Fensterbank als Klinkerrollschicht

Diskutiere Fensterbank als Klinkerrollschicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, ich benötige Informationen über die Ausführung von Klinkerrollschichten als Fensterbank. In unserer Region sind...

  1. #1 Martin Wiesner, 28.03.2008
    Martin Wiesner

    Martin Wiesner

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tiefenbach
    Hallo und guten Abend,
    ich benötige Informationen über die Ausführung von Klinkerrollschichten als Fensterbank. In unserer Region sind Klinkerfassaden selten und ich habe bei den Häusern, die ich mir bisher ansah keine einheitliche Ausführung der Rollschichten gesehen.
    Ich habe folgende Fragen:
    Soll die Rollschicht in die seitliche Wand eingelassen werden? Dies erscheint mir sinnvoll, weil sonst bei Schlagregen Wasser durch die Rollladenlaufnuten hinter die Klinkerfassade läuft.
    Unter der Rollschicht soll eine Z-Folie eingebaut werden. Wie wird diese an den Fenstern befestigt und wie ist sie am seitlichen Abschluss ausgebildet?
    Kann jemand Hinweise auf Detailskizzen und Ausführungsvorschriften geben?

    Wenn Sie meine Fragen beantworten können, danke ich bereits jetzt.

    Gruß Martin Wiesner
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Rolladenführung kann ebenso auf der Rollschicht aufstehen und darunter die erwähnte Abdichtung ist sowieso an den Seiten hochzuführen. also Wannenförmig zu erstellen. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit EPDM Abdichtungsbahnen und dazugehörigem Kleber gemacht.
     
Thema: Fensterbank als Klinkerrollschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z-folie fensterbank

    ,
  2. klinkerrollschichten

    ,
  3. fensterabdichtung bei Klinkerrollschicht

    ,
  4. granit fensterbänke auf rollschicht www.bauexpertenforum.de,
  5. rollschicht als fensterbrett,
  6. rollschicht fensterbank abdichten,
  7. z folie unter fensterbank,
  8. klinkerrolle,
  9. Ausführung Klinker als fensterbank
Die Seite wird geladen...

Fensterbank als Klinkerrollschicht - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...