Massiver Ziegel?

Diskutiere Massiver Ziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Mauerwerkexperten, Wir planen einen zweischaligen Wandaufbau der KFW 40 tauglich ist, derzeitige Planung sieht KS 17,5 cm + 25 cm WDVS...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebe Mauerwerkexperten,

    Wir planen einen zweischaligen Wandaufbau der KFW 40 tauglich ist, derzeitige Planung sieht KS 17,5 cm + 25 cm WDVS vor. Laut Architekt ist das die für uns sinnvollste Mischung aus Statik, wärmespeicherung und Wärmedämmung.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass massive Ziegel (also nicht Poroton) fast die gleiche Funtkion erfüllenkönnen wie KS, aber u.U. günstiger sein können. Ichh abe aber noch von niemandem gehört, dass er so baut.
    Was ist die Expertenmeinung?
    Grüße
    Nicholas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ziegel werden wohl nicht "Massiv" sein sondern eher Hochlochziegel.

    Im Schallschutz und Wärmespeicherung werden diese nicht an den KS rankommen wegen der geringeren Rohdichte.

    In Sachen Wärmeschutz werden diese aber aus dem gleichen Grund die Nase vorn haben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außer man nimmt Vollziegel.
    Die waren ganz früher Standard, firmieren aber heute unter "Schalldämmziegel"...

    Allerdings wird man sich bei deren kleinem Format die Arbeit des Vermauerns kaum mehr leisten könnern/wollen.
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    eben NICHT Poroton

    sondern MASSIVE Ziegelsteine, das was also offenbar Schallschutzziegel genannt wird. Gibts die dann nur in so klein oder auch in größer??
    Es geht ja gerade um Rohdichte. Andersrum gefragt gibt es preisgüsntigere Alternative zu KS, die i der gleichen Rohdichteklasse spielen? Sozusagen "Betonmauersteine"
    Anders gefragt: Wie mauere ich bzw die Maurer am wirtschlaftilchsten in der Rohdichteklasse-Oberliga??
    Grüße
    Nicholas
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eierlegende Wollmilchsau - oder wie.
    Gips nicht!
    Anforderungskatalog erstellen:
    Was will ich.
    Bester Schallschutz = Betonwand.
    Bester Dämmwert = Gasbeton (wenn wir T X als Monolitisch mal weglassen)
    Bester Kompromiss = KS oder Poroton - je nachdem, von wo ich komme.
    Aber was nützt die Bedongwand mit 5-Kammer-Plaste Fenstern mit Verglasung 4/16/4???
    Nüscht!

    MfG
     
  6. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    @ Ralf: keine eierlegende WMS. Was ich will habe ich ja gesagt: hohe Wirtschaftlichkeit (=Materialkosten + Arbeitskosten) bei hoher Wärmespeicherung. Absichtlich nicht: HÖCHSTE
    Wie gesagt, ich las über "Vollziegel" was ich vorher noch nicht gehört hatte. Bisher war KS als der beste Kompromiss verzeichnet. Dachte frag mal nach, gibt hier ja einige Ziegelbefürworter...
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 31.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    17,5 KS + 18cm WDVS WLG 032 gibt U = 0,166 = KfW40-tauglich
    (wenn die anderen Randbedingungen stimmen).
     
Thema:

Massiver Ziegel?

Die Seite wird geladen...

Massiver Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...