Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller

Diskutiere Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir stehen vor einem Kaufabschluss einer DHH und haben aber das Gefuehl, dass die Wohnflaeche nicht korrekt berechnet wird....

  1. Ulma

    Ulma

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Rochester
    Hallo zusammen,

    Wir stehen vor einem Kaufabschluss einer DHH und haben aber das Gefuehl, dass die Wohnflaeche nicht korrekt berechnet wird.
    Wer kent sich aus ?
    1.
    Der Verkaeufer rechnet einen Raum, der als Keller im Expose ausgewiesen ist, aber als eine Art 'Wohnkeller' ausgebaut ist ( Fliessen und Heizung ) in die Wohnflaeche mit anteilig 100% mit ein. Ist das zulaessig ?
    2.
    Das gleiche geschieht mit den Treppen, die aus einem offenen Wohnbereich heraus zugaenglich sind. Ist das zulaessig ?

    Danke fuer die rasche Rueckmeldung.
    Viele Gruesse
    - Ulma
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Fuer welches Rochester soll das denn sein?
     
  3. Ulma

    Ulma

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Rochester
    Die Anfrage bezieht sich selbstverstaendlich auf eine Immobilie in Deutschland.
    Ich wohne z. Zt. in den USA
     
  4. #4 Ryker, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Lies Dir das mal durch und frag den Berechner, ob er das ganze nochmal nach der Verordnung berechnen kann, falls er nicht schon hat.
     
  5. Ulma

    Ulma

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Rochester
    Vielen Dank Dir fuer die Unterlage.

    Es geht daraus hervor, dass ein Keller eigentlich nicht zur Wohnflaeche gerechnet wird, genausowenig wie Treppen.

    Aber Keller muss nicht Keller sein. Ist es ein 'dunkler' Bereich, der im Sinne eines Keller genutzt wird ( ohne Heizung / Fliessen ) oder ist es ein Wohnkeller in dem man Parties feiern kann oder ein Gaestezimmer unterbringt.

    Bei der Berechnung des Waermebedarfes wird der Wohnkeller, soweit ich informiert bin, zur Wohnflaeche dazugerechnet - nicht 100% sicher.

    Viele Gruesse
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nun meine Gegenfrage: Wozu ist die Wohnflaeche hier wichtig, ausser zur eigenen Information?
    Der Preis berechnet sich doch nicht nach "X m^2 * Einheitspreis Wohnflaeche" sondern ist Gesamtpreis des Objekts einschliesslich aller Nebenflaechen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte erstmal die Grundlagen klären.
    Ich erlebe immer wieder, dass Verkäuferworte oder Erwartungen als "Grundlage" der Berechnung herangezogen werden, der Verkäufer jedoch jur. richtig handelt.
    Ist im Vertrag eine Berechnungsgrundlage VEREINBART???
    Wenn ja - welche.
    Am besten nehmen Sie sich eh einen Fachmann, der die Unterlagen prüft. (noch besser zwei -RA und BauSV)

    MfG
     
Thema:

Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller

Die Seite wird geladen...

Hilfe : Wohnflaechenberechnung mit Wohnkeller - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...