Installationsebene in Dachschräge dämmen

Diskutiere Installationsebene in Dachschräge dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum Theme Instalationsebene, und wie die gedämmt werden kann. Ich werde mit Direktabhängern die Sparren...

  1. #1 Gast6862, 29.03.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage zum Theme Instalationsebene, und wie die gedämmt werden kann.

    Ich werde mit Direktabhängern die Sparren aufdoppen, und auf diese horizontal eine Konterlattung aufbringen (Unter dieser dann auch die Dampfsperre ist).

    Was ich bis jetzt an Dachlatten angeboten bekommen habe, war entweder 18x46 oder 21x34 mm. Klemmfilz 20mm Stärke ist mir mit 3,9 Euro pro m² im Verhältnis wirklich viel zu teuer, daher möchte ich mit 20mm Styroporplatten die Installationsebene dämmen.
    Das Problem sehe ich nun da, wo das Styropor über die Aufgedoppelten Dachlatten läuft, da ich anstatt 20mm (Styropordicke) nur 18mm (Dachlattenstärke) Platz habe und sich Styropor keine 10% komprimieren lässt. (Da wo nicht die Aufdoppelung ist, befindet sich ja Dämmwolle, welche noch 2mm komprimiert werden könnte)

    Nutze ich die 21mm Dachlatten (sind übrigens 21x70mm Bretter die ich halbieren müsste) habe ich nur eine Breite von 34mm. Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu schmal für die Befestigung von Gipskartonplatten ist, bzw. ob das dann noch stabil genug ist.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag oder evtl sogar eine ganz andere Idee dazu...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Anforderungen UK aus Holz bei GKB 12,5 mm Mindestabmessungen 24 x 50 als Traglatte, bei
    Konterlattung die Grundlattung mind. 28 x 50 ( abhängig der Befestigungpunkte grösser )


    Peeder
     
Thema: Installationsebene in Dachschräge dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Installationseben in Dachschräge

    ,
  2. installationsebene dämmen

Die Seite wird geladen...

Installationsebene in Dachschräge dämmen - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...