Horizontalsperre

Diskutiere Horizontalsperre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Gutachter stellte an unserem Neubau (befindet sich kurz vor der Fertigstellung) eine fehlende Horizontalsperre fest. Stellenweise...

  1. mado

    mado

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    EminusElz
    Hallo,

    ein Gutachter stellte an unserem Neubau (befindet sich kurz vor der Fertigstellung) eine fehlende Horizontalsperre fest.
    Stellenweise sind die ersten zwei Steinreihen auf der Bodenplatte feucht. Wir wussten nicht das dies darauf zurückzuführen war/ist.

    Nun meine Fragen.

    Wie wichtig ist diese Horizontalsperre?
    Ist diese zwingend vorgeschrieben?
    Gibt es Alternativen?
    Können wir diesen Mangel der Baufirma in Rechnung stellen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    gefordert ist die Abdichtung in der DIN 18195-4, jedoch können auch mit Horizontalsperre die untersten Steinreihen feucht sein.

    Wenn sie fehlt ist das jedoch falsch.

    Wieso weiß der "Gutachter" sowas denn nicht und von was für einer Gattung ist der denn?
     
  3. #3 Carden. Mark, 01.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema:

Horizontalsperre

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre - Ähnliche Themen

  1. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  2. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  3. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  4. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?
  5. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...