Renovierungskosten

Diskutiere Renovierungskosten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Frage tangiert auch den Bereich "Verwendung des Kredites". Wir wollen ein Haus kaufen, Kaufpreis 100 000 EUR, EK 15%, soweit alles...

  1. #1 theoretiker, 30.03.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    meine Frage tangiert auch den Bereich "Verwendung des Kredites". Wir wollen ein Haus kaufen, Kaufpreis 100 000 EUR, EK 15%, soweit alles klar, nun kommen Renovierungskosten hinzu, welche mitfinanziert werden sollen, Höhe ca. 15tsd EUR (15% EK auf 115000 EUR bezogen).

    Wir rechnet man dies nun aus, bzw. welche Nachweise will die Bank da haben ?

    Z.B. haben wir veranschlagt für :

    Bodenbeläge 2500 EUR
    Terasse neu richten 1500 EUR (sind nur Waschbetonplatten, die eingesunken sind)
    Neue Fenster ca. 5000 EUR
    Neuer Heizkessel ca. 5000 EUR

    Wenn jetzt nach Kauf es sich ergibt, daß die Kosten geringer ausfallen, dann darf man das Geld sicherlich anderweitig verwenden, oder ??
     
  2. peterm

    peterm

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (entnervter Laie)
    Hallo,

    meine Meinung nach eigener Erfahrung:
    Die Bank vergibt den Kredit nicht unter dem Aspekt, dass ihr das Haus später gefallen soll. Vielmehr wird der Verkehrswert bestimmt, nach dem sich auch der Beleihungswert richtet. Wenn die Bank einem entgegenkommt und bei der Entscheidung den Wert nach Renovierung zugrunde legt. Dann sollte die Renovierung auch durchgeführt werden. Wenn man bei der Renovierung spart, ist das der Bank egal. Die harten Fakten (Dämmwerte der Fenster, komplett neuer Heizkessel statt Einbau eines Gebrauchtgeräts) sollten aber stimmen.
    Achtung: Wenn für Fenster und Heizung Kfw-Förderkredite genutzt werden, dann darf das Geld natürlich nicht für andere Zwecke ausgegeben werden.

    Gruße
    peterm
     
Thema:

Renovierungskosten

Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten - Ähnliche Themen

  1. Schätzung Renovierungskosten realistisch?

    Schätzung Renovierungskosten realistisch?: Hallo, wir sind aktuell kurz vor einem Hauskauf. Eckdaten: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines der Bäder,...
  2. Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k

    Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k: Guten Abend, bin ganz neu in dem Thema und habe auch schon ein wenig Wissen, jedoch scheint es mir das so eine Aktion recht teuer werden kann....
  3. Kredit gegen Verkauf schützen und Kredit für Renovierungskosten

    Kredit gegen Verkauf schützen und Kredit für Renovierungskosten: Hallo! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir Hilfe bei Problemen im Rahmen der Immobilienfinanzierung, die ich habe. Also: 1. Wir haben...
  4. Finanzierung bei Kauf inkl. Renovierungskosten ?!

    Finanzierung bei Kauf inkl. Renovierungskosten ?!: Hallo zusammen, ich bin gerade erst am Anfang mich in die ganzen Sachen einzulesen und zu informieren. Vondaher verzeiht mein noch etwas großes...