwischen den Steinen und das sowohl horizontal wie vertikal natürlich mit dem passenden Aufbaumörtel ... des iss schon ne defensile Arbeit "aber" wenn´s gescheit gemacht ist warum nicht ;)
     
  4. #4 BHMarkus, 18.10.2003
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    danke josef, kaschieren meinst du, indem ich das "u" in die angrenzende wand setze?
    warum ist das "U" unten nicht so wichtig?
    weisst du wie stark die bewehrung sein mus? 4-5mm?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ja genau

    damit Wandfuge und Fliesenfuge eine Einheit bilden ... "natürlich" dehnfugenmässig voneinander getrennt (!) ... Rundeisen ... wir nehmen dazu immer verzinkte 6er Rundeisen 2 Stk. pro Schicht reihen dicke ;)
     
Thema:

Glasbausteine versetzen

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine versetzen - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...