Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken

Diskutiere Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, momentan bin ich mit meiner kleinen Familie auf der Suche nach passenden vier eigenen Wänden. Dabei sind wir über eine schöne...

  1. #1 hauskaufrookie, 31.03.2008
    hauskaufrookie

    hauskaufrookie

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    druckfachmann
    Ort:
    hamburg
    Hallo,


    momentan bin ich mit meiner kleinen Familie auf der Suche nach passenden vier eigenen Wänden.

    Dabei sind wir über eine schöne Reihenhaussiedlung in Hamburg gestolpert, die bereits in den frühen 30ern errichtet wurde, die vom früheren Besitzer (der die Häuser vermietete) veräußert wurde, und nun vom neuen Besitzer Haus für Haus mit eigenem Grundbuch veräußert wird. Die Häuser sind Stein auf Stein gebaut, mit Vollkeller und hölzernen Zwischendecken.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Im ersten OG befindet sich eine Innenwand, die auf der einen Seite (Zimmer) eine etwa 1 qm große, vom Makler als "Putzablösung" bezeichnete Fläche zeigt. Diese wird nur von der Tapete an der Wand gehalten. Es war mir möglich, mit meiner Hand ein Loch von ca. 4-5 cm Tiefe einzudrücken.
    Feuchtigkeitsschäden sind nicht zu erkennen, und das, was aus dem Loch herausbröselte, war weiß. Nun frage ich mich als Laie, was dazu geführt haben könnte. Die andere Seite der Wand ist im relativ neu ausgebauten Badezimmer; hier verlaufen auch die Zu- und Ableitungen für Waschbecken und Heizung. Der Keller ist übrigens picobello: Relativ frisch gestrichene Wände und Fußboden. Laut Makler sei vor einiger Zeit eine Einsickerung im Bereich der (unterkellerten) Außentreppe gewesen, die aber behoben sei.

    Ich weiß, daß ich bei einer Bewertung des Schadens möglicherweise um einen Gutachter vor Ort nicht herumkomme, über eine erste Einschätzung würde ich mich aber trotzdem freuen...!


    Gruß aus Hamburg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Relativ frisch gestrichene Wände lassen mich asl erstes bei diesen Baujahren "aufhorchen" da sollte man ein wenig mehr erkunden. Denn fraglich ist wenn der Keller neu gestrichen wurde warum? Warum wurde der defekte Wandputz nicht gleich mitausgebessert?

    Ohne Kenntnisse vor Ort kaum möglich...
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    30er jahre , holzbalkendecke, badezimmer.
    von komplett durchgefault bis tip top i.o. alles drin.
     
Thema:

Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Dachbalken mit Schäden? Einschätzung?

    Dachbalken mit Schäden? Einschätzung?: Hallo liebes Forum! Sorry, habe mich gerade hierfür angemeldet und sonst noch nicht beigetragen. Ich hoffe das ist ok so... Wir stehen kurz davor...