Unterbau Gerätehaus

Diskutiere Unterbau Gerätehaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, Will mir ein Gartenhaus 3,80m x 2,96m bestellen, Wandstärke ist 28mm und das Fundament soll lt. Plan 3,60m x 2,76m sein. Hatte mir...

  1. gente

    gente

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Ihr,
    Will mir ein Gartenhaus 3,80m x 2,96m bestellen, Wandstärke ist 28mm und das Fundament soll lt. Plan 3,60m x 2,76m sein.
    Hatte mir jetzt einen Unterbau aus Bordsteinen 50cm x 20cm x 5cm(wegen Gewicht) gesetzt in Magerbeton als Rand und Auflage für die Aussenwände, und als Boden, Gehwegplatten 50 x50x5cm zwischen den Randsteinen auf gleiches Niveau, Höhe 15cm(vielleicht auch 10cm) über tragschicht, verlegt gedacht! Tragschicht ist bereits aufgebracht und abgerüttelt.

    Wäre das so in Ordnung?
    Wie hoch und breit soll der Magerbeton aufgefüllt und abgezogen werden um die 15cm zu gewährleisten, oder anders gefragt wie tief versinkt der Bordstein im Beton(oder wie tief kann man in klopfen?). Vielleicht muss ja eventuell die Tragschicht wieder um einige cm ausgekoffert werden um das Niveau zu erreichen?
    Wieviel beträgt die Höhe für den Split oder soll besser Sand für die Pflastersteine benutzt werden? Sind 1cm über Höhe Randsteine OK um nach dem abrütteln die gleiche Höhe zu haben, wären dann 9cm Splitt?
    Wie berechnet man das Gewicht des Splits. Volumen bekomm ich noch hin!
    Was für Beton für Magerbeton nehm ich am besten, sollte ne Fertigmischung sein da kein Mischer vorhanden und wieviel Kilo werd ich ca brauchen, Estrich oder Fertigmörtel(wieviel wasser für die richtige Konsistenz?)?
    Sollte das Häuschen noch zusätzlich an den Randsteinen oder anderweitig befestigt werden?

    Bitte um einige Vorschläge auch bessere!!!!

    Nochwas, Lösungen mit wenig Transportaufwand wären super, muss nämlich alles selbst ca 25m auf Höhe 2,5m in den Garten bewegen!!!
    Rüttler, anhänger und Trennscheibe für Gehwegplatten müsste ich mir auch noch besorgen!

    Vielen dank!!!
     
Thema:

Unterbau Gerätehaus

Die Seite wird geladen...

Unterbau Gerätehaus - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus

    Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus: Hallo, Ich plane im Garten eine kleine Fläche zu pflastern wo ich ein kleine Geräte Häuschen daraufstellen möchte. Dabei möchte ich möglichst...