Mehrsparten-Anschluss - ohne Wasseranschluss ?

Diskutiere Mehrsparten-Anschluss - ohne Wasseranschluss ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unser neues EFH haben wir uns bzgl. Hausanschlüsse über einen Mehrsparten-Anschluss erkundigt. Der Stromanbieter würde den...

  1. #1 tcdiscoz, 30.03.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    für unser neues EFH haben wir uns bzgl. Hausanschlüsse über einen Mehrsparten-Anschluss erkundigt. Der Stromanbieter würde den ggf. anbieten, Gas könnte man bei Verwendung eines bestimmten Modells des Mehrsparten-Anschluss auch anschliessen.

    Allerdings winkt der Wasser-Versorger ab und will einen eigenen Anschluss legen. Macht dann der Mehrsparten-Anschluss überhaupt noch Sinn ? Was meint ihr ? Gibts überhaupt Modelle ohne Wasseranschluss ?

    Gruss,

    TC
     
  2. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Mehrspartenanschluß

    Ich habe ebenfalls einen Mehrspartenanschluß verwendet.

    Bei mir hat EnBW Gas, Strom und Telefon ins Haus gelegt. Die Gemeinde meinte, ich kann mir selbst ne Firma suchen, die das Wasser legt und diehat es durch die MSF gemacht. Geht also schon unsere hatte 4 Durchführungen.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ablehnen und durch die MSEführung zwingen!
    die wollen nur kosten produzieren und nicht für undichtigkeiten/bauwerk haften.
     
  4. #4 tcdiscoz, 02.04.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Sepp, weisst Du obs möglich ist, den Anschluss von einer eigenen Firma durchführen zu lassen, die Wasser an den MSA anschliesst - und nicht vom Wasserwerk selbst ? Die Wasserwerke müssten dann quasi "nur" noch den Hahn aufdrehen ?

    Gibt es ansonsten eine Grundlage, auf deren sich die Wasserwerke selbst zwingen liessen ? Letztendlich befürchte ich, dass die am längeren Hebel sitzen, da es ja keine Konkurrenz gibt !?

    Gruss,

    TC
     
  5. #5 campone2, 21.07.2016
    campone2

    campone2

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Im schlimmsten Fall würde der Wasserversorger dich dazu bringen, die Gewährleistung der Dichtigkeit auszuschließen. Doch die Dichtigkeit gewährt der Hersteller der Mehrspartenhauseinführung.

    Noch ein Tipp: Der Energieversorger bietet bei uns die Mehrspartenhauseinführung an, inkl. Zulassung für Gas. Damit kannst du dem Wasserversorger darauf hinweisen, dass er dort mit rein muss, da es sogar für Gas geprüft und zugelassen ist.

    Wenn du wirklich Wasser getrennt einführen lässt, dann gibt es eine sehr günstige Wandeinführung (Bei Keller) EK349. Kosten 185EUR und Druckdicht bis 20 Meter Wassersäule.
    Mehrsparten_Wand_Strom_plus_drei_Telekommunikation.jpg
     
Thema: Mehrsparten-Anschluss - ohne Wasseranschluss ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ek349 mauer

Die Seite wird geladen...

Mehrsparten-Anschluss - ohne Wasseranschluss ? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?

    Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen?: Hihi, Leerrohr unter Bodenplatte oder Mehrsparte nutzen? Bei uns ist gerade der Rohbauer am vorbereiten für die 25cm Schwimmende Bodenplatte...
  2. Mehrere Leerrohre an Mehrsparte

    Mehrere Leerrohre an Mehrsparte: Hallo, bei uns beginnen kurzfristig die Bodenarbeiten und ich komme gerade bei einem Problem nicht weiter. Wir bekommen eine vierfach Mehrsparte...
  3. Hauseinführung Mehrsparte Probleme

    Hauseinführung Mehrsparte Probleme: Hallo Forum, ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums mit meinem Anliegen richtig. Kurze Einleitung zu unserem Neubau. Wir bauen derzeit in...
  4. Kabel durch die Mehrsparte

    Kabel durch die Mehrsparte: Hallo zusammen, ich plane gerade die Verkabelung für den Außenbereich. Da ich später viel via KNX schalten möchte ist es mir wichtig, möglichst...
  5. Hausanschluss (Einsparte / Mehrsparte)

    Hausanschluss (Einsparte / Mehrsparte): Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Mein Neubau schreitet so langsam voran, Bodenplatte fertig, Außen- und Innenwände...