Gefälle Kanal

Diskutiere Gefälle Kanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bis zum Anschluss an das öffentliche Kanalsystem auf einer Strecke von wenigen Metern einen Höhenunterschied von ca. 120cm....

  1. bopla

    bopla

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gedern
    Hallo,
    ich habe bis zum Anschluss an das öffentliche Kanalsystem auf einer Strecke von wenigen Metern einen Höhenunterschied von ca. 120cm.
    Welches maximale Gefälle dürfen die Abwasserrohre haben, so daß Fäkalien usw. noch ordnungsgemäß mit dem Wasser mitgespült werden?
    Wie wird in einem solchen Fall der übrige Höhenunterschied (bei einem angenommenen Gefälle von 2% noch ca. 100cm) gemeistert?
    Vielen Dank schon mal Vorab für die Antworten.

    Gruß Bopla
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die Länge mit 2% bis 3% bewältigen, für den Höhenunterschied geht es dann kurz vor dem Schacht nen Meter senkrecht abwärts.
    Annahme: bereits der höherliegende Abschnitt hat ausreichende frostfreie Tiefenlage.

    Wichtig: Die untere Umlenkung (wieder ins Horizontale) in 2x45° oder 3x30° ausführen!
     
  3. #3 Achim Kaiser, 31.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das max. Gefälle soll 5% nicht überschreiten.

    Absturzstrecken können ausserhalb oder auch innerhalb des Schachtes angeordnet werden.

    Zur Auflösung der Bogen hat Julius schon das wichtigste gesagt.
    Im Erdreich keine Umlenkungen größer 45 Grad.

    Frostfreie Tiefe je nach Gegend ab 0,85 m bis 1,50 m.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Der Bauberater, 31.03.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Google mal

    Hallole Bopla,
    das Zauberwort für Google ist "Absturzbauwerk", da müssten ein paar Vorschöäge für die Ausführung kommen!
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  5. bopla

    bopla

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gedern
    Hallo, vielen Dank an die Experten, ich denke mal das hilft mir schon weiter!!!

    Gruß Bopla
     
Thema: Gefälle Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gefälle Kanal

    ,
  2. kanal gefälle

    ,
  3. maximal gefälle kanal

    ,
  4. kanalbau max gefälle,
  5. maximales gefälle schmutzwasserkanal
Die Seite wird geladen...

Gefälle Kanal - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Gefälle Kanalrohr DN150

    Gefälle Kanalrohr DN150: Hallo an alle helfenden Experten. Ich habe folgendes "Problem". Mein Kanalausgang am Haus liegt ca. 0,95m oberhalb der Sohle des...