Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ?

Diskutiere Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe in meinem Wohnzimmer sit mehreren Jahren ein paar Risse welche auch durch die Fleißen gehen, Alter des Hauses 19 Jahre. Da ich...

  1. #1 heinz becker, 31.03.2008
    heinz becker

    heinz becker

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in meinem Wohnzimmer sit mehreren Jahren ein paar Risse welche auch durch die Fleißen gehen, Alter des Hauses 19 Jahre.

    Da ich gerade am renovieren bin, frage ich mich ob es gegebenenfalls sinnvoll wäre, immer am Ende von einem Riß ein Loch in den Estrich zu bohren, um die Spannung rauszunehmen, d.h. dass der Riss nicht weiter geht.

    Gruß

    Heinz
     
  2. #2 Rudolf 1966, 31.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Ungewöhnliche Methode, denke wenn das Loch groß genug machst könnte es gehen(2lfm x2lfm müßte reichen).
    Erfahrungsberichte wären schön.

    Mal im Ernst was soll das bringen?
    Der Estrich ist das Problem, um das zu richten müßen in den Bereichen die Fliesen raus und der Riss muß verharzt werden.

    mit gruß Rudolf
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und vorher prüfen warum die Risse entstanden sind.

    Fußbodenheizung oder nicht?

    Einspannungen oder nicht?

    Zermürbung oder nicht?

    Verformung oder auch nicht?

    Ursachen sind Vielfältig nur wenn diese nicht abgestellt werden kann es u.U. woanders weitergehen.
     
  4. #4 heinz becker, 01.04.2008
    heinz becker

    heinz becker

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Fußbodenheizung, Risse sind schon seit mehreren Jahren vorhanden.
    Das richtige wäre sicher die Fließen zu enfernen und den Riss fachmännisch zu schließen. Der aktuelle Stand rechtfertigt aber z.Zt. noch nich den Aufwand. Mir reicht es schon wenn es nicht schlimmer wird.

    Mit der Bohrung stelle ich mir vor wie bei einer Scheibe, wenn man dort eine Bohrung ninter einem Riss setzt, geht der Riss auch nur bis zur Bohrung.

    Gruss

    Heinz
     
  5. #5 Schwabe, 01.04.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    wichtig ist doch, ob die Risse sich weiter fortsetzen oder zur Ruhe gekommen sind. Ist das der Fall, sind keine Spannungen mehr vorhanden, und Sie benötigen auch keine Bohrungen mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
Thema:

Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ?

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...