Berechnung von Erdarbeiten

Diskutiere Berechnung von Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, brauche mal eure Hilfe bzw. eine Expertenmeinung. Lasse zur Zeit von einem Bauträger mein Haus bauen. Nun sind die Erdarbeiten für die...

  1. #1 sventom02, 29.03.2008
    sventom02

    sventom02

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Westerrönfeld
    Hallo,

    brauche mal eure Hilfe bzw. eine Expertenmeinung.
    Lasse zur Zeit von einem Bauträger mein Haus bauen. Nun sind die Erdarbeiten für die Grundplatte beendet worden, jedoch mehr Kosten wie veranschlagt. Der Bau erfolgt nach VOB und allen gültigen DIN-Vorschriften.

    Bundesland: Brandenburg
    Sohlplatte: 10,20 x 8,60 m= 87,72 m2
    Fundamente: 0,30 x 0,90 m
    Baugrundgutachten: es ist ein max. Aushub/Ausstausch von 0,60m Muttererde notwendig

    gem. Bauvertrag Erdarbeiten inklusive:
    - Abschieben von Mutterboden bis zu 30 cm
    - Einbau und Verdichten eines geeigneten Füllsandes / Füllkieses bis zu 30 cm
    - Ausheben der Fundamentgräben

    Nun das Problem:
    Angebot über Mehrkosten 1138,83 EURO Brutto
    Inhalt - Mutterboden ab 30cm Tiefe abtragen bis 60 cm, 30 m3
    - Füllboden liefern und einbauen, 55 t = 30 cm (Abrechnung nach
    Lieferschein)

    Erhaltene Rechnung: 2678,80 EURO Brutto
    Inhalt: - Mutterboden ab 30 cm bis 80 cm abtragen
    - Füllboden liefern und einbauen, 111,33 t
    - 1 x Verdichtungsnachweis, 150,00 EURO

    Skizze: - 11,75 m x 10,20 m = 119,85 m2

    Nun meine Frage:
    1. Nach VOB ist doch der Verdichtungsnachweis in der Hauptleistung
    zu erbringen, also vom Bauträger, oder ?
    2. Nach Aussage Bauträger und Erdbauer muß ich den Arbeitsbereich
    (deswegen die anderen Maße laut Skizze) bezahlen. Das geht mir nicht in den Sinn, dies ist doch ebenfalls eine Hauptleistung? Bei mir im Vertrag steht auch nicht das ich einen Arbeitsbereich einzurichten und zu bezahlen haben. Der Bauleiter sagte nur zum Erdbauer, denk an den Arbeitsbereich. Mit mir hat keiner gesprochen !

    Könnt Ihr mir bitte helfen ???!!!

    Gruß
    sventom02
     
Thema: Berechnung von Erdarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkulation erdarbeiten

    ,
  2. erdbau berechnung

    ,
  3. erdarbeiten aushub berechnen

    ,
  4. wie werden baggerarbeiten berechnet,
  5. aushub berechnen,
  6. Erdbau berechnungen,
  7. aushub berechnung,
  8. masse berechnen erdarbeiten,
  9. erdarbeiten berechnen,
  10. berechnung deckenvolumen tiefbau,
  11. berechnung kosten erdarbeiten
Die Seite wird geladen...

Berechnung von Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  5. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...