30er Stein oder 24 + 6cm Dämmung?

Diskutiere 30er Stein oder 24 + 6cm Dämmung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Das Haus wird massiv gebaut - entweder 30er Stein oder auf Wunsch 24 er Stein + 6 cm Dämmung. Wo ist der Unterschied, was ist...

  1. #1 lopesfale, 31.03.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    Das Haus wird massiv gebaut - entweder 30er Stein oder auf Wunsch 24 er Stein + 6 cm Dämmung.

    Wo ist der Unterschied, was ist besser? Es handelt sich um eine DHH.

    Danke und Gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Wärmedämmung wird bei 24cm + 6cm WDVS immer besser ausfallen als bei einem 30er Stein.
    Die Frage wäre, ob man heutzutage noch ein 6cm WDVS verwenden sollte. Der Preisunterschied zu 10cm ist nicht so hoch. Da sollte man den Taschenrechner anwerfen und rechnen.

    Das Thema Schalldämmung sollte man aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Also, Anforderungen festlegen, Stein aussuchen, evtl. dann passende Dämmung dazu. So wird ein Schuh daraus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 31.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn sich´s hier ...

    ... um die vorgestellte DHH handelt, reicht mit Sicherheit auch ein 17,5 er Kalksandstein - Rohdichte 1,8.
    Mit 12 cm WDVS WLG 032 kommt man dann auf den schon ganz ordentlichen U-Wert von 0,242 :konfusius .
     
  4. #4 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Sind die den viel teurer als die von der Baufirma vorgeschlagenen Steine?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 01.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was genau ...

    ... hat die Baufirma denn vorgeschlagen?
    30er / 24er Steine gibt´s in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen.
     
  6. #6 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Das Haus wird massiv gebaut - entweder 30er Stein oder auf Wunsch 24 er Stein + 6 cm Dämmung
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 01.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... :deal
     
  8. #8 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Das heisst?

    Sie haben auch vorher geschrieben:
    ... um die vorgestellte DHH handelt, reicht mit Sicherheit auch ein 17,5 er Kalksandstein - Rohdichte 1,8.
    Mit 12 cm WDVS WLG 032 kommt man dann auf den schon ganz ordentlichen U-Wert von 0,242 .

    Ist das Besser oder schlechter als dieses von der Baufirma?

    Hab überhaupt keine Ahnung davon!!!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Steine mit 24cm oder 30cm. Allein mit dieser Angabe kann man nicht viel anfangen. Das wäre, wie wenn ich schreiben würde, ein Auto mit 4 Rädern.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Aha, dann werde ich mal am Mittwoch dem Bauherren mal fragen, genau was für Steine das sind, denn in der Beschreibung steht nur dieses was ich geschrieben hab.
    Warscheinlich nehmen die das billigste.
    Werde mich auf jeden fall mal schlau machen deswegen und am Mittwoch Abend mit einem Ergebnis hier melden
     
  11. #11 lopesfale, 02.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    :confused:Guten Morgen,

    um nochmal auf die Bauweise zurückzukommen mit den Steinen, da steht in der Beschreibung:
    Bausystem I

    Tragende Wände Außenwände des EG un OG:
    Die KLB-Wandelemente bestehen aus Bims, Wärmedämmsteinen gem. statischer Erfordernisse ( Abmessung 497x300c238mm) mit Nut und Federsystem und Ergänzungsstein als Halb,- ECk und Endstein.
    Beim SFK 2/MG Ila Wärmezahl 0,11W/mk und SFK 4/MG Ila Wärmeleitzahl 0,13-0,14 W/mk.

    Busystem II

    Die Aussenwände werden aus Porenbetonmauerwerk mit einer Wandstärke von 300mm ausgeführt.
    Die Innenwände im EG und OG werden ebenfalls mit Porenbeton-Plansteinen in der Wanstärke gemäß Zeichnung ausgeführt. Abweichend von der Bau und Ausstattungsbeschreibung entfallen P02.05.02 und P 02.05.03

    Bausystem III

    Die KLB-Wandelemente bestehen aus Bims, Hohlblocksteinen (Abmessung 495x240x238mm) mit NUt und Federsystem und teilbaren Halb und Endsteinen.
    Zur erhöhung der Energieeinsparung werden die Aussenwände mit 6 cm starken Wärmedämmverbundsystem ausgeführt.
    Die vorgenannten KLB Produkte werden mit Leichtmauermörtel LM21 gem. statischer Erforfernisse in der Festigkeitsklasse 2/4 gemauert.

    02.05.02 Tragende I´nnenwände EG und OG

    Die Wandelemente bestehen aus Bims Holblocksteinen Abmessung 495x240x238 mm oder 495x175x238 mit Nut und Federsystrem und teilbaren Halb und Endsteinen.
    Die vorgennanten KLB Produkte werden mit einem Mauer und PutzmörtelMG Ila gem statlicher Erfordernisse in einer Fetigkeitsklasse mind.4 gemauert.

