"Weiße Wanne", Leitungen u.P.

Diskutiere "Weiße Wanne", Leitungen u.P. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich "weißer Wanne" und Leitungen (Elektro) unter Putz. Ist dies ohne weiteres möglich? Oder wird dadurch...

  1. #1 Florian, 17.10.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich "weißer Wanne" und Leitungen (Elektro) unter Putz.

    Ist dies ohne weiteres möglich? Oder wird dadurch die "Dichtigkeit" beeinflußt?
    Was muss man noch beachten?

    Wäre es auch möglich, die Heizungsleitungen u.P zu verlegen?

    Darf man einfach so eine "weiße Wanne" von innen "verletzen"?


    Gruß
    Florian
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja da halt ich doch gleich

    2 Stöcke über Kreuz entgegen ... das ist die Totsünde Nr. 1 beim Bau einer weissen Wanne (!) ... "was" ist wichtiger die Steckdose oder die dichtigkeit der weissen Wanne ?

    "in" der Praxis bleibt´s eh ned bei einer Leitung ... da kenn ich meine Bauherrn zu gut :D ... sprich mit jeder Leitung wächst das Risiko von programierten Sohlbruchstellen.


    "wenn" schon dann mittels Vorwand das Problem lösen (!)


    MfG
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Es ist auch möglich, Elektrokabel in speziellen Sockelleisten zu verlegen. Gibt auch passende Steckdosen dazu. Das spart die Vorwand ein. Möglicher Hersteller: Hager / Thealit
    http://www.hager.de/
    sag ich jetzt mal, weil die in RLP produzieren. Und meine Bekannte die Webseite gemacht hat. Und ich die jetzt zum ersten mal sehe...hmmm...etwas unübersichtlich?
     
  4. #4 Florian, 18.10.2003
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ok. Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl doch Kanal o.ä. nehmen.
    In den Estrich darf ich aber die Leitungen verlegen, oder?

    Wie tief darf man eigentlich bohren? Gibt es auch eine höchsttiefe bei einer Weissen Wanne?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ob Leitungen unter den Estrich sollen, wird da diskutiert:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2010
    Leider sind wir zu keinem Ergebniss gekommen. In dem Fall einer WW wird es fast notwendig, altenativ wären alle Leitungen an der Decke zu führen.
    Sollte eine Abdichtung auf die Bodenplatte kommen, ist die Leitungverlegung noch etwas anspruchsvoller.

    Beim Bohren halt nicht tiefer als notwendig. Jedes Bohrloch ist ein bisschen ein Risiko, im Allgemeinen langt 50 mm für ein 6er Dübel allemal.
     
Thema: "Weiße Wanne", Leitungen u.P.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz elektro wu beton www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Weiße wanne elektrik

    ,
  3. elektrik verlegen weiße wann

    ,
  4. weiße wanne leitungen durchführen
Die Seite wird geladen...

"Weiße Wanne", Leitungen u.P. - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...