Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes???

Diskutiere Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Nachbar hebt gerade (mit 2 Monaten Verspätung) die Baugrube für seine Doppelhaushälfte (wird an uns rangebaut) aus. Da er einen...

  1. #1 Nachbar, 17.10.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    Hallo, unser Nachbar hebt gerade (mit 2 Monaten Verspätung) die Baugrube für seine Doppelhaushälfte (wird an uns rangebaut) aus.

    Da er einen Betonkeller baut wird es mindestens bis Ende November dauern bevor der Arbeitsraum wieder verfüllt wird.

    Dies bedeutet aber auch, daß in dieser Zeit die Stirnseite meiner Bodenplatte freiliegt. Wie sieht es denn da mit der Frostfreieheit meiner Bodenplatte aus??? Wie kann man die sicherstellen wenn es zB zu weiteren Bauverzögerungen beim Nachbarn kommt?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des müssen Sie mir jetzt etwas näher erklären

    Sie haben doch vermutlich auch einen Keller ? ... gemauert oder betoniert ? ... "Frostfreiheit meines Fundamentes ... dann Stirnseite der Bodenplatte" ... momentan blick ich´s noch nicht vielleicht könnten Sie des mal näher umschreiben ?

    MfG
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch mehr fragen:
    - bodenplattendicke?
    - kieskoffer da drunter, ja/nein? wenn ja: wie dick?
    - grund-/oberflächenwasser? ableitung?
     
  4. #4 Nachbar, 18.10.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    Aufbau

    von oben nach unten:

    Kellerwand T14, 250cm hoch, auf
    Bodenplatte d=ca. 28cm, auf
    Styrodur d=5cm, auf
    Betonsauberkeitsschicht d=ca. 5-8cm


    sorry, natürlich nix Fundament sondern Bodenplatte
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    noch mehr Fragen :mad:

    a.) Wie wird die Trennwandfuge abgedichtet ?
    b.) Betonkeller = einseitig gegen Ihren T14 betoniert ... hält
    des aussteifungsmässig stand ?
    c.) welche bodenverhältnise s. Markus ?
    d.) kieskoffer drunter ? ... Gründungstiefenunterschied zwischen Ihren Gebäude und dem Nachbargebäude ?


    MfG
     
  6. #6 Nachbar, 19.10.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    Antwortversuch

    a) Ich habe Brandwandseitig eine schwarze Wanne.
    b) der Architekt des Nachbarn will jeglichen Schalungsdruck auf meine Wand vermeiden, daher wird nachdem die Bodenplatte des Nachbarn erstellt wurde, auf den Rand derselben eine KS-Wand gestellt. Zwischen den Hälften ist dann im Kellerbereich 4cm Luft. Nachbarseitig wird dann auf der Innenseite der KS-Wand gedämmt und dann erst betoniert. Der Schalungsdruck geht also auf die KS-Wand, meine Kellerwand bleibt unangetastet. Alternativ sollen Betonschalungselemente zum Einsatz kommen, allerdings kann man damit nur sehr schwer eine "weiße Wanne" erstellen.
    c) Lehmig/Tonig, kein Wasser. Nur nach schweren Niederschlägen durch herabsickerndes Oberflächenwasser fällt zeitweises Stauwasser an.
    d) Kieskoffer? Nein!
    e) Gründungstiefenunterschied=0mm, also gleiche Gründungstiefe bzw. einen halben meter vor meiner Bodenplatte gehen sie 10cm rauf um nicht unter mein Bodenplattenniveau zu gehen. Ist alles sehr aufwendig vom Statiker berechnet worden, auch wegen der Auskragung der Kellerdecke über der KS-Mauer usw.
     
Thema:

Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes???

Die Seite wird geladen...

Nachbar hebt Baugrube aus. Frostfreiheit meines Fundamentes??? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  3. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  4. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  5. DHH Wintergarten Nachbar

    DHH Wintergarten Nachbar: Hallo Zusammen, ich bin neu und habe direkt einmal eine Frage :e_smiley_brille02: Wir leben in einer DHH in Köln und haben einen neuen Nachbarn....