    So das wars, was sagt Ihr dazu und was sollte man nehmen :confused:

    Danke im Voraus
     
  12. #12 lopesfale, 02.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Kann mir denn einer zu der Bauweise ein paar tipps geben? Hab nämlich keine Ahnung was besser ist!!!
    Oder ob beides überhaupt nicht gut ist!!!:confused::confused:
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 02.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tut mir leid ...

    ... aber mit keiner dieser Bauweisen bin ich vertraut :konfusius .
     
  14. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Vertrag schon unterschrieben?

    Ist der Vertrag schon unterschrieben??

    Wenn nicht, würde ich mich mit dem potenziellen Vertragspartner noch mal zusammensetzen....

    Zu allen im Vertrag festgelegten Ausführungen gehört m.E. immer die genaue Ausführung incl. genauer Maße und Mindestqualität. Andernfalls ist die Gefahr sehr groß, dass für alles nicht schriftlich (!) vereinbarte immer die billigste Lösung umgesetzt wird - vor allem dann, wenn man sich Laufe der Bauzeit mal nicht mehr so gut versteht, dann wird jeder nur noch dass machen, wozu er vertraglich VERPFLICHTET ist.

    Wenn dazu der Vertragspartner nicht bereit ist, würde ich persönlich keinen Vertrag unterzeichnen. Vor allem muss man alles was da steht auch verstehen - also erklären lassen, was da genau gemeint ist!!
    Immer dran denken: Der Vertrag verpflichtet einen zur Zahlung von 2-300.000 EUR....Möchte man sich dabei auf ein ungewisses Produkt einlassen?

    Selbst wenn man daran vorher denkt, bleiben ohnehin noch genügend Sachen unklar.....

    Alternativ kann auch Herstellerfirma plus die genaue Produktbezeichnung, oder eine Preisangabe im Vertrag festgehalten werden. Wenn das genaue Produkt nicht genannt wird, müssen m.E. DIN/Maße/Rohdichte/Schallschutz definiert sein.

    Die Firma und das genaue Produkt zu nennen ist z.B. dann sinnvoll, wenn man etwas bestimmtes haben will, oder z.B. eine Firma eine besondere Garantie (z.B. Remmers Bauwerkabdichtung) bietet.
    Ein Preis (qm/m) ist immer dann sinnvoll, wenn man sich das Produkt offen lassen will. Dazu muss man aber wissen, welche Ausführung man für den festgelegten Preis erhält.....
     
  15. #15 lopesfale, 03.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Vetrag ist noch nicht unterschrieben.
    Danke für den Tipp, werde mal den Bauherrn mal anrufen und nachfragen.

    Gruß
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorher solltest Du DRINGEND einen eigenen (= separat von Dir bezahlten) Fachmann hinzuziehen!
    Und zwar sowohl für die Prüfung der Planung als auch für die Überwachung der Ausführung und die Abnahmen.

    Dann kann das gut werden.
    Wenn nicht, ist nur sicher, daß Du arm wirst. Oftmals aber auch noch unglücklich bis ruiniert...
     
  17. #17 Bodynerv, 03.04.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Alternativ würde ich vorschlagen, du schaust mal in das richtige Subforum http://www.bauexpertenforum.de/forumdisplay.php?f=17, dort findest du viele Fäden zu deinem 'Problem', mit Vergleichen, Gegenüberstellungen und mehr zu den verschiedenen Wandaufbauten.
     
  18. #18 lopesfale, 03.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Dankeschön :bounce:
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich bin für bausystem III 24cm KLB + Dämmung aber in min. 8 cm.
     
  20. #20 VolkerKugel (†), 03.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bitte mal grundsätzlich ...

    ... wenn von Dämmstärken die Rede ist auch die WLG (Wärmeleitfähigkeitsgruppe) mit angeben.

    Zwischen der Baumarktqualität WLG 040 und der heute fast schon als Standard anzusehenen WLG 032 gibt´s schon nen Unterschied :konfusius .
     
Thema: 30er Stein oder 24 + 6cm Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24er oder 30er stein

Die Seite wird geladen...

30er Stein oder 24 + 6cm Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen

    Außenputz (Kratzputz) 30er Jahre streichen: Hallo, ich habe ein Haus von 1938 - Fassade mit sehr grobem Kratzputz, mind. 8mm (für damals typisch?). Der Zustand ist größtenteils noch ganz OK...
  3. Wandnischen Haus 30er Jahre

    Wandnischen Haus 30er Jahre: Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage. Wir haben gerade ein Haus im Auge, das Ende der 30er Jahre gebaut wurde....
  4. 35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?

    35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?: Ein GÜ, mit dem wir in Kontakt stehen, baut in der Regel monolithisch mit ungefüllten Hochlochziegeln T10 in der Breite 36,5 cm. Eventuell lassen...